Temperatur beim Baby 5 tage alt?! Und Trinkfrage

Guten Abend zusammen,

meine Hebamme meinte die Babys sollen immer eine Temperatur zwischen 36,5 und 37,5 haben. Meine Kleine hat im Moment nur 36,0. Ist das trotzdem ok?

Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich stillen. Ich stille zwar, aber (wie beim 1. Mal leider) sind meine Brustwarzen dermaßen entzündet, dass ich manchmal weine vor Schmerz. Sie bluten und sind entzündet. Es kommt zwar Milch, stille auch tagsüber soweit ich kann, aber morgens schaff ich es einfach nicht von der Zeit her.

Kann ich morgens einfach ne Flasche (habe Aptamil Pre hier) geben? Und sonst nur stillen?? Bzw zwischendurch auch mal ne Flasche geben, damit meine Brust etwas Ruhe bekommt. Meine Maus lege ich ziemlich oft an, aber dadurch wird die Entzündung ja nicht besser... nehme schon Salbe und lasse Lufttrocknen.. aber naja bei meiner 1. Tochter war es leider ganz genauso und es wurde damals immer schlimmer, sodass ich nach 12 Wochen stillen aufgegeben habe :(

Also wie sieht es aus mit ab und zu zufüttern?

Man man wie unsicher man sich beim 2. Kind doch ist :-)#schock

Danke und LG Maria

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Brustwarzen hatten auch ziemlich gelitten am Anfang. Das wird besser. Du kannst ja mal Multi Mam Kompressen testen.
Ich verstehe die Zeitsache zwar nicht (Flasche geht doch nicht schneller) aber ich würde jetzt noch nicht mixen, denn ich denke, dass das Verdauung erschwert. Aber ansonsten seh ich da keine Probleme, gibt doch viele die zufügten, nur wirst du dann nicht genug Milch haben, wenn du Brustmahlzeiten auslässt.
Wegen der Temperatur: sicher, dass du richtig gemessen hast? Ich würds beobachten.

2

weil ich um 8 uhr spätestens ausm haus muss kind wegbringen usw. und ich muss meine tochter und mich ja auch fertig machen und meine kleine hängt manchmal 20 minuten an einer brust bis sie satt ist. naja und flasche hat man in 10 minuten anfangs gegeben. hab das ja bei der 1. tochter auch durch.

ja die temperatur war leider richtig, 36,0.
was bedeutet das denn wenn sie so niedrig ist ?

3

Wie gesagt, du läufst Gefahr, dass du dann zu wenig Milch hast, aber das musst du entscheiden.

Wegen der Temperatur: ich habe wirklich keine Ahnung, würde aber vermuten, dass sie die Temperatur noch nicht halten kann. Würde sie wärmer anziehen...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

erst mal herzlichen Glückwunsch :-)

Wegen der Temperatur würde ich die Hebamme fragen.

Wegen des Stillens: Verzichte am besten auf die Flasche morgens. So kann sich deine Milchproduktion nicht richtig einstellen und das macht die Sache mit den Brustwarzen auch nicht besser. Und die Kleinen bekommen so schnell eine Saugverwirrung, wenn man so früh eine Flasche gibt.

Was das Tempo und die Zeitersparnis angeht: Meine bekam die Flasche (mit abgepumpter Milch) mit ca. 6 Wochen zum ersten (und bisher einzigen) Mal, während ich bei der Rückbildung war. Sie brauchte für 50ml eine Stunde, an der Brust ist sie insgesamt nach 15 Minuten fertig ;-)

Außerdem bist du im Wochenbett. Vielleicht lassen sich deine Pflichen morgens erst mal deligieren? Sei nach Möglichkeit für deine Kleine da und lass' dich nicht in den ersten Tagen schon unter Druck setzen.

LG
Christiane

6

Danke für deine Antwort :)

Aber meine andere Tochter muss ich ja wegbringen, kann sie nicht wochenlang Zuhause lassen. Das ist ja meine einzige Pflicht :) bin leider die einzige die sie bringen kann. Naja wrrde mich schon irgendwie organisieren, danke :)

8

Bei mir ist es ähnlich, ich bringe den Großen morgens zur Tagesmutter. Allerdings habe ich da ein recht großes Zeitfenster von fast einer Stunde, in der ich ihn bringen kann, so dass ich es zum Teil gut von der Kleinen abhängig machen kann.

