HILFE! Was hilft bei Schnupfen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:

Mein kleiner Sohnemann (5 Monate) hat Schnupfen!!! Wie kann ich ihm helfen? Der arme kleine Kerl kann gar nicht richtig schlafen... Was hat euren kleinen geholfen? Kennt ihr vielleicht auch kleine Hausmittelchen, die sich bewährt haben? Kennt ihr vielleich eine 1.Hilfe-Maßnahme-ich habe nämlich nix im Haus...

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,
häng feuchte Handtücher im Zimmer auf, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Stillst Du ?? einpaar Tropfen Muttermilch in die Nase. Leg eine Handtuchrolle unter die Matraze, damit er etwas höher (mit dem Kopf) liegt.

Irgendwann hab ich mal gelesen, man soll eine halbe Zwiebel neben das Bett legen, hab ich aber noch nie ausprobiert.

Viel Erfolg und gute Besserung.
Lg Mirjam + Lisa

2

Hallo,

ich habe für meine Kleinen einen Nasensauger gekauft, gibt es in jeder Drogerie od. Apotheke. Damit kannst du den Schleim in der Nase absaugen.

Für abends habe ich immer eine Schüssel mit heißem Wasser und ein paar Teebeutel Kamille neben das Kinderbettchen gestellt oder feuchte Tücher im Zimmer aufgehangen. durch die Feuchtigkeit konnte mein Süßer besser atmen und auch schlafen.
Meinem Kleinen hats geholfen.
Du kannst auch Nasenspray besorgen, das ist einfach nur destilliertes Wasser mit einer Brise Meersalz. Du kannst es auch zu Hause machen, aber da kenn ich leider die Dosierung nicht.

lg Tina + Phil (20 Monate) und Vivienne (25.5.06)

3

Hallo,

es soll helfen: Engelwurzbalsam; ferrum phosphoricum, falls das noch das Anfangsstadium ist; Zwiebel neben dem Bett. Überkinger (wegen hohem Salzgehalt) mit Spritze in die Nase.

Wenns gar nicht mehr geht: Nasenspray ratiopharm für Kinder.

LG JCBABE

4

Der arme kleine Mann!

Ich kenn das gut. Yannick hat das ständig momentan. Ihm hilft als erste Notfallmaßnahme immer ein bisschen Muttermilch in die Nase ganz gut. Wenn das nicht hilft ist eine leichte Salzlösung auch gut. Das wirkt abschwellend. Außerdem sollte er viel trinken, notfalls einfach Wasser. Yannick mag es am liebsten lauwarm.

Alles gute und gute Besserung!

LG

Nika mit Schnupfennase Yannick #sonne (*14.2.06)

http://www.unserbaby.ch/valentinskind

5

#danke #danke #danke #danke

Ich probier's gleich aus!!!

Danke, danke, danke nochmal!!!

6

Hallo Maikina

Also wir kämpfen auch grade mit Schnupfen #schmoll

1. Morgen früh unbedingt Olynt Nasentropfen für Babys aus der Apotheke besorgen (wenn die Kleinen Schnupfen haben, kann es durch die Verstopfung der eustachischen Röhre (Verbindung von Nase zum Ohr--> ist bei Baby extrem dünn und kann daher schnell verstopfen) zu einer Mittelohrenentzündung kommen! Also bei akutem Schnupfen aus dem Grund damit behandeln!

2. wenn es nicht so schlimm ist, Salzwassernasentropfen oder Muttermilch in die Nase träufeln

3. eine Zwiebel aufschneiden und nebens Bettchen stellen, die ätherischen Öle der Zwiebel machen die Nase frei

4. feuchte Tücher im Kinderschlafzimmer aufhängen

ansonsten fällt mir grade nichts mehr ein! Vielleicht hast Du ja zumindest eins von den Dingen zu Hause!!!

Liebe Grüße und gute Besserung #klee

#blume beni und lino (der jetzt auch röchelnd eingeschlafen ist)

7

Hallo!
GEGEN Schnupfen gibt es nichts; es gibt keinen Schnupfensaft oder so. Es gibt einfach kein Mittel dagegen, auch vom tollsten Arzt der Welt!! Gegen Schnupfen kann man ncihts machen, als warten, bis er vorüber ist.
Aber man kann die Symtome lindern.

Damit aber der Schnodder nicht in der Nase antrocknet und die Atmung behindert ist eins sehr wichtig: Feuchtigkeit!
Also von innen viel, viel trinken.
Und von aussen auch.
Feuchte Tücher im Kinderzimmer aufhängen, über die Heizung oder den Stuhl, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Gut wäre auch ein Nasenspray auf Kochsalzlösung.
Dann kann der Schnupfen ablaufen, das ist nicht schön und stört auch, aber muss sein, um den Virus los zu werden. Keine Angst, wenn es so richtig rausläuft, dann ist es raus!
Mit dem Fluss schwämmt der Körper den Virus raus, das muss unterstützt werden.

Alles Gute für dein Mausi
Yvonne + 2 Kids


8

Hallo,
mein Kleiner (auch 5 M) hatte neulich auch Schnupfen. Unser KiA hat Kalium (homöopatische Kügelchen) gegeben und Meerwasserspray für Babys empfohlen. Allerdings das mit dem Spray war richtig schlimm. Das gleiche gilt auch für den Nasensauger. Er hat so geschrien und den Kopf hin und her gewälzt, einfach grauenhaft. Als es endlich geling, war ich auch fix und fertig. Sonst habe ich noch Enzianbalsam auf die Nasenflügel geschmiert.
Ich war mit ihm trotzdem beim Babyschwimmen, und danach war der Schnupfen weg.

9

Ergänzung!
Sorry das war Engelwurzbalsam, nicht Enzian!

10

Hey,

wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Uns hat es geholfen die Brust mit einem Thymian-Myrte-Balsam einzureiben und um die Nasenflügel Engelwurzbalsam geschmiert. Beides sind rein pflanzliche Mittel und wurden mit der Hebi Stadelmann (Buch: Die Hebammensprechstunde) entwickelt. Wird man wahrscheinlich in verschiedenen Apos bekommen. Ansonsten hier: http://www.bahnhof-apotheke.de/
Zudem habe ich vor jeder Mahlzeit die Nase mit einer Kochsalzlösung gespült.

Nun haben wir nur noch etwas Fieber und Husten. Gegen den Husten gibt es leckeren selbstgemachten Hustensaft und Hustentee

#liebeliche Grüße

Henrie mit Laura