Tragetuch binden - schwierig?

Hallo ihr lieben Mitmamis,

meine Maus (15 Tage jung) ist im Gegensatz zu meiner Großen ein echtes Trage- und bei Mama-sein-will- Kind. Daher habe ich mich entschlossen, mir ein Tragetuch zu kaufen, damit ich wenigstens beide Hände frei habe und mich auch um die Große kümmern kann.
Ist es sehr schwierig, ein Tragetuch zu binden? Gibt es Hebammen oder so, die einem das zeigen können?

Lieben Dank für Eure Antworten,

Ariane + Natascha (8) + Maya (15 Tage)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Ariane !
Emilia war auch ein echter Tragling (Schreibaby). Wir hatten zum Glück schon vor der Geburt ein Tragetuch gekauft und ausprobiert, das kam dann die ersten Monate ausschließlich zum Einsatz.
Wir haben es bei Didymos bestellt, die liefern eine super Anleitungs-DVD mit. Die habe ich damals in Zeitlupe ablaufen lassen und eine halbe Stunde vor dem Fernseher geübt, anschließend ging das Binden ohne Probleme.
Die Wochen danach war ich innerhalb von 30 Sekunden ausgehfertig !
Liebe Grüße und #pro fürs Tragetuch,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

3

Hallo Katrin,

danke für die Antwort, ich habe mir ein gutes Tuch von Storchenwiege bestellt, da ist eine Anleitung mit dabei, aber ich wollte mal nachhören, wie das so ist.
Ich glaube, ich werd meine Hebi mal fragen, ob die weiß, wie das geht, gezeigt bekommen ist sicher einfacher als lesen.
Welche Bindeweise hast du denn genommen in den ersten Wochen?

LG,

Ariane

6

Hallo Ariane !
Die Wickelkreuztrage bis Emilia ca. 6/7 Monate war (stützt den Rücken am besten !) anschließend die einfach Kreuztrage.
Ab dem 8.Monat haben wir unsere Tochter fast ausschließlich im Ergo Carrier transportiert, bis ich wieder schwanger wurde - ab da hatte ich Angst wegen dem Gurt :-(
Liebe Grüße,

Katrin

2

Wir haben uns auch eines gekauft. Aber bisher noch nit benutzt, da unsere Maus erst 7 Tage alt is.

Aber meine Hebi kann wohl binden. Werd mir das jedenfalls ma morgen von ihr zeigen lassen. Hatte sie auch schon gefragt.

Frag deine doch einfach ma. Ich denke schon, dass die meisten Hebis das können... ;-)

Sandra + Lilly Sophie (7 Tage)

4

auf jeden Fall solltest Du ein langes Tuch kaufen (4,60m) damit kommst Du lange hin. Dann gibt es bei eigentlich jedem Tuch eine Anleitung dazu (Didymos ist schön aber echt teuer)
Wenn Du dann eine Puppe nimmst, kannst Du damit super üben.
Auch wenn man es am Anfang nicht wahrhaben will, man muß echt fest binden.
Hebammen zeigen einem das Binden sehr gut, ich würde aber einfach mal eine Mutti ansprechen die grad ein Baby im Tuch trägt.
Die haben meistens keine Probleme damit ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Mona

5

Hey Du!

Was ich dir absolut empfehlen kann ist der Glückskäfersack. Daran kannst du auch ein sehr junges Baby sicher tragen. Meine Maus schläft darin auch schonmal gerne anderthalb Stunden ....

Lieben Gruss,
Flatzke + Luana #baby (11 Wochen) die heute abwechselnd geschlafen und geschrien hat

7

Hi!
Es gibt Trageberaterinnen, aber viele Hebammen können es auch.
Ich hab ein Tuch von Hoppediz (günstig und gleich gut wie Didymos) und da ist ne dicke Anleitung dabei. Eine Wickelvariante kannst Du vorbinden und das Kind wird nur rein gesetzt - fertig. So sind wir z.B. heute morgen in den Gottesdienst, während der Messe durfte Henrik raus (einfach raus heben, Tuch bleibt gebunden), nach der Messe einfach wieder rein.
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen!!!
LG,
Hermiene & Henrik *08.08.2005

8

Vielen Dank für eure Antworten, ich sehe dem Tragetuchbinden gleich viel optimistischer entgegen. Werde einfach mal im Kreißsaal anrufen und fragen, welche Hebi da einem weiterhelfen kann.
Habe mich für ein 5,20 m langes Tuch von Storchenmühle entschieden, scheint mir eine gute Qualität zu sein.

Liebe Grüße und Dankschön,

Ariane

10

Hi!

meinst Du Storchenwiege oder Storchenmühle?

Wenn Storchenmühle rate ich dir davon ab. Hab selber so eins und des liegt nur in der Ecke, weil es zum Binden nicht taugt.

Storchenwiege dagegen sollen sehr gut sein, gibt viele Tragemamais die darauf schwören.

Ich selber habe noch ein Didymos und bin sehr zufrieden damit.

wenn Du noch mehr dazu wissen willst kannste ja mal hier schauen:

http://www.stillen-und-tragen.de

LG

stef

11

Hallo,

ich habe mich verschrieben,meinte Storchenwiege :-)

LG,

Ariane

9

guck mal, hab ich noch gefunden: www.stillkinder.de da stehen infos zu Tüchern usw.

Mona