Wickeln mit Stoffwindeln

Wer hat Erfahrung mit Stoffwindeln?
Treffen Vorurteile wie ... zu?
Das sagen meine Bekannten, die alle keine Erfahrung damit haben #kratz:
Die sind nicht so dicht.
Windeldermatitis kann das Baby trotzdem bekommen.
es stinkt im ganzen Haus danach.
Es ist teurer.
Es ist weniger umweltfreundlich, wegen dem Wasserverbrauch.

Weiß jemand, was man genau dazu braucht? #gruebel
Meine Infos bisher: Stoffwindel Einheitsgröße (ca. 30), Überhose in passender Größe(ca. 3), Vlieseinlagen, gut schließender Windeleimer

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen

1

hallo corina,

also, zu den vorurteilen, wobei ich mich mal auf stoff-höschenwindeln (da gibt es mehrgrößen oder mitwachsende) beziehe:

ja, auch stoffwindeln können mal auslaufen. aber nicht generell in größerer zahl als einwegwindeln. hängt auch ein wenig davon ab, welche überhose man verwendet.

nein, das haus stinkt nicht danach. wenn man alle drei-vier tage wäscht, gibt's da keinen unterschied.

die anschaffung ist eine relativ teure einmalzahlung, je nachdem, welche windeln man kauft. aber schon nach einigen monaten hat man diese kosten wieder raus.

in relation zu dem energieaufwand bei herstellung und entsorgung von pampers und co. fällt der waschwasseraufwand kaum ins gewicht.

tja, was du brauchst ... die qual der wahl. eine einheitliche empfehlung gibt es nicht, aber ich kann die wärmstens die webseite www.naturwindeln.de empfehlen.

ich selber bin von den demano sml windeln sehr angetan, die sich nach einigem probieren als für uns gut erwiesen haben, darüber der popo-wrap von popolini.

ach ja, bei www.zwerge.de kannst du dir testpakete zum "nur gucken" oder später auch zum ausprobieren bestellen.

viel spaß dabei,
nike


2

Hallo,

wir wickeln mit Stoffwindeln.
Zuerst mit den Popolino Ultra Fit und jetzt mit den Happy Heinys. Das sind Pocketwindeln und da wird die Saugeinlage in die Windel gestopft und man braucht keine Überhosen mehr.
Zudem sind die Windeln poppig bunt und sie werden gewickelt wie Wegwerfwindeln.

Leider haben die meisten die noch nie mit Stoffwindeln gewickelt haben solche Vorurteile. Die meisten denken halt noch Stoffwindeln = Wickeln wie zu Omas Zeit.

Kuck mal hier auf die Seit, da sind ein Haufen Infos und ein Forum gibts auch
www.naturwindeln.de

Ach ja, je nachdem welches Wickelsystem du benutzt brauchst du mehr oder weniger Windeln. Aber 30 Stück erscheinen mir ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiemlich viel. Ich hab jetzt 18 Stück und wasche alle 3 Tage (gut am Anfang braucht man ein paar mehr, aber auch keine 30). Überhosen hatte ich bei den Popolinos immer 2 in der passenden Größe das reicht weil man die nur wäscht wenns nötig ist. Vlieseinlagen nur bei den enstprechenden Windeln. Bei denen die wir jetzt nutzen braucht man die auch nicht mehr.
Als Windeleimer nimmt man am besten eine Oskar-Tonne. Und wenn du noch ein Wäschenetz reinmachst, dann musst du die Windeln bei waschen nicht mal anfassen.

Ach ja, ob umweltfreundlich oder nicht ist ein Streitpunkt, aber zu bedenken ist halt auch das Pampers bei der Herstellung auch viel Wasser, Strom,... brauche und auch bei der Entsorgung.

Ich wasche meine Stoffies auf 60 Grad und wenn noch Platz ist in der Maschine kommt noch andre Wäsche (die ja sowieso anfällt) dazu.

Von den Kosten her kann man dir erzählen was du willst. Da sind Stoffies (auch wenn du ein teureres System nutzt , wie wir jetzt die Happy Heinys) auf die ganze Wickeltzeit auf alle Fälle günstiger.
Noch billiger wird es wenn du 2 Kinder haben willst, das 2. wickelst du dann zumindest vom Windelpreis her kostenlos.

Wenn du noch mehr wissen willst frag, sonst ist der oben genannte Link ganz gut. Will dich jetzt nicht mit Infos überhäufen.

Gruß Anne mit Linus

http://www.aoiangel.de

3

Hi,

ich wickel seid 17 tagen mit Stoffwindeln. Ich habe eine etwas Preiswertere Marke: Pepu
Die gibt es im Babywalz. Die sind so wie die Popolino ich brauche zusätzlich eine Überhose und die Tücher die man anschließend entsorgt.

Also von den Windelhosen habe ich 10 Stück, Gummihosen habe ich 3. Allerdings habe ich noch über 100 Mulltücher hier die ich ebenfalls zum wickeln nehme falls es mal enge wird;-) Da ich Nachts mit Pampers wickel reicht mir die Anschaffung im Moment aus. Ich wasche die Windeln täglich mit meiner sonst noch anfallenden Kochwäsche. Trocknen tun sie recht schnell. Vor allem wenn sie draussen hängen.

teurer wie die anderen sind sie keinesfalls. Klar die Anschaffungskosten sind erstmal hoch aber ich muss nicht ständig Windeln kaufen und ich habe nicht soviel Müll. Und waschen muss ich sowieso da fallen die paar Windeln gar nicht auf. Und zudem kommt es auch auf die waschmaschine an wieviel wasser die verbraucht....wieviel waschmittel du benutzt.. kann man gar nicht verallgemeinern.

