Paracetamolzäpfchen- ab wieviel schädlich? Wer kennt sich aus?

Hallo,
wer kennt sich- vielleicht auch medizinisch vorgebildet - mit Paracetamolzäpfchen für Säuglinge aus?
Meine Kleine bekommt gerade 4 Zähne auf eine mal- Eckzähne oben und unten- und brüllt nachts fürchterlich.
Normal schläft sie recht gut und wacht höchstens einmal zum Stillen auf.
Gestern habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben, aber wahrscheinlich hätte ich das nachts wiederholen sollen, denn da ging das Ganze ab 4 Uhr von vorne los.
Darum meine Frage:
Wie sieht das mit der Dosierung aus, schadet Paracetamol und ab welcher Menge?
Homöopathische Sachen habe ich erfolglos durchprobiert...
Danke im vorraus,
Elke und Angelina 8 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
Alle 6 Std.
Dosierung so ueber den Daumen waere Koerpergewicht durch zwei.
lg
Chrysalaki

4

Hallo Chrysalaki,

wie meinst Du das mit dem Körpergewicht durch zwei???????

LG, Andrea

5

Hi,
die Dosierung bezieht sich natuerlich nicht auf die Zaepfchen sondern auf den Paracetamolsaft. Z.b wenn ein Kind 6 kg wiegt muss man ca. 3 ml Saft geben und das alle 6 Std.
Ich wohne nicht in D und das Zaepfchen geben ist hier ziemlich unueblich. Nur bei Erbrechen wird das vorgezogen.
lg
Chrysalaki

2

Hallo Angelina! Du kannst aller 6-8 Std ein Zäpchen geben.Dies sollte aber nicht auf dauer sein.Wenn sie es tagsüber aushällt dann ohne,ich habe bei meinen zwei Mädels nur mal zur Nacht und in der Nacht ein Zäpfchen gegeben damit sie besser schlafen konnten.Ansonsten ein gekühlter Beisring hilft auch gut beim Zahnen,oder einen kleinen festen Brotkanten wenn sie mag.Paracetamolzäpchen sind nur in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum schädlich,weil das über die kleinen Nieren gehen kann.

Lg Anja

3

Hallo Elke,

als Einzeldosis 10-15mg/kgKG, max. 50mg/kgKG/24Std.

Bei Überdosierungen kann es zu schweren Leberzellschädigungen bis zum Leberversagen und Tod kommen.

Wenn Du mal nachts ein 125mg Paracetamol-Zäpfchen gibst ist das kein Problem, aber bitte nicht regelmässig dauerhaft in der Höchstdosierung. Bitte zwischen den Zäpfchen mindestens 6 Stunden Abstand lassen.

LG, Andrea