Brief an meinen Mann

Ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Auch wenn, wie immer hier, kaum eine richtig lesen wird und deswegen nur rummotzt. Könnt ihr gerne machen. Ich will auch keine Ratschläge was man machen könnte. Hilfe holen, kur, Therapie, bla bla. Interessiert mich Grade nicht. Es muss einfach nur mal raus:

"Ich kann nicht mehr. Ich hab heute Nacht eine ganze Stunde geschlafen. Von 4-5. mehr nicht. Es war die Hölle. Und ich will auch nicht mehr. Ich bin total am Ende.

Ich weiß dass es unfair ist meine ganzen Launen an dir auszulassen. Du gibst dir viel Mühe. Aber es ist mein einziges Ventil zur Zeit. Tanzen gehen kann ich nicht. 1. weil er ohne mich keine Sekunde schläft und 2. weil mir die Kraft fehlt. Ich würde auf der Tanzfläche einschlafen. (Zur Info: tanzen war bisher das wichtigste für mich)
Und im Grunde macht es ja auch Sinn, mich an dir auszulassen, weil du Schuld bist daran, dass es mir so schlecht geht. Ich habe dem Kinderkriegen nur zugestimmt, weil du nicht ohne leben kannst. Für mich war vorher alles super wie es war. Ich wollte ja eh keine Kinder.
Aber so ist das... Wenn man versucht andere glücklich zu machen wird man selbst unglücklich. Habe ich im Leben schmerzhaft gelernt und es trotzdem versaut.

Ich dachte mir: es wird schon irgendwie klappen. Hat ja immer irgendwie geklappt, wenn ich mir was vorgenommen habe. Nur leider klappt gar nichts.

Ich liebe den kleinen Mann mehr als mein eigenes Leben. Darum ertrage ich das alles auch. Seit über 10 Monaten. Aber so langsam komme ich an meine Grenzen.

Und im Grunde kann ich dir die Schuld dann doch wieder nicht geben. Denn ich bin alt genug und habe die Entscheidung für ein Kind ja selbst getroffen. Auch wenn von deiner Seite unbewusst Druck da war.

Eine Lösung gibt es nicht. Ich muss es jetzt irgendwie durchstehen. Denn den kleinen Mann verlassen, so wie deine Mutter es getan hat, werde ich nicht. Auch wenn es für dich normal ist.

Unsere Ehe geht den bach runter. Es ist traurig, aber so hart es klingt, grade zweitrangig. Mir fehlt die kraft mich um ein extrem anstrengendes Kind zu kümmern, nicht zu schlafen, dir deinen Dreck hinterher zu räumen damit der Kleine sich nicht verletzt und mich noch um die Ehe zu kümmern. (Mein Mann lässt gerne - unabsichtlich - gefährliche Sachen rumliegen. Werkzeug, Kabel, Drähte, münzen, Schrauben, Bohrer, etc.) und die 1-2 Stunden Schlaf die ich an WE nachholen kann, wenn du ihn morgens nimmst, verpuffen einfach so neben den 8 Stunden die mir jeden Tag fehlen.

so lange ich unglücklich bin, bin ich auch unfähig irgendwas beziehungsöhnliches zu führen. So drehen wir uns im Kreis.
Warum schreibe ich das alles? Ich weiß es nicht. Ändern können wir im Moment sowieso nichts. Da müssen wir jetzt durch, und hoffen dass es besser wird, irgendwann..."

2

ich weiß du wolltest "keinen Rat", aber warum stellst du das Online wenn du die Reaktionen nicht doch irgendwie insgeheim sehen willst?

Zu dem Inhalt werde ich mich nicht äußer ABER:
Sag das deinem Mann, schreib es, fax es, sing es, ihm wie auch immer aber rede mit IHM NICHT MIT UNS!

Natürlich muss man mal Frust ablassen, kann sich außerhalb Rat holen aber das Problem muss schlussendlich trotzdem mit der betreffenden Person geklärt und gelöst werden und das ist dein Mann.

LG und alles Gute!

1

Ich wünsche dir, dass du diese Hoffnung nicht verlierst und ganz viel Kraft.

3

Bekommt dein Mann diesen Brief auch zu lesen? Hast Recht, was wir denken ist unwichtig, er muß ihn lesen. Ich gehe davon aus, das einige hier sich in diesem Brief wiedererkennen, ob sie es zugeben glaube ich nicht. Nicht mal das sie es sich eingestehen würden. Eigentlich sucht mach nach Lösungen wenn Probleme auftreten. Keine Lösung zu finden schlaucht noch mehr als der Schlafmangel. LG

4

Oje du ärmste!!

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst!! Es ist hart sich komplett allein um ein Baby zu kümmern! Mein Mann ist von morgens bis abends weg und am Wochenende geht er Golfspielen (mindestens 4 Stunden) und Fußball spielen!!! aber dazu lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Egoist halt.

Du oder ihr solltet Lösungen finden.

