Hib-Impfstoffe in Deutschland

Hallo ihr Lieben,

gestern hat mein kleiner seine 3. Impfung bekommen (Polio, Diphterie, Keuchhusten und Tetanus). Wenn er dann 13 Monate alt ist, will ich ihm die Hib-Impfung geben lassen. Hab ihn einzeln impfen lassen weil er schon einige Allergien hat (u. a. Milcheiweiß und Erdnuss).

Hab das alles vorher mit dem KiA abgesprochen, weil es den Impfstoff einzeln in Deutschland ja nicht gibt. Da meinte er nur, kein Problem den bekommen wir noch. Gestern sagt er dann zu mir, dass ich Timo nicht mehr gegen Hib impfen lassen kann, weil es ja keinen Impfstoff mehr gibt #schock Das hätte er doch vorher wissen müssen.

In der Schweiz usw. gibt es noch die Impfstoffe (HibTiter usw.). Kann man die vielleicht importieren? #kratz

#danke

Kati und Timo (07.08.2005)

1

Liebe Kati,

ich kann mir vorstellen, dass Du Infos über www.impfschutzverband.de bekommen könntest.

Vielleicht schreibst Du denen mal Dein Anliegen. Das Problem, das Dein KiA vielleicht hat ist, dass es zwar HIB-Impfstoffe gibt, die aber in Kombination mit anderen Impfstoffen gibt.

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass er diesen Impfstoff nicht einzeln bekommen kann und die anderen Stoffe hat er schon geimpft bekommen und eine erneute Gabe dieser Stoffe würde eine Überdosis darstellen.

Das ist meine Vermutung. Aber vielleicht wissen die vom Impfschutzverband Näheres...

Liebe Grüße
Flautando

2

hier ist eine Seite mit allen in D zugelassenen Impfstoffen:

http://www.pei.de/cln_043/nn_431742/DE/arzneimittel/impfstoffe/hib/hib-node.html__nnn=true

drucks aus, geh damit zu Deiner Apotheke und schau was sie dir besorgen koennten.

LG

Catherina

3

Hi!
Catherina hat Dir ja schon ne Liste gegeben. Aber zu Deiner Frage wegen der Schweiz.
Man kann Medikamente einführen lassen auch wenn sie nicht in D zugelassen sind, ist aber ein enormer Aufwand.
Sollte es wirklich ein Problem mit der Beschaffung geben muß Dein KiA sich dahinter klemmen.
Echt blöd gelaufen.
Aber warum hast DU grad HiB weggelassen. Ich hab davor nen heiden Respekt seitdem ich einmal ne Erkrankung bei einem Kind erlebt habe.
Woher weißt DU von der Erdnußallergie? Kam das eim Bluttest mit raus? Ich schätze, DU wirst ihm keine Erdnuß gegeben haben ;-)
Viel Glück,
Hermiene

4

Hallo,

danke für die Antworten.

Werde morgen gleich mal mit der Liste zur Apotheke gehen und dann nächste Woche nochmal mit meinem KiA drüber reden.

Ich hab mich von meinem KiA beraten lassen, weil ich Timo keine 5 oder 6-fach Impfung geben lassen wollte. Deswegen hab ich ihn nur 4-fach geimpft und wollte das Hib dann mit 13 Monaten machen. Laut KiA kein Problem, nun aber doch #kratz

Das mit den Allergien wurde bei einem Bluttest raus gefunden. Hab Timo mit 8 Monaten auf normale Babymilch umgestellt und dann hat er immer Ausschlag um den Mund bekommen. Dann wurde ein Bluttest gemacht. Warum er schon gegen Erdnüsse allergisch ist, weiß ich nicht. Hab nur auf einigen Seiten gelesen, dass man als Schwangere und Stillende keine Erdnüsse sowie Produkte (Chips, Schokolade - sind Spuren drin enthalten) essen darf, wenn ein Allergierisiko für das Kind besteht. Tja, hätte ich das vorher gewusst. Beim nächsten werd ich mich dann dran halten.

Liebe Grüße

Kati