U6 - wie lange zahlt Krankenversicherung?

hallo,

irgendwie hab ich den termin für die u6 versäumt bzw. es immer weiter hinausgeschoben, einen termin für meine tochter (geb.14.6.05) zu machen. jetzt hab ich von einer bekannten gehört, dass die krankenkasse die kosten für diese vorsorgeuntersuchung nur bis zum 13. monat übernimmt. dummerweise ist mein kinderarzt jetzt auch 2 wochen im urlaub und ich weiß nicht, ob ich dann noch rechtzeitig einen termin bekomme. wer weiß, für welchen zeitraum die krankenkasse die kosten übernimmt?
vielleicht muß ich jetzt doch auf die schnelle zu einem anderen kinderarzt gehen...

1

hallo,

hast du in deinem gelben u-heft nicht die zeiten für die eizelnen termine stehen? bei mir stehen die drin und die artzhelferin hat letzten gemeint man soll sich an diese zeiten halten sonst zahlt die kk nicht mehr.
ich würde mir ganz schnell einen anderen kia suchen und dort die u6 machen lassen, kannst ja bei der nächsten u wieder zu deinem alten kia gehn.

lg marion

2

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkassen sich weigern zu zahlen, wenn du zu spät dran bist. #kratz Und wenn der Kia im Urlaub ist, kannst du ja nichts dafür, dass sich die Untersuchung nach hinten verschiebt.#gruebel
Die Ärzte und Kassen sind froh, wenn die Kinder überhaupt von den Eltern gebracht werden.#herzlich
Viele Eltern tun dies nämlich nicht und versäumen daher häufig die Termine pünktlich wahrzunehmen. #schock

Bianca

3

Hallo,

es gibt eine gewisse Toleranzgrenze. Weiß aber nicht genau wie lange, glaube 1 Monate. Danach kann dann der Arzt für die Untersuchung nichts mehr abrechnen, d.h. er bekommt tatsächlich von der KK kein Geld dafür. Ruf doch einfach am Montag gleich an und frag nach einem Termin. Kriegst bestimmt noch einen. Unser Termin für U6 ist auch erst kurz nach dem Geburtstag, da jetzt auch erstmal Urlaub ist, und die die Untersuchungen immer knapp vor dem Stichtag machen wollen.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (11,5 Monate)

4

Hallo,

du hast 4 Wochen nach dem letzten Termin Zeit die U nachzuholen. Danach ist es (meines erachtens nach) nicht mehr möglich.

Liebe Grüße

Melanie mit Giulia (23 Wochen)