Geht der Kleine schon in eine Kita/ Tagesmutter?

Könntet ihr eine Haushaltshilfe ab und zu kommen lassen?

Das Problem mit dem Zubettgehen hatten wir auch. Unser Sohn schlief nur bei mir aufm Arm ein!! Mein Mann sagte immer "mach du lieber, bei mir dauert ewig".

Und weil ich genau darauf keinen Bock hatte, dass ich IMMER das Baby ins Bett bringen muss, und dadurch super gebunden bin, hab ich mich irgendwann geweigert und mein Mann musste es machen!! So oft er konnte musste er ihn ins Bett bringen. Sein Argument wieder " wenn ich komme schläft er ja meistens schon". Meine Antwort : " kein Problem, dann verschiebe ich etwas seinen Mittazsschlaf und dann kann er problemlos bis 20h aufbleiben.

An deiner Stelle würde ich das auch so machen, nach ein paar Tagen klappt dann auch bei deinem Mann. Das ist wichtig!!

Schreib noch in den Brief WAS genau du von ihm möchtest.

Zb: es wäre schön, wenn du Samstag morgens mal 2 Stunden mit ihm rausgehst, damit ich mal allein sein kann.

Und er könnte zusätzlich eine Aktivität mit dem Kleinen machen. ( Babyschwimmen, Turnen. ......)

wenn dein Kleiner nachts oft aufwacht würde ich ein Schlafprogramm machen. ( Aber nicht dieses Jedes Kind kann schlafen lernen") es gibt andere Bücher und Hilfen. " Schlafen statt Schreien" zb.

Du solltest nicht nur deinem Mann die Schuld geben! Dass du wieder glücklich wirst hast du und musst du auch selbst in die Hand nehmen. Das kann man nicht abgeben, man muss sich sein eigenes Leben selber gestalten.

Und geh wieder Tanzen! Selbst wenn du einpennst! Dann warst du wenigstens mal wieder aus!
Verabredet dich abends und dein Mann passt auf! Und und und. ...

so hier erwacht mein Sohn, der übrigens auch ein kleiner Rabauken ist ;).

Bald gehen sie in den Kindergarten/ Schule, spielen bei Freunden, dann ändert sich einiges!

Lg

7

Mein Mann kann ihn eben nicht und Bett bringen, weil der kleine nur an der Brust schläft. Und Stillen iT etwas was Männer nun mal nicht können.

10

Hi,
dein Mann wollte anscheinend das Kind am Meisten, dann muss er sich auch mehr mit einbringen. Mein Sohn wird Ende der Woche 10 Monate alt, also ähnliches Alter.

Ich habe 2 Stillkinder, die Große habe ich auch in den Schlaf gestillt. Als sie dann einen kompletten Abendbrei verdrückt hat, da habe ich damit aufgehört. Es war 2 Tage Terror und dann wurde es immer besser, nach einer Woche ist sie ohne Brustnuckeln ins Bett. Aber da war ich froh, dass wir zu zweit waren. Der Kleine hat nicht sooo viel Theater gemacht wie die große und ist einfacher.

Was war in der restlichen Nacht? Würde es was bringen, wenn er bei dir im Bett liegen würde, dann könntest du vllt etwas mehr schlafen.
Hast du schon Mahlzeiten ersetzt? Diese könnte dein Mann doch alle geben, wenn er da ist.

Schreibe konkrete Punkte auf, was du von ihm wünscht.

Ich wünsche euch die Kraft durchzustehen. Wenig Schlaf (dauerhaft) ist sehr anstrengend. Aber du musst auch mal was für dich machen. Dein Sohn wird es überleben. Die Kleinen wissen schon genau, ob Mama da ist oder nicht und versuchen natürlich ihren Willen durchzusetzen. Ihr habt nur ein Kind. Dein Mann kann sich also komplett auf ein Kind konzentrieren. Wie wäre es, wenn du mal einen Wellnestagen allein oder mit Freundinnen machst und der Kleine bleibt bei Papa. Vielleicht klappt das besser als ihr denkt.

NSD, die gerade Happy ist und ihr Luca, seit 4 Nächten komplett 12h durchschläft, und Fiona, die schon viel länger durchschläft.....

Es wird besser, gib nicht auf. Auch wenn du es im Moment nicht glauben kannst, Kinder geben dir alles zurück.

weitere Kommentare laden
5

Ich hoffe, auch dein Mann bekommt diesen Brief zu lesen!!

Alles Gute und viel Kraft!
LG Claudi

6

Alles wird gut, vielen Frauen mit diesem Schlafmangel geht es ähnlich und das die Männer den Zorn abbekommen ist nur mehr als verständlich, ist bei uns nicht anderst;-)

Du machst deinen Weg, alles wird gut!!!

8

also mein Mann würde sich niemals mir oder unserem Sohn gegenüber so verhalten und das ist eigentlich selbstverständlich für uns.Er freut sich wenn er sich um unseren Sohn kümmern kann da er ja auch den ganzen Tag arbeiten ist.Es ist völlig selbstverständlich das er ihn abends bettfertig macht usw...

