Abgetrieben aber noch schwanger!

Hallo Mamas,

ich bin grad etwas geschockt und weiss nicht wie ich darauf reagieren soll.
Eine sehr gute Freundin von mir war schwanger und hatte Ende der 5. Woche eine Abtreibung. Sie wurde laut iihrer Aussage in Narkose gelegt und die Absaugmethode wurde angewendet.
Seitdem sind 6 Wochen vergangen und da sie nicht ihre Periode bekommen hatte, ging sie heute Morgen zum Doc. Vorhin hat sie mich weinend angerufen, dass sie IMMER NOCH schwanger ist! Anfang 12. Woche.
Sie ist zwar Glücklich da sie den Schritt sehr bereut hatte aber sagt mir mal bitte wie das möglich ist?? Ich habe sowas noch nie gehört!!! :O

Lg :)

1

hi

doch...es kann durchaus, wenn auch extrem selten, passieren.

hoffe sie kommt damit klar ihrem kind in die augen zu sehen und zu wissen, dass sie es eigentlich sterben lassen wollte. das stelle ich mir schlimm vor.

lg

2

Hi,

ich kann mit nicht vorstellen, dass das möglich ist. Schon eher, dass sie vielleicht kurz mach der Abtreibung erneut ( unbemerkt )schwanger geworden ist?

14

natürlich kann sowas passieren, da "blind" gearbeitet wird.
lg

16

Aber wird im Anschluss nicht ein Ultraschall gemacht?

weitere Kommentare laden
3

Das kommt gar nicht mal so selten vor. So früh ist einfach alles noch so winzig dass man nach dem Eingriff nicht wirklich etwas in der Hand hat was man sicher als Fruchthülle oder Embryo identifizieren könnte sondern kann nur hoffen alles erwischt zu haben.

4

Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor. Wurde denn überhaupt keine Nachkontrolle gemacht? Weder Ultraschall noch Blutentnahme um zu gucken ob der HCG fällt?

Sollte das alles so passiert sein und deine Freundin tatsächlich glücklich mit dieser "zweiten Chance" sein dann kann man ihr nur wünschen, dass die Schwangerschaft weiterhin erhalten bleibt. Ich kann mir vorstellen das das Fehlgeburtsrisiko durch den Eingriff deutlich höher sein dürfte...

Gruß
Barrik

5

Ich bin auch sehr ungläubig gewesen und habe sie auch gefragt ob sie sich sicher ist das es nicht danach wieder zu einer Schwangerschaft gekommen ist aber sie ist ja schon 12. Woche.. und die Abtreibung hat vor 6 Wochen stattgefunden.. daher kann das ja irgendwie auch nicht sein.

Das man so früh nicht alles erwischt habe ich auch schon überlegt. Aber wird danach nicht nochmal geguckt?

6

Zweieiige Zwillinge?

weitere Kommentare laden
8

Das ist durchaus möglich.
Meine erste SS hat sich nicht richtig entwickelt und war nicht intakt. ich musste zur Ausschabung. Das ist ja im Endeffekt nichts anderes - rein technisch gesehen.

Als ich zur Nachkontrolle ging, wurde festgestellt, dass die Fruchthöhle immer noch da ist. Man hat sie einfach nicht erwischt. Diese Ops werden ja blind gemacht.
Die zweite OP war dann mit gleichzeitiger Ultraschall-Kontrolle und es wurde entfernt.

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auch bei einer Abtreibung passieren kann.

9

Aber wie du schon schreibst, du hattest eine Nachkontrolle. Und die ist doch dann nicht erst 6 Wochen später...

Barrik

10

Ja ich hatte eine Nachkontrolle, aber wenn man da einfach nicht hingeht...... Es zwingt einen ja niemand.

Ich weiß nicht, ob man bei einer Abtreibung auch eine Nachkontrolle hat.

Mir wurde gesagt, dass es noch Blutansammlungen sind, die sich da gesammelt haben. Ich habe jedoch auf einen Bluttest bestanden und da wurde dann festgestellt, dass das HCG weiter steigt und somit die Ausschabung fehlerhaft war und es kein Blut war sondern die Fruchthöhle.

weitere Kommentare laden
11

Kaum zu glauben, aber anscheinend hat sie Glück gehabt, da sie die Entscheidung ja bereut hat. Krasse Geschichte auf jeden Fall!

13

die absaugung erfolgt blind, d.h. der operateur arbeitet, ohne zu sehen, wo er schon war. von daher kann es durchaus "passieren". hoffentlich ist das kleine nicht geschädigt!
lg

19

In der 5. Woche wissen viele Frauen ja noch nicht einmal, dass sie schwanger sind. Und da dann schon eine Abtreibung? Für Feststellung der Schwangerschaft, Beratungstermin und dann auch noch Abtreibung ist das ein straffer Zeitplan, da liegen ja auch noch sicherlich ein paar Tage zwischen.

lg

20

Oha! Da kann sie das Krankenhaus oder den Arzt aber an den Kragen gehen!

Ist das Baby denn heil? Wenn es stark behindert wäre durch die ganze Aktion würde ich es an ihrer Stelle nochmal machen lassen.

LG

21

Was man zurzeit sehen kann, sieht gesund und munter aus.. ihr frauenarzt konnte es sich auch nicht erklären. Sowas hat er wohl selber noch nicht erlebt

23

was für ein Glück...das kleine wollte wohl bleiben. Ich hoffe es ist nicht geschädigt durch den Eingriff. Alles Gute für deine Freundin. Sie kann sehr sehr froh sein. LG

weiteren Kommentar laden