Kosten für Pneumokokken- und Meningokokkenimpfung?

Hi,

mein Kinderarzt hatte mir einen Merkzettel wegen der beiden Impfungen gegeben.
Ich würd meine Maus schon gern Impfen lassen, aber die eine soll 45 € und die andere 75 € kosten.
Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

LG

Jessi & Ayla (15. Woche)

1

Hallo,

wir haben gegen Meningokokken impfen lassen, weil hier gefährdetes Gebiet ist und schon einige Leute daran gestorben sind. Die Impfung hat 65 Euro gekostet und in ein paar Wochen müssen wir sie wiederholen lassen.

In unserer Stadt übernimmt allerdings die KK die Kosten..wir mussten es nur vorstrecken.

lg

Melli

2

Hallo,

wir haben unseren Kleinen am Dienstag gegen Pneumokokken impfen lassen und unsere KiÄ meinte, dass seit 1.5. die freien Kassen diese Impfung übernehmen. Wir mussten sie also nicht bezahlen und auch nicht vorstrecken.

lg Sabine

3

Hallo, Jessi!

Wir haben (in Österreich allerdings) für die Pneumokokken-Impfung € 79,- gezahlt... :-(
Meningokokken weiß ich leider nicht, das war bei uns bis jetzt kein Thema.

Liebe Grüße,
Rosi und Lena (*14.2.2006)

4

Hallo,

wir machen bei einer Meningokokken-Impfstudie mit. Dabei wird nicht der Impfstoff getestet, den gibts ja schon länger, sondern es soll der ideale Impfzeitpunkt rausgefunden werden.

Nils bekommt im Rahmen dieser Studie die 6-Fach- und die Meningokokken-Impfung. Er wird jedesmal super gründlich untersucht und die Ärztin hat richtig viel Zeit, alle Fragen zu beantworten (auch die, die mit der Impfung nichts zu tun haben). Im Prinzip wird eine vollständige U-Untersuchung gemacht + Fiebermessen... Außerdem wird auch der Impferfolg kontrolliert. Sowohl der der Meningokokkenipfung als auch der der 6-Fach-Impfung.

Das alles kostet (selbstverständlich) nichts, wir bekommen sogar die Parkgebühr ersetzt und Nils bekommt Spielzeug geschenkt (insgesamt für über 100€).

Ruf doch mal in der nächsten größeren Klinik oder Uni-Klinik an. Vielleicht gibts bei Euch auch so eine Studie, evtl. auch für Pneumokokken.

Gruß, Andrea

PS: Wir machen die Studie in der Uniklinik Mainz.

5

Hallo, Jessi!!

Ich habe neulich die Meningitis-Impfe bei Nic machen lassen. Kostete 50,- Euro. Habe einfach die Krankenkasse angerufen und nachgefragt: Sie erstatten mir die Kosten (wir sind bei der Techniker Krankenkasse versichert). Sie sagten mir, sie würden bis zum 2. Lebensjahr auch die Pneumokokken-Impfe übernehmen (was ich aber nicht impfen lasse)...

Ich würde einfach mal deine Krankenkasse anrufen und nachfragen.


Liebe Grüße,
Michelle & Nic (*21.03.2005)

6

Hallo essi,

ruf bei Deiner KK an und erkundige Dich (vor der Impfung!) ob sie die Kosten übernehmen.

LG, Andrea