Warum lächeln kleine Babies im Schlaf?


Weißt jemand das?

Meine Mutter meinte immer, dass das eigentlich Bäucherchen sind, und nur wie Lächeln aus sieht.
Ich frage mich ob das stimmt, oder lächeln sie tatsächlich weil sie glücklich oder zufrieden sind?

Grüße
Aleida, die sich nie richtig freuen kann, wenn das Baby im Schlaf lächelt, weil sie denkt, dass sie schon wieder ein Bäucherchen vergessen hat!

1

Hallo Aleida,

also ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Beschützer-Instinkt für andere zu tun hat - also auch mit dem Kindchen-Schema.

So nach der Art "Schau, ich bin doch noch so klein und sooooo süß - mich darf man nicht auffressen!" ;-)

Oder so ähnlich #gruebel

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre), die sich nachts im Schlaf manchmal kaputt lacht #augen

7

hallo,

ich weiss nur, wenn babys im alter von 0-3 monaten in die luft gucken und lächeln, das sie angeblich engel sehn, das nennt man dann engelslächeln.

im schlaf...naja sie träumen jau auch so wie wir, babys verarbeiten im schlaf den ganzen tag.

schmusi mit max und felix

2

*loool* von wegen Bäuerchen *rofl* das hab ich ja noch nie gehört. #augen

Soweit ich weiß, nennt man dieses Lächeln im Schlaf "Stäupchen" und es ist ganz zufällig, willkürlich und unbewusst. So eine Art Muskelzuckung. Aber soooo süß. #freu

Also freu dich, wenn du dein Kleines dabei beobachten kannst und mach dir keine Gedanken wegen eines vermeintlich vergesenen Bäuerchen.

Liebe Grüße Claudi + Kilian (9 Wochen)

3

Das ist soooo süß wenn sie das machen.

Die Geschichte mit dem Bäuerchen hab ich auch noch nie gehört.

Ich sage immer: Wenn Babies im Schlaf lächeln, dann träumen sie gerade von kleinen Engelchen die mit ihnen spielen.

LG Tinka + Julie-Ann (10 Monate)

4

schau mal http://www.babyundfamilie.de/Die-schoenste-Zeit-Wenn-Babies-lachen-Kindererziehung-A050805ANOND015931.html

5

Hi,
Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Dein Baby ist.
In den ersten Wochen ist dieses unbewußte Lächeln ein Überlebensinstinkt.

Besonders in der ersten Zeit sind die Müttern oftmals überfordert und dieses Lächeln soll (un)bewußt das Leben des Babys retten.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6

Hallo Aleida,

für dieses Lächel gibt es wohl hunderte von Erklärungen. Ich habe gelesen, dass es etwas mit der Gaszusammensetzung im Magen zu tun hat, liegt wohl nahe an der Bäuerchen-Erklärung deiner Mutter...
Es gibt aber auch das "Engelslächeln",ein Reflex der auftritt, wenn das Baby einen Luftzug ins Gesicht bekommt oder wenn man ihm leicht ins Gesicht pustet. Das tritt so etwa ab der 2Woche auf, bei Hanna hat das immer funktioniert :-)!

LG

Nadine & Hanna-Lotta