Frage zur Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo alle zusammen!
Hatte gestern Abend schonmal gepostet, da unser Kleiner von einem auf den anderen Tag nicht mehr alleine einschlafen will und nachts plötzlich wieder mehrmals wach wird. Er hat schon seit Wochen durchgeschlafen und ist auch immer alleine eingeschlafen. Er ist jetzt 10 Monate alt.
Nun meine Frage: Wie lange soll man im Zimmer bleiben bzw. am Bettchen, nachdem man die Kleinen hat schreien lassen? Hab es bisher immer nach Gefühl gemacht, also einen Moment halt. Aber da ich das Buch nicht kenne, sondern immer nur mal hier und da was davon gehört habe, weiß ich nicht genau darüber Bescheid und wenn, dann will ich es ja auch richtig machen.
Vielen Dank für die Antworten!
LG Yvonne und Finn Mathis (der jetzt endlich nach 40 min. Geschrei eingeschlafen ist)

1

Hallo!

Vergiss den ganzen Scheiss mit dem Schreien lassen mal schnell wieder.

Dein Kleiner ist nun 10 Monate alt. Er realisiert gerade, dass er nun länger aus dem Bauch draußen ist als er drinnen war. Wahrscheinlich wird er momentan auch sehr mobil. Das muss er alles verpacken. Viele Babys können das aber nicht und schlafen deswegen schlechter ein.
Vielleicht wächst er auch oder bekommt Zähne.

Es ist eine Phase, in der Du Deinen Sohn unterstützen solltest und nicht durch so einen Mist schaden.
Du zeigst ihm im Moment nur, dass er sich nicht auf Dich verlassen kann, weil Du ihn ständig weinen lässt.
Versetz Dich einfach mal in Die Lage Deines Jungen, wenn Du das kannst.
Und bedenke immer dabei: Du hast auch jede Nacht Deinen Mann zur Seite, Dein Sohn hat KEINEN!

Und anstatt so halbe Dinge zu machen, solltest Du lieber ein Buch lesen wie:
"Mein Kind schläft durch" von Eva Herman oder "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez.

LG,

Kai Anja + Johanna

2

##
dann will ich es ja auch richtig machen.
##
wenn du es wirklich RICHTIG machen willst,
dann laß diese schrecklichen methoden ganz sein, tu deinem kind doch so etwas nicht an.

bitte suchfunktion im forum mal probieren und dann lesen.




ach ja, kleinkinder haben keinerlei zeitgefühl,
jede sekunde und minute kommt ihnen vor wie stunden,
deshalb ist es auch völlig egal, wie lange du ihn in seine angst schreien läßt.

diese zeitangaben hat man sich nur für die eltern ausgedacht, als alibi und gegen das schlechte gewissen.



lg
ayshe

3

Hallo Yvonne,

ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur von ganzem Herzen anschließen: Laß Dein Kind nicht alleine einschlafen, wenn es das nicht will.
Das ist grausam und hat nichts REIN GAR NICHTS mit Konsequenz und Erziehung zu tun!

Er wird schon seine Gründe haben, weshalb er im Moment Deinen Beistand braucht.
Wenn Du ihn weinen läßt, lernt er lediglich, daß er sich in schweren Situationen (für ihn schwierig) nicht auf Dich verlassen kann. Und das wird ihm vermutlich früher oder später das Herz brechen.

Liebe Grüße

Kirstin mit Lucie (27 Monate) und Benno (7 Monate), die immer von uns in den Schlaf begleitet werden, wenn sie das wünschen

4

Hallo Yvonne,
ich denke, das Einschlafproblem deines Kleinen kann viele Ursachen haben.
Vielleicht schläft er tagsüber zuviel, so war es bei uns. Lennart wollte vor ein paar Wochen auch abends nicht mehr einschlafen und ist mehrmals die Nacht wach geworden.
Ich habe dann seinen Tagschlaf reduziert (morgens nur noch eine halbe Stunde und mittags 1,5 Std.)
So gegen halb acht geht er nun ins Bett und schläft bis um sechs.
Ein Einschlafritual, das wir schon von Beginn an eingeführt hatten, hat uns sehr geholfen. Trotzdem hat er am Anfang immernoch geschrien, wenn wir ihn abends hingelegt hatten, obwohl er sehr müde war. ( Wir hatten uns die Schuckelmethode wieder angewöhnt aus lauter Not).
Wir sind dann immer alle fünf Minuten hingengangen, haben ihn getröstet und sind dann wieder raus.
Das hat eine Woche gedauert, wurde jeden Abend besser.. und mittlerweile freut er sich richtig, wenn es im Zimmer dunkel wird und er sein Gute-Nacht-Lied hört.
Ich war auch nie ein Fan der Ferber-Methode, aber nach vielen schlaflosen Nächten und abendlichen Schreitiraden waren wir einfach nervlich am Ende.
Wir waren uns sicher, daß es ihm ansonsten gut geht und er nur nicht alleine einschlafen möchte. Dafür kennt man sein Kind denke ich gut genug.
Also, lange Rede, kurze Antwort.
Du mußt Dir einen Rythmus suchen, den Du für vertretbar hälst.
Bei uns waren das immer fünf Minuten.

Sorry, etwas lang geworden. #hicks
Alles Gute und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte.;-)

Nicole mit Lennart (22.05.05), der gerade friedlich schlummert

5

Hallo Yvonne,

wahrscheinlich findest Du`s genauso verwirrend wie ich, dass so viele Leute (Bekanntenkreis ...) ihre Theorien zum Schlaf von Babies äußern. Ich habe gerade das Gegenbuch zu Ferbers Schlafmethode gelesen, was mich total überzeugt hat (Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte von William Sears, ein Kinderarzt). Sehr dankbar war ich auch für die beiden Links www.rabeneltern.de und www.das-kind-muss-ins-Bett.de - kannst ja mal nachsehen.

Meine Tochter (knapp 9 Monate) hatte bereits allein im Kinderzimmer geschlafen und ist dann nach ein paar Wochen doch wieder mehrfach wach geworden und vor allem immer schlechter wieder eingeschlafen. Inzwischen haben wir einen Babybalkon und nach einigen weiteren harten Nächten wegen Zahnen usw. schläft sie jetzt immer besser.

Snake