Nähexpertinnen gesucht: Einschlagdecke Maxi Cosi -Material u Tipps bitte

Hallo liebe Mädels!

Ich möchte für mein Januarbaby eine Einschlagdecke für den MC nähen. Schnittmuster hab ich, Stoff auch. Ich habe Fleece und Baumwolle. Nun habe ich mir bei DaWanda Anregungen geholt und eigentlich immer ist der Fleecestoff innen, also Kind liegt direkt drauf. Meine Überlegung war nun, ob es nicht sinnvoller ist die Baumwolle nach innen zu nehmen, da ich es mir hautfreundlicher vorstelle, also weniger Schwitzgefahr. Und Fleece eben nach außen, denn warm soll es natürlich sein, aber ohne Wärmestau!
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Gerne nehme ich auch andere Tipps und Kniffe entgegen #danke

1

Hi.

Ich hab meine auch so genäht, da ich Fleece auf der Haut auch nicht gut finde. meine Tochter bekam davon immer eine trockene Haut und daher habe ich das dann fürs Baby gleich so gemacht. Allerdings habe ich diesmal Jersey innen, das geht auch. Ich habe den aber auch schon öfter mit Baumwolle gemacht. Ich würde ihn nicht noch zusätzlich füttern, das wird definitiv zu heiß.

und meine Decke könnte man theoretisch auch einfach wenden, da ja innen und außen der selbe Sack genäht wird.

Viel Spaß beim Nähen,

Eva. #hasi

3

Danke für deine Antwort!

Nein, füttern will ich ihn nicht noch #schwitz
Jersey hatte ich auch erst gedacht, aber ich hatte einen Schal/Tuch genäht, damit der Hals meines Großen im Winter warm bleibt, da hat sich das ziemlich gezogen (Jersey auf Fleece). Ich hab es auf das Jersey geschoben. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht die neuste Maschine hab. Habe eine gute, allerdings ist sie gute 30 Jahre alt...
Aber vielleicht mache ich einfach noch einen und nehme da Jersey, oder ich verschenke einen ;-)

Wie hast du die Gurtschlitze gemacht? Einfach umsteppt wie ein Knopfloch, oder mit Schrägband eingefasst?

6

Bei den Gurtschlitzen habe ich einfach einmal rundum gezackelt mit einem engen Stich und dann aufgeschnitten. Das hält gut.

Eva

2

Hallöchen... Ich würde anstall Fleece lieber Walkstoff oder (Schur)wolle nehmen da es warm hält, aber atmungsaktiv ist und anstelle von Baumwolle lieber Interlock Jersey. Ist auch aus 100% BW, jedoch elastischer als normaler Baumwollstoff.

Viel Erfolg und LG
Josie #winke

4

Danke für deine Antwort! Was ist Walkstoff? Diese festere Baumwolle? Wolle ist nicht so meins, keine Ahnung warum...kratzige Erinnerungen...
Wie hast du die Gurtschlitze gemacht? Hast du Tipps?

5

Aus Walk (Ist auch Wolle) sind zum Beispiel die Overalls von Disana, die halten super warm, trotzdem atmungsaktiv und sind selbstreinigend.

Schöne Farben gibts unter www.butinette.de

Ich selber habe keine Einschlagdecke genäht, ich hab meine Zwillinge immer mit einer weichen Schurwolldecke normal zugedeckt.

Im Maxi Cosi selber habe ich immer ein Schonbezug aus Frottee drin.

Super für den Sommer gegens schwitzen und im Winter hält es warm.

Die Schlitze würde ich aber wie eine Applikation nähen.

Stell an der Nähmaschine einen mittelbreiten, ganz engen Zickzack-Stich ein.
Die obere Fadenspannung muss heruntergestellt (auf 0 oder 1) werden. Probier ein paar Stiche. Der Unterfaden sollte nicht sichtbar sein, auf der Rückseite aber auch keine Schlaufen bilden.

Viel Erfolg
LG Josie #winke