Stinken tut es gar nicht. Ich habe nen normalen Eimer mit deckel und da ist Wasser drin. Die Stinkewindeln kommen dann dort rein bis sie gewaschen werden. Ich finde ein Pamperseimer stinkt viel mehr.

Wunder Po kam bei uns noch nicht vor aber Lainie ist auch noch recht jung;-) Allerdings hat meine Bekannte die Erfahrung gemacht das ihr kleiner nie einen wunden Po mit Stoffwindeln bekam mit Wegwerfwindeln allerdings schon.

Ich war früher auch mal der Meinung das es nichts bringt und nur mehr Arbeit macht und Geld kostet aber ich habe mich eines besseren belehren lassen und bin total begeistert.

LG KiKi mit Lainie 17 Tage jung

4

Hallo!

Stoffwindeln sind schon was feines, aber man kommt auch an Grenzen. Meinen ersten Sohn habe ich 15 Monate mit Stoffwindeln gewickelt, kurz vor der Geburt des zweiten habe ich ihn auf Pampers umgestellt und dann beim Kleinen wieder mit Stoffwindeln angefangen.

Ich fange mal vorne an auf deine Fragen zu antworten:

Damit sie dicht sind, muss man die richtigen Überhosen kaufen. Bei meinen Jungs war die VentoBravo von Babywalz das beste.
Mit Windeldermatitis hatten wir oft zu tun, aber auch in den Pamperszeiten.
Die Stoffwindeln stinken sogar weniger als die Pampers - jedenfalls bei uns. Pampers schmeiße ich samt Inhalt in den dafür vorgesehenen Eimer. Bei den Stoffwindeln nehme ich den festeren Inhalt mit der Vlieseinlage aus der Windel und spüle es in der Toilette weg. Wenn ich den ersten Eimer kurz öffne, stinkt es sofort im ganzen Raum, beim zweiten kaum! Und eine volle Windel rieche ich beim Pampers-Kind schneller!
Für mich ist die Stoffwindel-Variante billiger. Ich bekam eine ganze Ausstattung von einer Mutter geschenkt, die nicht durchhalten konnte. Eine andere gab mir noch eine andere Ausstattung von einem anderen Wickelsystem. So habe ich nur die Anschaffungskosten von Überhosen (die hin und wieder mal kaputtgehen) und außerdem Wasser, Strom und Waschpulver. Im Vergleich: für Wegwerfwindeln bezahle ich pro Monat ca. 32 € und dazu noch Feuchttücher zum Reinigen (beim Stoffwindelkind nehme ich Waschlappen, die mit den Windeln gewaschen werden).
Umweltfreundlich sind beide Möglichkeiten nicht, aber ich finde den Wasserverbrauch weniger schlimm als die riesigen Müllberge. Ich muss natürlich gut planen, wann ich wasche. Normalerweise ist das etwa 3-4 Mal pro Woche. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mehr als die empfohlenen 24-30 Windeln habe, so kann ich mal einen Tag ruhen, wenn ich will und die Tonne noch alles aufnimmt. Aber was du genau alles brauchst hängt vom Wickelsystem ab. Ich habe mir bei dem Zubehör und den Wickeltechniken von der Hebamme helfen lassen. Meinen ersten Sohn (fast 2 Jahre) wickele ich mit Pampers, weil ich sonst jeden Tag waschen müsste und immer einen oder zwei Ständer mit Wäsche in unserem Häuschen stehen hätte. Und wenn wir Urlaub haben, bekommen beide Jungs Pampers. Da wir sowieso beide Möglichkeiten praktizieren, ist der Wechsel weder für uns noch für die Jungs ein Problem.

Munirah

5

Hallo,

wir wickeln nun seit 7 1/2 Monaten mit Stoff, außer z. Zt. nachts (aber das soll sich auch bald ändern) oder unterwegs mit Wegwerf.

also das größte Vorurteil ist wohl, dass es stinkt.
Wenn ich meinen Wegwerf-Eimer aufmache haut's mich fast um, aber die Stoffies müffeln nur leicht, weil ja die Stinker schon im Klo entsorgt wurden. Für die Stoffies habe ich keinen Windeleimer sondern ne Oskartonne und ohne Wasser.

30 Windeln sind eigentlich zu viel, hab zwar auch so viel aber brauche ich nie und nimmer. 20 oder 24 max. würden reichen.

Strom- und Wasserverbrauch ist sicher weniger hoch, wenn du die Windeln bei 60° und nicht bei 95° wäschst und obendrein keinen Trockner verwendest. Das wird nämlich beides angenommen (95° und Trockner), wenn man in diesen Rechnungen versucht zu zeigen, dass Stoffies nicht besser als Wegwerf sind.

Die Windeln sind zwar in der Anschaffung teuerer, aber schon im ersten Jahr hast du das Geld teilweise sogar schon wieder wettgemacht, aber das kommt auch wieder auf die Windelsorte an, die du kaufst.

Ich finde die Stoffwindeln dichter als die Fertigwindeln, aber das kommt auch wieder auf die Marke an. Ich hatte noch nie ein vollgekacktes Kind.

LG Gitta & Yael Tabea

6

Supervielen Dank für eure ausführlichen Antworten. #freu Ich bin begeistert von diesem Forum. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. #aha Mein #baby ist zwar noch im Bauch, aber jetzt fühl ich mich in Sachen Wickeln schon wohler. #huepf
Liebe Grüße
Corina