Was gegen Bauchschmerzen bei einem 20 Tage alten Baby tun?

Abend ihr lieben Mamis,

mein Fynn ist jetzt 20 Tage alt und quält sich mit ziemlichen Bauchschmerzen. Ich trage ihn schon immer, dann beruhigt er sich auch ziemlich schnell oder ich massiere ihm sein Bäuchlein, dann ist es auch eine Weile ganz ok, aber spätestens nach einer Stunde ist er wieder total unruhig.

Ich weiß gar nicht mehr was ich noch machen kann, das es Fynn wieder besser geht.

Für die 3 Monatskoliken ist es doch zu früh oder #gruebel#kratz?

Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

Jule + Fynn 20 Tage alt

1

huhu,
meiner hat auch diese bauchschmerzen gehabt habe dann tropfen von meinem ka bekommen und seid dem geht es ganz gut!!! musste mal nachfragen beim ka

lg mandy

2

Hallo Jule!
Die Koliken können von Anfang an beginnen. Unsere Mäuse leiden unter ihnen in ihren ersten drei bis vier Monaten, da der Magen noch nicht wirklich richtig fertig gebildet ist. Meine Hebamme erklärte mir, dass der Magen mit einem ewigen Hickauf zu kämpfen haben kann, da das essen nicht wellenförmig verdaut wird, sondern wild durcheinander.
Bei uns haben die Kümmelzäpchen für Babies und Sap Simplex Tropfen toll geholfen. Ansonsten soll auch immer beruhigen und entspannen, wenn man sie in die Wanne tut!
Ich hoffe, dir helfen können! Alles Gute!!

Lieben Gruß
Dana und Merlin

3

Hallo Jule,

mir fallen aus Erfahrung mit unserem Felix gleich mehrere Sachen ein:

- Sab Tropfen: helfen suuuuuper bei Blähungen; wenn Du stillst, gib' vor jeder Mahlzeit ca. 15 Tropfen per Teelöffel; wenn Fynn ein Flaschenkind ist, kannst Du die Tropfen in jede Flasche geben; im Akutfall helfen auch einige Tropfen auf dem Schnulli; da sie total ungefährlich und unbedenklich sind, verschreibt sie der KiA gleich im 4er-Pack; ohne die wären wir wahrscheinlich schon verzweifelt

- Kümmeltee: auf einen Liter Wasser kommt ein Teelöffel herkömmlicher ganzer Kümmel, für ca. eine Minute aufgekocht und abgeseiht; bei Zimmertemperatur einen Tag haltbar, im Kühlschrank drei Tage; ideal für zwischendurch; auch vor jeder Mahlzeit helfen ein par Schluck, um den Magen vorab zu beruhigen; wenn Fynn ein Flaschenkind ist, kannst Du die Milch auch zur Hälfte mit Tee anrühren

- Kümmelzäpfchen: Carvum Carvi (oder so ähnlich) von WALA; verschreibt auch der KiA; nehm' ich nicht all zu oft, helfen aber superschnell wenn's wirklich heftig ist

- Bauchmassage: im Uhrzeigersinn rund um den Bauchnabel; bei Felix klappt es ganz ohne Öl; ich hab' aber auch schon den Tipp bekommen, mit Kümmelöl aus der Apotheke zu massieren

- Schnuller: durch das Saugen entspannt sich der ganze Körper und somit auch der Darm, wodurch die Gase schneller "entfleuchen" können

- Fieberthermometer: den Tipp hab' ich von der Kinderschwester noch in der Klinik bekommen; den Fieberthermometer ganz leicht in den Po stecken; reicht schon aus, um den Schließmuskel zu lockern und die Gase rauszulassen; den selben Effekt haben wir aber auch beim Zäpfchensetzen

Ich hoffe, einige meiner Tipps helfen Dir mit Fynn. Falls aber mal nichts greift, baut Dich vielleicht die Aussage unserer Hebi auf:

"Wenn er satt ist und die Windel sauber ist, Du einiges gegen das Bauchweh getan hast, er aber immer noch brüllt, lass' ihn. Dann kannst Du einfach nix dagegen tun."

Von ihr stammt übrigens auch noch der Tipp, dass man nicht krampfhaft alles ausprobieren soll, da zu viele Wechsel das Kind nur noch aufgekratzter machen.

LG, Sandra mit Felix (morgen 9 Wochen alt und mittlerweile Gott sei Dank fast Bauchweh-frei)

4

Hallo,
anstat tropfen versuch es doch erstmal mit Bauchwohltee hat bei meiner von geburt an geholfen.



Gruß Dreamity