Taufe, Taufzeuge, Pastor stellt sich doof an....

Hallo.

Ich bitte euch nur mal kurz um eure Erfahrungen bzgl Taufe.

Unser Kleiner soll katholisch getauft werden. Unser 1. Taufpate ist katholisch, also geht das in Ordnung. Als 2. hätte ich gerne eine gute Freundin die sogar im Kreißsaal mein Händchen hielt.

Die Gute ist allerdings ungetauft. Also würde sie nur als Taufzeugin in Frage kommen. (Sie hat auch schon in einer anderen Gemeinde ein "Patenkind")
Jetzt hängt das davon ab ob der Pastor das zulässt oder nicht. Und in unserer Gemeinde sagt Pastor einfach Nö. Will er nicht. Bitte alle katholisch sonst gehts nicht. Punkt.

Ich will aber keine andere. Menno.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt, wie ist es bei euch gelaufen? Ich werde mein Kind auch woanders taufen lassen wenn der sich weiter so querstellt....

Ich bin bei meinem Neffen z.B. ganz problemlos Taufzeugin geworden obwohl ich aus der katholischen Kirche ausgetreten bin....(Anderer Ort)

Danke für eure Antworten

Sandra

6

Stell dir vor der Pastor macht diene Arbeit nicht nur als Job sondern sieht es als seine Berufung an und die Taufe als eine Heilige Handlung, dann kann er eigentlich gar nicht anders handeln.

DU bist ausgetreten, scheinst also mit seiner Kirche und wahrscheinlich auch mit dem Glauben wie die katholische Kirche ihn lehrt nicht viel am Hut zu haben, die gewünschte Patin auch nicht. Und dann soll er obwohl man ziemlich sicher davon ausgehen kann das das ganze nur Anlaß für ein schönes Fest und ein niedliches Taufkleid sein soll mit dem eigentlichen katholischen Glauben aber nicht wirklich was zu tun hat als Kulisse dienen.
Ich finde das kann man ihm kaum übel nehmen und sollte es ihm eigentlich hoch anrechnen wenn er das so nicht machen will. Such dir einen anderen Pastor der so "modern" ist dass es ihn nicht interessiert dass der Glaube zum Theater verkommt, gibt genug von der Sorte.

1

Doofe Frage warum lässt du sein kund taufen, wenn du selbst aus der Kirche ausgetreten bist?

5

ist doch klar: wegen der schönen zeremonie, der dicken geschenke oder weil die oma sonst tot umfällt... ;-)
lg

36

herrlich#rofl

weitere Kommentare laden
2

Leider Gottes liegt das im Ermessen des Pfarrers. Wenn er nicht will, dass jemand Pate wird, der nicht katholisch ist, dann müsst ihr euch wohl fügen.

Unser Pfarrer ist da zum Glück recht locker.

Als einzige Möglichkeit sehe ich, dass ihr euer Kind in einer anderen Gemeinde taufen lasst, deren Pfarrer das nicht so streng handhabt. Dann braucht ihr von eurer Heimatgemeinde eine Freigabe, da kommts natürlich auch wieder auf den Pfarrer an. Aber wenn ihr eine gute Begründung habt, warum ihr gerade in DER anderen Gemeinde taufen lassen wollt, sollte sich der Pfarrer nicht quer stellen.

VG
Claudia #sonne

3

Andere Gemeinde oder wenn es euch nur um das Symbolische geht eine Freien Theologen. Dann macht ihr eure eigene Taufe. Geht dann z.B. auch im eigenen Garten.

4

der pate/zeuge hat die aufgabe, dem kind christliche (in diesem fall katholische) werte nahe zu bringen - das kann jemand, der davon keine ahnung hat, eben nicht.
lg

9

Das stimmt natürlich. Aber seien wir doch mal ehrlich: hat der Taufpate heutzutage wirklich noch diese ureigenste Aufgabe?

In meiner Familie sind alle katholisch. I.d.R. auch nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis. Und trotzdem hat der jeweilige Taufpate noch kein Kind hinsichtlich des katholischen Glaubens geprägt oder eben die speziellen Werte vermittelt. Das machen dann doch die Eltern.

