Wochenfluss, Sex, Verhütung, erste Periode

Halli Hallo,
heute mal ein paar Fragen zu meinem Wohlergehen *fg*

-Wochenfluss
Ich hab vor 17 Tagen entbunden und nun lösen sich schon die Fäden vom Nähen auf. Seit dem riecht der Wochenfluss ein bissl wie Essig und ist eher braun und kaum noch Blut dabei. Bluten tu ich nur noch richtig, wenn ich mich den ganzen Tag über angestrengt habe und wirklich fertig bin.
Bin mir unsicher ob ich zu meinem FA soll...

-Sex
Wie habt ihr das gemacht mit euren Männers? Meiner geht davon aus, das ich nach 4 Wochen wieder "einsatzbereit" bin... Aber ich muss doch warten bis der Wochenfluss vorbei ist, oder? Im KH meinten die nur, das ich 4 Wochen keinen Sex haben könne....

-Verhütung
Wie habt Ihr nach einer Geburt verhütet? Direkt die Pille? Ich stille nicht und könnte die doch dann direkt nehmen. Könnte ich schon jetzt damit anfangen, oder muss ich die erste Periode abwarten?

-Periode
Wann hattet ihr eure erste Periode wieder? Hat man den Unterschied zu Wochenfluss und Periode deutlich gemerkt? Konntet ihr Tampons verwenden? Hab da irgendwie Schiss vor...

#danke schonmal im Vorraus!!

Lilly

1

Einsetztbar ? du bist doch kein Gebrauchsgegenstand !

man sagt die ersten 6 wochen nach der geburt sollte man kein sex haben !
in erster linie sollte der wochenfluß weg sein, dann auch nur mit KONDOM !!
sonst biste sofort wieder SS und wegen der Infetktionsgefahr bei dir , sonst kann sich das entzünden !
die Frage nach dem Sex sollte nicht nach der Hoffnung oder befinden deines Mannes gehen !
In erster linie sollte es dir gut gehen und du solltest dazu bereit sein ....
es kann sein das die narbe noch weh tun wird bei den ersten paar malen.

Verhütung solltest du mit deinem arzt besprechen in der nachsorge ( ca nach 6 w nach der Et)

Periode kommt unterschiedlich, stillende frauen warte oft länger darauf ! kann bis zu 6 monaten dauern bis die kommt !

2

Hallo Lilly,

-das mit dem Wochenfluß hört sich normal an. Allerdings solltest Du Dich auf keinen Fall so anstrengen, daß Du wieder richtig blutest. Vergiß nicht, Du bist im "Wochenbett"

-Sex: Dann wann Euch beiden danach ist. Während des Wochenflusses aber mit Kondom, damit Du Dir keine Infektion holst. (Hast immerhin eine riesen Wunde in der Gebärmutter, wo mal die Plazenta saß. Deshalb auch keine Anstrengungen).

-Verhütung: Kondome, Pille weiß ich nicht ab wann. Arzt fragen

Periode: Stille noch, daher bin ich nach wie vor verschont#huepf

LG

Kirstin

3

Hallo Lilly,

mhhh zu 1 würde ich Dir raten viell. mal Deine Hebamme/FÄ zufragen ob das normal ist nach jeder Anstregung zu bluten #kratz bei mir war es zumindest nicht.
Mein Wochenfluß hat genau 4-5Wochen gedauert jetzt ist alles vorbei #freu hab auch nur ganz wenig geblutet.

zu 2. wenn Du Dich bereit dazu fühlst kannst Du auch eher #sex haben mein Süßer & ich haten bereits 2Wochen nach der Entbindung wieder #sex gehabt.

zu.3 wir benutzen ein Kondom da ich Stille & noch nicht meine Periode wieder hatte ;-) mal sehen wann ich Sie wieder bekomme.

zu.4 kann ich Dir leider noch nicht beantworten da ich Sie wie gesagt noch nicht hatte/habe, aber wie ich gehört habe von meiner Hebamme merkt man schon den Unterschied.

Liebe Grüße
Kati & #baby Jennifer (23.04.06)

4

Hallo,

mein Kleiner ist heute 11 Wochen alt. Mir wurde im Krankenhaus von der Ärztin gesagt, dass wir in den ersten 6 Wochen nur mit Kondom dürfen. Bei mir wurde der Wochenfluss nach 2 Wochen ziemlich schwach, so dass ich auf Anraten der Hebamme noch mal mit speziellem Tee nachgeholfen und wieder angeregt habe.
Musst also ganz einfach sehen wann Du wieder bereit bist und Lust hast. Kam bei mir, als ich wieder daheim war und der erste Rummel vorbei war. Die Hebamme hatte uns dann noch in der Nachsorge erklärt, dass die Scheide jetzt trockener sein kann und man Gleitmittel dazu nehmen soll.

Verhütung & erste Periode
Da ich stille, hab ich mir von meiner FÄ die Cerazette verschreiben lassen. Diese durfte ich dann sofort einnehmen. Sie hat dann eine Woche später gewirkt. Ich hab dann paar Tage drauf auch ganz heftig meine Tage bekommen. Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass ich sie jetzt gar nicht mehr bekomme. Muss hierzu noch mal meine Hebamme fragen. #gruebel
Jedenfalls hatte ich früher meine Tage 3 Tage lang, diesmal waren sie 7-8 Tage und total stark. Zwar ohne Schmerzen, aber ich hab praktisch nur Tampons gewechselt.

So, hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.. :-)

Liebe Grüße
Eva