Welches Mittagessen vom Tisch - Baby 10 Monate

Hallochen,

Unser kleiner Mann isst schon länger immer mal etwas von uns mit , morgens mittag und auch abens , jetzt mag er brei überhaupt nicht mehr und will nur noch unser essen, find ich auch gar nicht schlecht - freu mich drüber, allerdings muss ich sagen dass ich doch etwas unsicher bin, was kann er bzw darf er essen und was nicht....zb wenn ich sauerkraut kartoffelbrei und kassler mache , darf er das alles? Und wie macht ihr das wenn es nudelauflauf oder sowas gibt wo einfach dann Gewürze drin sind , extra was kochen , Tomatensauce ohne jegliche Gewürze?

Erzählt mal was eure lieben schon so bekommen, vorallem Mittags?

Gebt ihr auch manchmal süße Sachen? Meiner isst morgens auch gelegentlich marmeladenbrot :-)

Danke schonmal für eure antworten!
Einen schönen Abend allerseits noch :-)

1

Hi.

Also meine bekommt einfach alles zum probieren. Ausser ich mach gerade chili oder sonstiges dann koche ich ihr was anderes.....

Auch was süßes bekommt sie mal. Also bisle marmelade oder auch mal pfannkuchen...

Was sie nicht mag ist alles panierte.... das spuckt sie sofort aus.

Ihre klassiker sind nudeln und gemüse..... in jeder form.
Gewürzt wird alles normal aber sie bevorzugt das. Wenn ich wenig bis gar nicht würze isst sie nix....

Einfach ausprobieren.

Lg.laly

2

Unsere Tochter bekommt alles zum Probieren vom Familientisch. Es ist nur nicht so stark gesalzen (wir salzen dann halt nach), ansonsten würzen wir ganz normal.

Es gibt Auflauf, Suppen, Eintöpfe, jedes Gemüse, Spätzle, Nudeln, Klösse, Reis, usw.
An Fleischsorten isst sie hauptsächlich Gehacktes, Geflügel und Fisch.

Familientisch gibt es aber Abends, weil wir Mittags nicht kochen. Mittags isst sie Brot, Joghurt, GOB oder was sonst gerade so da ist.

Sie bekommt schonmal was Süßes (Waffel oder Kuchen auf einem Geburtstag oder mal Kekse), allerdings nicht zum Frühstück, was aber hauptsächlich daran liegt, dass wir das auch nicht essen (ich mag zB keine Marmelade und kein Nutella).

Lg Lia :-)

3

probieren geht über studieren.
einfach alles anbieten und schauen.
in dem alter hat meine auch schon komplett auf brei verzichtet und außschließlich vom familientisch gegessen, auch normal gewürztes. lediglich bei scharfen sachen bin ich vorsichtig, dass sie sowas nicht unbedingt bekommt.

kuchen gibts hier auch und marmeladenbrot.

du wirst schon merken, was deinem kleinen schmeckt und was nicht.

bon appetit

4

Das ist ein interessantes Thema. Denn bei uns schleicht es sich ein, dass die morgendliche Milch ni mehr richtig getrunken oder vom Mittagsbrei nur paar Löffel gegessen werden da auf dem Tisch was viel besseres steht :-)

Ab und zu bekommt er hier und da was mit ab. Das Problem dabei ist dass er halt für so nen Stück möhre oder nudel Recht lang braucht - die sind ja nun ni so matschig gekocht wie beim brei. Werden eure dann davon satt?

Abends gibt's schnitte und das klappt gut.

5

Wir haben von Anfang an all unser Essen angenboten. Manchmal zerkleinert (Sauerkraut). Normal gewürzt. Nur mit dem Salz gespart.

6

Meine kleine Mampfmaschine (knapp 9 Monate alt) isst alles mit. Heute mittags hat sie vom Cheeseburger abgebissen und mir danach beim Kuchen "geholfen". So lange die Ernährung grundsätzlich vollwertig und gesund ist, ist alles ok. Die einzigen Dinge, auf die wir hier noch länger verzichten, sind Honig, Nüsse, Schokolade und rohes hartes Obst und Gemüse.