Erschrecken / Zucken im Schlaf

Hallo #winke

mein Kleiner ist heute auf den Tag genau 14 Tage alt und er hat immer noch Probleme mit dem Schlafen bzw. Einschlafen.

Einschlafen tut er nur auf dem Arm, meistens nach dem Stillen.
Will man ihn dann ins Bettchen tragen, muss man warten bis er etwas tiefer schläft, dann kann man ihn problemlos zu seinem Schlafplatz tragen... .
Hier hat er jedoch das Problem, dass er sich teilweise so doll erschreckt während er schläft, dann zucken seine Händchen nach oben und er ist wieder wach. :-(
Teilweise wird er durch das Erschrecken / Zucken so schnell aus dem Schlaf gerissen, dass er wirklich fürchterlich anfängt zu weinen aus Angst.

Sobald ich ihn dann auf dem Arm nehme und mit ihm spreche, beruhigt er sich wieder.

Nachts können wir ihn nur gepuckt schlafen legen, dann schläft er auch 4-6 Stunden am Stück total friedlich.
Schlafsack funktioniert überhaupt nicht, da hier wieder seine Arme frei liegen... .

Ich weiß, dass der Kleine eine Zeit zum Eingewöhnen und Ankommen braucht, aber hat evtl. jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen, wie wir ihm das Schlafen entspannter gestalten können?!

Liebe Grüße,

Mimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Du hast dir doch die Antwort quasi selbst gegeben ;-) Wenn ihm das Pucken hilft, dann puck' ihn eben zum Schlafen, warum nicht auch tagsüber. Oder nimm ihn in ein Tragetuch, das ist ja fast wie Pucken und obendrein wird er auch noch getragen :-)

LG
Christiane

2

Hallo Christiane,

danke für deine Antwort.

Ein Tragetuch habe ich mir bereits bestellt, dass sollte die Woche ankommen :-)

Am Tag wollte ich ihn eigentlich nicht pucken, ich finde, dass das immer so "gemein" ausschaut.
Er hat seine Händchen gerne beieinander liegen und "spielt" mit seinen Fingern.
Beim Pucken liegen sie aber links und rechts am Körper an... .

Wahrscheinlich ist es für ihn gar nicht so schlimm, wie für mich ;-)

3

Tragetuch ist super ;-) Am besten gleich mit Trageberatung, weil das richtige Binden sehr wichtig ist (besonders dass man richtig fest bindet).

Pucken würde ich tagsüber natürlich nur, wenn er müde wird, sonst nicht. Er soll ja seine Händchen erkunden usw. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Das erinnert mich total an meinen Kleinen. Er ist jetzt schon 9Monate#schock

Naja aber in den ersten drei Monaten hatten wir das gaaaanz oft das er so hochschreckte aus dem Schlaf. Er hat auch richtig die Hände hochgerissene. Ich hab mich immer total miterschreckt

Manchmal wurde er davon wach, manchmal auch nicht.

Wir hatten eine ziemlich krasse Geburt die im Notkaiserschnitt endete und mein kleiner musste für 5 Tage auf die Intensiv.

Hab mir manchmal gedacht das dieses Erschrecken vielleicht daher kommt...naja man weiß es nicht....Wurde auf dj fall mit 4 Monaten ruhiger#pro

5

Das ist ein ganz normaler Reflex von Neugeborenen, nix schlimmes ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Moro-Reflex

6

Das ist der Mororeflex, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Sicherte den kleinen Urzeitbabys das Überleben bei Gefahr. Die Babys wecken sich durch das Zucken selber auf. Pucken sorgt für Geborgenheit. Oder du hälst beim Hinlegen die Ärmchen an den Bauch gedrückt.

7

Hi,

puckt doch einfach weiter. Irgendwann (nach 3-4 Mon) verliert sich das Zucken und dann könnt ihr auf einen normalen Schlafsack wechseln.

Das Tragetuch tagsüber ist auch ein guter Tipp, vorallem wenn sie noch so klein sind.

Wir haben bei unserer Tochter beides gemacht, sie hat ganz wenig geweint, war super zufrieden und hat vorallem nachts im Pucksack super geschlafen. Ich hab das Ding geliebt. :-)

Generell sollte man versuchen, dass Kind WACH hinzulegen, vielleicht noch nicht nach 14 Tagen, aber ihr solltet bald damit anfangen. Sonst schläft das Kind nur auf dem Arm ein und je älter es wird umso schwerer wird es, dass wieder abzugewöhnen. Ich sprech da aus Erfahrung mit unserem 1 Kind.

Lg Marina

9

Dieses Zucken sind Reflexe, die einfach angeboren sind.
Bei manchen Babys sind sie mehr ausgeprägt, bei anderen weniger.
Deshalb schlief unsere Maus bis zum 13. Monat nachts gepuckt, weil sie nur so zur Ruhe kam.
Daran ist nichts schlimm.
An deiner Stelle würde ich das mit dem Pucken nachts beibehalten. Damit kommt dein Kind auch mal zur Ruhe.

Irgendwann gibt sich das, aber erwarte es nicht in den nächsten Monaten. Das kann dauern.

LG