"Baby-Wasser" kaufen oder einfach Leitungswasser abkochen?

Liebe Mütter und Väter,

nachdem ich nun mit Beikost begonnen #mampfund gelesen habe, dass man hierzu Getränke (v.a Wasser und Tee) anbieten sollte, frage ich mich nun, welches Wasser sinnvoll ist.
Für Säuglingsnahrung geeignet ist das Wasser von Schlecker, allerdings 1,5 Liter und nach Angaben auf der Packung soll man dieses Wasser aber auch nach dem 2. Tag der Öffnunf abkochen (meine Tochter schafft das halt noch nicht in 2 Tagen#augen). Finde ich nicht wirklich praktisch.

Gibt es auch kleinere Portionen? Kocht Ihr einfach das Leistungswasser ab? Was ist dann mit dem enthaltenen Blei? Oder kann man einfach normales stilles Wasser geben?#gruebel

Liebe Grüße und #danke
Cathrin und Hannah (1.12.05)

1

blei?? im Trinkwasser??

ähm.. biste sicher?? meinst nicht vielleicht eher das kalk??

also unser Trinkwasser ist doch so streng kontrolliert... da wirst sicherlich kein giftiges Blei drin finden..

schliesslich kochst du ja auch moit dem Leitungswasser euer essen, oder?


also ich habe bei meiner kleinen immer das wasser abgekocht.. da ich sehr hartes wasser hatte (härte 3) hab ich dieses vorher gefiltert wegen dem Kalk.. sie hat imemr alles super vertragen.. :-)

5

Das babywasser is rausgeschmissenes geld, das musst du nämlich auf jeden fall auch auskochen ;o)

schmusi

6

was ist das denn für ein quatsch ?

babywasser ist keinfrei und muß erst nach 2 tagen offen im ks abgekocht werden !

lg,
hexe

2

Hallo Cathrin,

ich koche in der Früh für Isabels Milchflasche Leitungswasser ab ( wir haben Brunnenwasser ) und mit dem Wasser mach ich dann auch gleich ihren Tee den sie dann am Tag bekommt.

LG Kerstin

3

Hallo,

Blei dürfte kein Problem sein. Man sollte je nach Region nur nach dem Natriumgehalt aufpassen... Man 'könnte' da auch bei den Stadtwerken nachfragen ob man das Leitungswasser zum abkochen her nehmen darf. Wobei ich dir sagen muss, ich wurde lieb ausgelacht von meinen Stadtwerken...

also nimm Leitungswasser

7

hallo,

es geht nicht nur um die qualität des leitungswassers ! wenn im haus noch alte bleirohre gelegt sind ist blei sehr wohl ein PROBLEM !

lg,
hexe

4

hallo,

ich habe am anfanf auch Babywasser gekauft, mein kleiner hat allerdings davon ziehmlich arg Bauchweh bekommen und Verstopfung. Ich nehme nur noch abgekochtes Leitungswasser,seid dem keine Probleme mehr.Und ist günstiger ;-).

Liebe Grüße Kathrin
www.leon-mama.milupa-webchen.de

8

hallo cathrin,

wenn ihr in einem altbau mit bleirohren wohnt - nimm babywasser oder für säuglingsnahrung geeignetes mineralwasser. das "normale" mineralwasser ist ungeeignet wegen hohem natrium, nitrit gehalt

ich habe auch babywasser im ersten jahr gekauft (1 liter für 49 cent von babywell), wenn es läger als 2 tage im kühlschrank stand habe ich es im wasserkocher abgekocht oder habe meinen tee damit gekocht.....auf keinen fall mußt du reste weg schütten !

lg,
hexe

9

nu ja, an Blei-wasserrohre hab ich net gedacht...

aber wenn du nicht selber abkochen möchtest, dann kannst doch auch anderes stilles wasser nehmen (Volvic, Vittel oder Evian).. muß kein extra Babywasser sein..

10

hallo voodoomaus,

ich kenne volvic, vittel und evian nicht (ich trink nur wasser mit blubber;-)) und weiß nicht, ob sie von der zusammensetztung für säuglinge geeignet sind

das thema hat sich bei uns jetzt eh geklärt, tabea ist 12 1/2 monate alt und bekommt normales wasser


lg,
hexe