fast 5 Monate und immer noch zu enger Tränenkanal!!

Guten Morgen!
Mein Sohn Finn hat immer noch ein tränendes und
schleimiges Auge. Wir nehmen im Moment mal wieder
Euphrasia Augentropfen, aber irgendwie bringt das nichts.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem.
Ich hab nur wahnsinnige Angst zum Augenarzt zu gehen
und der sagt mir dann, das muss durchgestochen werden.
Hat das schonmal jemand machen lassen oder hat etwas
anderes machen lassen oder bekommen.
Langsam mach ich mir echt Sorgen. Ich dachte zeitweise, es wird besser, aber jetzt ist es wieder schlechter geworden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mal mitteilen würdet!!
Viele Dank im voraus und lieben Gruß
Nicole mit Finn

1

Morgen Nicole!
Meine Mutter erzählt mir immer, dass mein Tränenkanal auch durchgestochen werden musste und sie das auch ganz schrecklich fand in der Vorstellung. Letztendlich ging das ganz schnell und ich hab quasi nix davon gemerkt. Also wohl nur eklige Vorstellung, geht aber ganz schnell.
Hoffe, das tröstet dich etwas.
LG amidala

2

Hallo Nicole,

das könnte ein osteopathisches Problem sein. Rafael (26.12.) hatte auch von Anfang an ein schmierendes Auge. Als er 6 Wochen war, bin ich mit ihm zur Osteopathin und 3 Tage später war das Schmierauge weg.
Das Schmierauge ist oft ein Zeichen, dass der Kopf bei der Geburt etwas zu viel Druck abbekam. Meistens haben die Babys auch andere Probleme, wie: Dreimonatskoliken oder spucken oder Einschlafschwierigkeiten, etc. (Müssen nicht alle zusammen vorhanden sein).
Was hat Dein KiA dazu gesagt? Unser meinte nur immer mit Wasser auswaschen. Tja, das würde ich wahrscheinlich auch jetzt noch tun...

3

Hallo Nicole,

wir hatten das selbe Problem. Lucas hatte es bis zum 9. Monat...mal war's besser, mal war's schlimmer.
Unser Kinderarzt hat uns auch mehrmals drauf angesprochen, die Tränenkanäle durchstechen zu lassen, wir haben abgelehnt. Wird wohl unter Vollnarkose gemacht und dieser wollten wir Lucas nicht aussetzen. Jedenfalls nicht in einem Alter von ein paar Monaten... regulär sollte dieses Schleimen im Auge wohl bis zum sechsten Monat verschwinden, sagte unsere Kinderärztin, bei uns hat's halt länger gedauert.
Wenn es euch nicht zu sehr stört, würde ich es erstmal lassen, und regelmäßig mit Kochsalzlösung ausspülen (bekommst in der Apotheke). Wir hätten da wirklich erst was gemacht, wenn es Lucas selber zu stören angefangen hätte.
Teilweise war's schon schlimm, da hat er morgens das Auge nicht aufbekommen...und dann war's irgendwann weg, es ist uns noch nicht mal aufgefallen. Mein Mann sagte dann irgendwann... guck mal, sein Auge tränt und eitert gar nicht mehr.... weißt du seit wann? Nö #hicks

Alles Gute euch

4

Hallo Nicole,

meine Paula hatte auch einen verstopften Tränenkanal. Nahm am Anfang die Euphrasia Augentropfen, später aber nur noch abgekochtes Wasser zum Auswischen. Bei ihr war es ebenfalls so, dass es zeitweise besser war und dann wieder schlechter. Der KiA meinte auch, es sollte bis zu einem halben Jahr verschwinden. Das war leider nicht so. Also ließ ich mir einen Termin bei einer sehr guten Augenärztin geben. Sie sagte mir, dass das Durchstechen bei Kindern ab einem halben Jahr mit Vollnarkose gemacht werden würde, weil man die nicht mehr so ruhig halten könnte. Es kann aber bis zu zwei Jahren (!!!!) wieder von selbst vergehen. So lange könnte ich warten. Und siehe da, kurz darauf war es weg, kein tränendes und schleimiges Auge mehr.#huepf
Vielleicht hat die AÄ es durch ihr Abtasten am Auge geschafft, hab nämlich schon mal hier bei urbia gelesen, sowas geht manchmal durch Augenmassage weg!

Viel Glück, dass es auch bald von selbst weg geht!

LG Silvia

5

Ich hatte im KiGa ein Mädchen die es bis zum 4 Lebensjahr hatte.

Ich würde es erst durchstechen lassen wenn sie älter sind, wegen der Narkose.

Ansonsten haben wir es bei unserem Sohn immer und immer mit abgekochten Wasser sauber gemacht