Musst du denn so pünktlich sein?

Viel Erfolg jedenfalls, ich wünsche euch, dass es mit dem (voll) Stillen bald gut klappt!

LG
Christiane

7

bei uns hieß es immer "zwischen 36 und 38 ist alles okay"...unter 36 würd ich mal bei einem doc nachfragen

was die flasche angeht, habe ich bei meinen zwillingen von beginn an immer mal wieder nach "lust und laune" eine flasche dazugegeben, wir haben immer halb stillen, halb flasche gemacht. zwiemilchnahrung ist heutzutage nicht besonderes mehr und ich denke nciht, dass da ein neugeborenes baby von bauchweh oder eine trinkverwirrung bekommt. das kam bei uns erst viel später.

9

Hallo,

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das mit den entzündeten Brustwarzen kenn ich zu gut. Meine Hebamme empfahl mir damals Stillhütchen (gibts in der Apo). Mir hats echt gut geholfen.

Temperatur würde ich nochmal überprüfen und ggf. mit der Hebamme oder dem Kinderarzt besprechen.

#winke

10

Mit Zufüttern kann es passieren, dass du dir ins eigene Knie schießt. Kinder bekommen da schnell eine Saugverwirrung - dadurch würde deine Brust noch stärker verletzt werden, da die Saugtechnik nicht mehr stimmt.

Könntest du eventuell eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktieren? Vor Ort lassen sich viele Dinge besser klären als übers Netz.

11

Ich persönlich würde niemals mit Flasche beginnen, ganz abgesehen von Saugverwirrung etc.,hab ich immer diese Empfehlung im Kopf die ich damals hörte "die erste Flasche ist der Beginn des Abstillens".
Ich habe daher nicht mal Tee gegeben oder Mich abgepumpt für unterwegs (finden ja einige praktisch, keine Ahnung wieso), ich würde grundsätzlich ausschließlich stillen, und das mindestens 6 Monate.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich 4 Wochen echt schlimme Entzündungen an den Brustwarzen, bei meiner zweiten Tochter war gar nichts,da hatte ich allerdings auch keine wirkliche Stillpause, ich legte quasi direkt nach dem ersten Kind das zweite an.

Diesmal tat es die ersten Tage weh.
Ich weiß heute aber mehr über die Ursachen.

Hattest du eine Stillberatung im KH?

Vieles lässt sich von vorne herein vermeiden, es ist total wichtig wie das Kind angelegt wird, immer so dass es den Kopf nicht drehen muss, sondern eben Bauch an Bauch mit Mama, damit keinerlei Ziehen an der Brustwarze entstehen kann. Und das Baby sollte immer den Hof mit ansaugen, nicht nur vorne den Nippel...

Ich habe damals von meiner Hebamme Hütchen und solche Plastikschalen bekommen, die haben Löcher, die machte ich in den BH, so kam Luft an die Brustwarze, nackt durch die Wohnung rennen geht ja nun meist nicht,und so ganz ohne BH/ Einlagen tropft man alles voll (bei mir zumindest so).

Die Salbe fand ich diesmal echt toll, ich hatte das Gefühl die half direkt, und das penible Aufpassen beim Anlegen. So konnte ich Schmerzen vermeiden, und jetzt ist meine Maus 10Tage und ich finde es fast gar nicht mehr unangehm, scheint also schon gut abgeheilt zu sein.

Halte durch kann ich dir nur empfehlen!

14

Das mit dem Abpumpen kann ich dir gerne erklären: Ich zum Beispiel war froh über die Möglichkeit vereinzelt mal 4-6 Stunden insgesamt alleine unterwegs sein zu können, während mein Mann oder meine Mutter meine Tochter mit abgepumpter Muttermilch fütterten. Sie hat davon auch keine Saugverwirrung davongetragen.
Bei meinem zweiten Kind werde ich auf jeden Fall wieder einen kleinen Milchvorrat für solche Fälle anlegen, ich fand's praktisch.

16

Flasche erwärmen, spülen etc... passende Sauger kaufen, die Kind auch mag.
Ich find das überhaupt nicht praktisch.
Viel praktischer, Kind einfach mitzunehmen und wo man gerade muss gehts total schnell mit der Milch, in der richtigen Temperatur, einfach Brust auspacken :-p

Ich verstehe aber natürlich, dass man das macht um Kind eben abgeben zu können.

