In´s Freibad oder an den See mit dem Baby??? Muss ich was beachten???

Hi, ich lese immer sehr viel über das "babyschwimmen"! Ist damit etwas besonderes gemeint oder heißt das nur so, weil man die kleinen mit in´s Wasser nimmt?
Ich kenn mich da echt nicht aus.
Wir hoffen ja das dass Wetter in Sachsen auch mal wieder besser und viel wärmer ist. Da will man ja auch mal schwimmen bzw. baden fahren mit unserer Kleinen (fast 8 Wo). Muss ich da was beachten??? Ich weiß das viele Eltern ihre Kleinen nackig mit ins Wasser nehmen ist das ok? Wie lange darf sie mit drinnen bleiben??? Und wie ist das im Freibad mit dem Chlorwasser???
Viele Fragen ich weiß, aber der Sommer naht, grins.
MFg Winnie
Danke für Antworten.

1

Baby schwimmen sind Kurse wo meistens die Mütter mit den babys schwimmen gehen pro Kurs meistens 10 Babys.
die machen da Übungen.
stunde geht ca 30 min.

beim schwimmen im Sommer solltest du auf den passenden LSF achten da Babys sich schnell einen stich wegholen können am besten so gut wie nie in die Sonne viel schatten !
Im wasser kannst du mit deinem Kind, aber achte drauf sobald die lippen blau werden raus damit und warm einpacken auch wenn die sonne scheint die kleinen körper kühlen sehr schnell aus.
was das Nakt schwimmen angeht must du das für dich entscheiden, ich mach es nicht andere schon.

2

hallo winnie,

also babyschwimmen macht man so ab dem 3.monat etwa. das ist ein kurs mit anleitung wo die babies in besonders warmen und geheizten becken ihre ersten schwimmversuche machen :-)

meine tochter ist jetzt knappe 4 wochen alt. ich möchte sie auch mit an den see nehmen. allerdings denke ich nicht das ich sie mit ins wasser nehme weil das wasser einfach viel zu kalt ist. ausserdem setze ich sie nicht der sonne aus, habe so eine muschel wo sie schattig liegen kann.

ansonsten frag ich einfach meine hebi oder den kiA.

lg ilona und helena

3

Hallo Winnie!

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Mit dem Babyschwimmen sind spezielle Kurse gemeint, die von erfahrenen Schwimmlehrern, Hebammen o.ä. betreut werden.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.babyernaehrung.de/babyschwimmen.htm

An den See oder ins Freibad würde ich mit dem Kleinen nur gehen, wenn:

1. der Badeplatz im Schatten ist
2. der Chlorgehalt im Wasser sehr niedrig ist
3. das Wasser seeehr warm ist (mind. 30 °C)

Kann mir nicht vorstellen, dass man einen See oder ein Freibad findet, wo das alles gewährleistet ist. Also werde ich mit Kilian nur zum oben beschriebenen Baby-Schwimmen gehen wenn er 3 Monate ist und frühestens mit 1 Jahr richtig baden.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße Claudi + Kilian (9Wochen), die auch aus Sachsen kommen.