Aber selbst wenn würde ich auch niemals auf die Idee kommen einen Brief, den ich ganz persönlich für meinen Mann schreibe, mit Leuten die ich nicht kenne ganz öffentlich in einem Forum zu teilen#kratz

Also wenn man mit seinem Mann nicht mal darüber reden kann schreit das ja nicht unbedingt nach ner glücklichen Zukunft...sorry

9

Und deswegen sollte man - auch als Frau - nur dann Kinder bekommen, wenn mal tausendprozentig dahinter steht!

Du bist selber Schuld sind sicher die falschen Worte, auch wenn es ja letztendlich deine Entscheidung war... Oder doch nicht? Du scheinst ja regelrecht bedrängt worden zu sein, ein Kind zu bekommen. Es gibt immer Dinge im Leben, die man irgendwie bereut, aber man sollte sie selbst iniziiert haben.

Aber ganz ehrlich... Ne Therapie wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Damit du das Geschehene aufarbeiten kannst. Oder besser noch Freunde, Bekannte, Verwandte, die dich verstehen. Sei ehrlich, spiel keinem etwas vor. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber es ändert nichts, wenn man den Frust in sich hineinschaufelt!

Und lass mal wen für 1-2 Tage nehmen. Ich hoffe du hast wen... Und dann durchpennen. ;-)

14

Ähm, nur mal so am Rande, deiner Meinung nach gehen Mütter von 1000%igen Wunschkindern also niemals auf dem Zahnfleisch und wuppen alles mit links?
So liest sich zumindest dein erster Satz. Wenn er so gemeint ist, muß ich dich leider enttäuschen.
Es geht in dem Brief nicht um die Entstehung, denn das ist Vergangenheit. Sondern es geht um totale Erschöpfung. Die TE liebt ihr Kind und aus anderen Beiträgen von ihr kann man oft rauslesen wie ernst sie das alles nimmt, manchmal zu ernst.

17

Lies mal genauer und versuch mal das Gelesene in deinem Kopf rattern zu lassen.

Liebe und Reue schließen sich ja wohl NICHT aus. Sie steht anscheinend doch nicht voll dahinter, sonst würde sie ihrem Mann ja wohl nicht die Schuld geben. Auch wenn wir alle gerne mal über unsere Männer schimpfen und ihnen gerne mal die Schuld zuschieben... Wer tausend Prozent dahinter steht, fasst sich eher selber mal an den Kopf und fragt sich, wie man nur so blöd gewesen sein kann.

Und nein, keine Mutter packt das mit links. Hab ich mit keinem Wort geschrieben. Aber die meisten Frauen schimpfen nicht, dass sie keine Auszeit wollen und dann wieder doch, sondern tun etwas dagegen. Übertriebener Perfektionismus oder das sich Beugen dem gängigen Mutterbild bringt niemandem etwas. Frau sollte sich einfach Hilfe suchen - PHYSISCHE! Damit sie nicht in der Muterrolle erstickt, sondern auch weiterhin als Frau existieren darf.

Wenn man frustriert ist, soll man es rauslassen. Auch schimpfen. Aber nur, wenn es auch derjenige zu hören bekommt, gegen den sich der Frust richtet.

---------------------------------
Übrigens habe ich lediglich das Gelesene kommentiert - was sonst so in ihrem Leben abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich kenne sie nicht persönlich. Damit muss man in einem anonymen Onlineforum nunmal rechnen. Aber schon süß, wie manche Damen hier Frauen mit anderen Ansichten als den eigenen meinen rummosern und irgendwelche Wildfremden (oder kennst du sie persönlich aus deiner Nachbarschaft?) verteidigen zu müssen.

Ich würde trotzdem zu Hilfe raten. Damit sie sich eine Auszeit nehmen kann.

11

Hallo,

warum stellst du das online, wenn du keine Reaktion möchtest?!!

Ich weiß, du hast es anscheinend nicht leicht mit deinem kleinen hast aber es gibt auch andere Lösungen als ständig zu "jammern"!! 1. Warum schaffst du dir ein Kind an, wenn du eigentlich keine Kinder haben wolltest? Es ist doch, meistens zumindest, klar das die Baby´s mehr an Mama die ersten 14 Monate hängen als an Papa.

Besorge dir einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter, vielleicht können deine oder seine Eltern den kleinen mal nehmen??!! Schaff dir Freiheiten und denke nicht nur drüber nach, auch wenn er ohne dich nicht einschlafen kann .. ein versuch ist es wert. Trett dir selber in den Arsch um aus deinem Alltag raus zu kommen.

Ich denke aber als allererstes solltest du deine Einstellung ändern, der kleiner spürt deine Anspannung und deine Unzufriedenheit, ihr seid in einem blöden Kreislauf den nur du ändern kannst!

LG und alles Gute #winke