Zum Thema schnullergröße

Letzt gabs doch ne Diskussion, ob man die Schnullergröße auf der Packung einhalten sollte. Habe grad durch Zufall das gefunden:
Welche Größe sollte der Sauger haben?

Entsprechend der Kopfgröße eines Kindes ist auch der Mundraum bis zum Gaumen unterschiedlich lang. Ist der Schnuller noch zu groß, merken Sie das ziemlich schnell. Beim kräftigen Nuckeln wird der Sauger nach hinten gezogen und stößt dann ans Gaumensegel. Das löst den Würgereflex aus, und Ihr Baby spuckt den Schnuller aus.

Die meisten Firmen bieten deshalb Schnuller in verschiedenen Größen an. Es gibt Sauger für Neugeborene in den ersten Lebenswochen, für etwas größere Babys ab drei oder sechs Monaten und für Kleinkinder ab dem zweiten, dritten Lebensjahr. Allerdings sind diese Schnullergrößen nicht genormt und von Hersteller zu Hersteller ein bisschen unterschiedlich. Im Zweifelsfall müssen Sie also selber entscheiden, wann es Zeit für den Wechsel zur nächsten Größe wird. Manche Hersteller bieten auch zwei unterschiedliche Schnullerformen an, für Kinder mit und ohne Zähne.

1

Hallo

Wir bleiben einfach bei der kleinsten Größe. So lautet auch die Empfehlung der Kinderärztin. Hier habe ich das auch schon sehr oft so gelesen.

Außerdem gibt es Schnuller hier nur begrenzt, ausschließlich zum schlafen.

LG

3

Bin ganz deiner Meinung!!!
Bei uns gibt es immer noch die Schnuller 0-6 Monate! Da der Daumen (wenn er gelutscht wird) nicht grösser als der Schnuller ist! Die Brustwarze (falls gestillt) nicht grösser ist als der Schnuller ist.
Und ich nicht ein "riesen Exemplar" ind den Mund stecken will was alles andere wegdrückt/zur Seite schiebt!
Man sieht viele Kinder mit "offenen Biss" da Sie immer die nächste Gr. bekommen haben... (Was natürlich nicht immer Schnuller liegt)

Lg

2

Huhu
Wir benutzen auch solang es geht den anfangs nuti

Haben zwar ein ab 6Monate da aber der kleine liebt seinen nuti :-)
obwohl et ihn nur zum schlafen haben will :-)
LG

4

Hallo,

ich arbeite beim Kieferorthopäden und da ist deutlich die Meinung : bei der kleinsten Größe bleiben!!!
Ausnahme ist der Dentistar, denn der bezieht sich auf die Zähne- Gr. 1 ohne Zähne, Gr. 2 ab dem 1. Zahn ( die haben dann so eine extra Stufe drin)

ich selber habe leider das Problem, daß meine Tochter den kieferunfreundlichsten Schnuller nimmt, nämlich die Kirschform. Habe gefühlte 1000 Schnuller daheim, in der Hoffnung, daß sie sich doch noch umentscheidet- aber Pustekuchen :-(

lg
Angie

5

Hallo,
welcher ist das? Was ist wirklich empfehlenswert?
LG Andrea

6

Hallo,

du meinst den Schnuller- ich finde ihn toll, nur meine Tochter nicht #schmoll

es ist der:

http://www.windeln.de/catalog/search/?gclid=CjwKEAjw-o6hBRDOmsPSjqakuzYSJADR2V3Sl2vXxeN9rC_aeG5riZF2hPq9yrjQzJ2SlkEX6R1DqhoCisXw_wcB&q=dentistar&xtor=SEC-4-GOO-[02s]-[Var_0]-S-[dentistar]

gibts in Latex oder Silikon, mit oder ohne Ring, nachtleuchtend usw... natürlich auch in anderen Geschäften erhältlich- zB A...zon, Rossmann etc...

LG
Angie