Ich hatte nie so das Bedürfnis. Für mich ist es völlig normal dass ich die ersten 2 Jahre nicht getrennt bin von meinem Kind, so lange stille ich immer. Es sei denn mein Kind kommt echt tags gut ohne Stillen klar, ein paar Stunden, das ist mit fast nem Jahr ja möglich. Dann habe ich meine Kinder auch ab und zu mal 4-6 Stunden weggegeben, den Großeltern mit oder so, nur halt nicht länger oder über Nacht ohne mich.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,
meine kleine ist jetzt 16 Tage alt und ich gebe Zwiemilch. Sie hat in der ersten Nacht meine Brustwarze links so zerstört, dass da immer noch ein tiefer Riss drin ist. Nach Zähne zusammen beissen, Stillhütchen, viel Anspannung, Schmerz und Frust meinerseits, wird links jetzt abgepumpt. Manchmal auch rechts. Links darf sie erst wieder dran, wenn es vollständig verheilt ist. Und da ich zeitweise so fertig bin, bekommt sie ab und an ne Flasche Pre. Auch mal von meinem Mann.

uns geht es damit super. Aber ich hin mir auch noch nicht einig, wie lange ich das Stillen durch halte. Und ich bin mir im klaren, dass die Milch trotz pumpen weniger werden kann.

lg
synne

13

1. ich kenn die tempi von meinem kleinen nicht,...hab sie noch nie gemessen ...ist am 6.2. geboren.

2. nein flasche einfach dazwischen das geht gar nicht....willst du stillen??? dann stille....
wenn die brust wund ist...tropfen mumilch und luft und die salbe garmastan darauf. die hilft...ja und die anlegetechnick überdenken. da wenn das Baby genug brust reinnimmt dann wird's auch besser....auch dein Baby muss das lernen ...meiner schafft es erst jetzt richtig....
wenn du die flasche gibt's ...mal so mal so...kann es zu einer saugverwirrung kommen außerdem bist du am weg abzustillen wenn du das machst ....denn du störst das Angebot und die nachfrage ...deine brust ist auf dein Kind eingestellt und wenn es weniger saugt, dann hast du automatisch weniger milch. du bringst dir alles durcheinander. wenn du stillen willst, dann trinke mind. 3 Liter und streiche vorher ein paar tropfen raus...dann muss dein Baby nicht so stark saugen damit die milch kommt und bedenke ihr beide braucht zeit....alles muss erst gelernt werden, bei jedem Kind neu, denn jedes Kind saugt auch anders ...bis sich alles eingependelt hat...kann es auch 10 Wochen dauern...da hören viele leider schon vorher auf zu stillen...
pumpen kannst du und dann in der flasche füttern...würd ich aber auch nicht machen, da es sehr zeitaufwendig ist. wäre aber eine Möglichkeit die brust ein wenig zu beruhigen....ändert aber nichts daran, dass ihr euch zusammen spielen müsst...und so schafft ihr das dann nicht. die salbe garmastan ist echt super vielleicht hilft dir das. und lass dein Baby nochmal anschauen, vielleicht hat es ein Zungenbändchen und saugt deshalb eher vorne....2 kinder von mir hatten das und die brustschmerzen waren unerträglich....wund blutig...so wie du es erzählst. vielleicht liegts ja am Baby das die Technik deshalb nicht hat???? viel kraft geduld und die liebe zum stillen, das wünsch ich euch! den denke an den sommer ....alles immer dabei zu haben ist dann besonders praktisch wenn die abende mal länger werden...und mein Baby schläft auch gestillt durch....10 stunden am stück!
alles gute;-)

15

Ich würde mir unbedingt eine Stillberatung gönnen, ich glaube lecheliga bietet das sogar gratis an. Du wirst sehen, das lohnt sich!

Könnte gut sein, dass es an der Anlegetechnik liegt, wie auch andere hier schreiben. Das können subtilste Dinge sein, die dir gar nicht auffallen, die aber eine Stillberaterin sofort erkennt.

Ich musste anfangs wegen relativ flacher Warzen übrigens mit Stillhütchen stillen. War zwar nervig, aber dadurch hatte ich mit den Brustwarzen nie wirkliche Probleme. Vielleicht könnte dir sowas vorübergehend helfen? Aber auch diesbezüglich würde ich eine Fachfrau fragen.

Alles Gute!