Frage zum Tragen

Hallo ihr Lieben,

ich trage total gerne und auch relativ viel, ca 3 - 4 Stunden am Tag.
Nur bin ich total unsicher was die richtige Position angeht. Wir waren zwar bei einer ausführlichen Trageberatung, aber dennoch... Wir haben den Ruckeli (irgendwer Erfahrung damit?) und ich hab immer das Gefühl dass der Kopf nicht gut genug gestützt ist. Zwergi ist jetzt 11 Wochen alt. Also wenn ich in normalem Tempo gehe wackelt der Kopf hin und her. Oder ist das normal und ok? Ich halte ihn meist zusätzlich mit der Hand.

Und kann mich irgendwer motivieren mehr das Tragetuch zu verwenden? :-p Das find ich eigentlich viel besser, hab auf das Gewickel und Gebinde aber immer keine Lust.

Lieben Dank für eure Antworten!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo, da wart ihr aber bei einer schlechten Beratung. Diese Trage würde ich erst ab Sitzalter verwenden. Sie ist werde aus Tragetuchstoff, noch ist der Steg verstellbar. Ich würde ganz klar das Tuch nehmen, denn da ist der Kopf besser gestützt und mir einen Termin bei einer kompetenten Trageberatung holen. Unter Clauwi.de findest du solche.

LG Blume

6

Wenn du dir die Trägerführung genau anschaust siehst du, dass sie auch am Hüftgurt fest sind... und nicht ausschließlich am Rücken teil...
http://www.ruckeli.de/vorteile.html

Und wegen dem Tragetuchstoff -> http://www.wickelkinder.de/neu/tragetuchstoff-ist-aus-tragetuechern-gemacht/
Es ist auch nix andres als querelastischer Stoff wie die Jeans du du vermutlich ab und an mal trägst auch...

2

Hallo,

ich denke auch, dass das Tragetuch besser geeignet ist.
Haben in der Anfangszeit immer nur das Tragetuch verwendet und das Köpfchen hat nie gewackelt...
Erst als er älter wurde kam er in die Trage (Bondolino).

Vielleicht eine kleine Motivationshilfe: Umso öfter Du das Tragetuch verwendest, desto schneller, sicherer und schöner klappt das Binden. Und ganz ehrlich: Ein schönes Tragetuch sieht doch 1000x besser aus als jede Trage ;-)

LG

3

Hi, vielleicht kommt ja als Kompromis ein Sling in Frage. Hier ein Beispiel http://www.didymos.de/Babys-tragen/DidySling/

Wobei die Frauen auf diesen Bildern die Babys finde ich sehr seitlich tragen, ich war hier in Frankreich bei einer Trageberatung, bei der uns das Tragen im Sling nach vorne gezeigt wurde, ich tu Dir mal das Video dazu. Ist zwar auf Französisch, aber man kann ja trotzdem sehen, wie es gemacht wird.

http://echarpe-enchantee.fr/index.php/les-videos/

Es ist das vorletzte Video mit dem Namen "Installer un bébé en rebozo"

Ich habe diese Trageweise bei der Trageberatung getestet und fand es schnell und einfach zu installieren und Baby war schön festgehalten.

4

der Kopf wird da aber nicht gestützt!

5

Hallo =)

gar keine Frage, ein Tuch ist super und es lässt sich nunmal genau anpassen.

Aber anfangs ist es wirklich ein bisschen schwierig.

Nicht aufgeben, je öfter du das machst, umso schneller geht das hinterher.

Was bindest du denn?

Probier doch mal diese Variante ->
http://m.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI

Wenn du dir einmal die Zeit nimmst und das so bindest, dann brauchst du dein Baby nicht immer neu einbinden, du musst lediglich ein bisschen nachziehen, wenn du dein Baby wieder reinsetzt. Und da ist der Kopf optimal gestützt.

Ansonsten gibt es noch den MySol. Der ist auch toll. Ebenfalls zum binden, aber es geht viel schneller. Auch der Storchenwiege Carrier ist super.

Wenn dein Gefühl dir sagt, es passt was nicht, dann probiere etwas anderes, denn dein Mutterinstinkt ist selten falsch.

MfG Melissa

7

Danke für die vielen Tipps.

Ja, Tragetuch ist auf jeden Fall schöner. Ich werde mich jetzt disziplinieren und es jeden Tag nutzen, dann geht's mit dem binden sicher auch bald schneller.
Ich habe bis jetzt in der Wickelkreuztechnik gebunden. AllerdiNgs Tuch von hinten über die Schultern und dann UNTER die Bahn die über meiner Brust/Bauch verläuft. Und das Baby erst dann rein wenn alles fertig geknotet ist. Ist das nicht so gut? Besser das Baby vorher rein und dann zusende binden? Oh je, bin überfordert. #schwitz

Bei der Trageberatung hatte ich schon den Eindruck sie sei kompetent. Aber ich bin eben mit der Tragehilfe nicht so ganz glücklich. Hmpf.