VG
Claudia #sonne

11

Das liegt doch aber eher an unserer Gesellschaft und das es einfach unüblich geworden ist einen lebendigen Glauben zu leben. Die Paten die wir für unsere Kinder ausgesucht haben (wir sind zwar evangelisch und lassen unsere Kinder nur Segnen aber nicht Taufen, Paten haben sie aber trotzdem) sind alles Menschen für die es völlig normal ist täglich zu beten und in der Bibel zu lesen, auch mit unserern Kindern zu beten wenn sie zu besuch sind (Beim gemeinsamen Essen oder ins Bett bringen) und durch ihr Leben einfach zeigen das Glaube nichts ist was Sonntags morgens in der Kirche passiert sondern jeden Tag und zu jedem Anlass dazugehört.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

kann man nicht einfach in einer anderen Gemeinde taufen in der die Pfarrer lockerer sind?

LG
Dünki

8

Oje hier sind wieder die Oberheiligen unterwegs. #augen
Ich finde es eine schöne Geste dass du deine Freundin nehmen willst. Ihr habt ja auch einen "richtigen" Paten. Auch wenn das Patentamt eine christliche Sache ist so geht es FÜR MICH noch darüber hinaus. Wenn uns mal was zustoßen sollte möchte ich dass sich der Pate um "alles" kümmert. Auch wenn es das rechtlich nicht gibt!
Ich würde dann an deiner Stelle in eine andere Gemeinde gehen.
Und wenn ich das schon lese: wegen dem Geld, der Zeremonie, ... #augen
Es gibt auch andere Gründe auch wenn die vielleicht nicht so konservativ sind wie früher. Lasst euch da nicht reinquatschen!
Lg

10

Du kannst einen Paten einfach auch so "bestimmen", da muß man nicht extra in die Kirche, vor allem wenn man damit gar nix am Hut hat.

Wir hatten auch einen Paten für die Kirche und einen anderen Paten (nicht in der Kirche), der trotzdem Pate ist, der aber in der Kirche keine Rolle gespielt hat.

Und welche anderen Gründe gibt es denn noch, das Kind taufen zu lassen#gruebel?

lg

16

Taufe in einer Kirche kann nur einen Grund haben und zwar den glauben.

Alles andere ist quatsch.

Und nein, ich bin nicht gläubig.

weitere Kommentare laden
12

andere Gemeinde?

Ich kann da gar nicht mitreden, da ich selbst weder getauft bin noch irgendwie religiös erzogen. Meine Freundin hat bei ihrem Kind eine Namensweihe gemacht. Ist im Grunde das gleiche nur ohne Kirche.

Wenn es für dich nicht wichtig ist, dann ist das vllt eine Alternative?

Paten werden übrigens per Testament oder notariell beglaubigt bestimmt. Die Taufe ist dazu gar nicht notwendig. Ich weiß ja nicht, was der Grund für die Taufe ist, wenn du selbst ausgetreten bist, aber das solltest du vllt wissen :-)

Hoffe, du findest eine schöne Lösung!! #winke

13

Hallo,

es kommt leider immer auf den jeweiligen Pfarrer an ob er es zulässt oder nicht. Ich wollte zuerst auch meine Tante nehmen aber da sie aus der Kirche ausgetreten ist, ging das nicht. Aber war nicht so schlimm für uns, da wir 2 Tanten in der engeren Auswahl hatten. Wir haben jetzt eine Patin die kath. ist und nicht von der Kirche ausgetreten ist, die auch in der Taufurkunde eingetragen ist und meine andere Tante ist auch Patin aber halt nicht auf Papier. Wenn es für euch so in Ordnung ist, dann wäre das doch bestimmt eine Option. Ihr könnt aber auch versuchen die Taufe in einer anderen Gemeinde abzuhalten. Wir haben die Taufe in Tirol gehabt (wegen der Verwandschaft dort) und wir haben nur eine Bestätigung von unserem Pfarrer gebraucht und dann war es kein Problem. Erkundige dich doch mal ob das bei euch machbar wäre.

LG