B-Streptokokken: Bei Geburt welches Antibiotika und ist bei euren Babys alles gut?

Hallo ihr Lieben :-)

ich hatte während der Schwangerschaft B-Streptokokken (30.SSW) und ein Antibiotikum dagegen bekommen. Der nächste Abstrich war dann negativ (in der 34.SSW), aber ich soll trotzdem ein vorsorgliches Antibiotikum unter der Geburt bekommen.
Da ich Penecillin nicht vertrage muss mir ein anderes AB gegeben werden.

Wisst ihr was die Ärtze dann statt Penecillin verabreichen (da ich auch noch auf andere Wirkstoffe allergisch bin)?

Und hat das irgendwelche Nachteile fürs Baby wenn ich AB bekomme, aber eigentlich gar keine B-Stroptokokken mehr habe?

Danke euch #klee

LG, Caro mit #paket-#baby ET-7 #verliebt

1

Hallo
Ich hatte sie in der ersten ss auch, habe alle 4 std AB bekommen, weiss aber leider nicht mehr welches,.,,war aber nicht penicillin.

Bei der 2 ss meinte die fä ich kann mir den abstrich sparen...in der klinik werden sie vorsorglich trotzdem ab geben, such wenn der test negativ wäre.

Beide male hatte das baby keinerlei probleme. Ich durfte sogar (musste was unterschreiben) ambulant entbinden. Das wollten sie nicht zulassen da ja evtl eine ansteckung möglich gewesen wäre.

Ich denke manche medikamente die man während der geburt ggf bekommt sind "schlimmer" als antibiotikum.

Lg

2

Hallo,

nur zur Erklärung: Wenn man einmal positiv ist, ist man es immer. Durch AB kann nur die Population so gemindert werden, dass dann zu einem späteren Zeitpunkt der Test auch negativ ergeben kann, aber sie werden wieder kommen. (haben mir so die Hebi und der FA erklärt!)

Was ich damals bekommen habe weiß ich nicht. Ich würde das nur schon vorab in der Klinik abklären und denen Bescheid geben, gegen was alles du allergisch bist.

Meinem Baby ging und geht es sehr gut.

LG und alles Gute für die Geburt
#winke

3

Hallo und Moin

Welches AB ich kurz vor der Entbindung bekommen habe kann ich dir leider auch nicht sagen aber meiner kleinen Maus hat es nichts ausgemacht, der Arzt sagte allerdings das es in diesem Fall besonders wichtig ist das man min. Drei Monate stillt da ja durch das AB sämtliche Bakterien gekillt wurden und durch das Stillen baut sich das Immunsystems des baby's einfach wieder besser auf laut dem Arzt.

Dir bzw euch alles gute
Gruß Anne

4

Danke für eure Antworten :-)

Na ich hoffe, dass ich dann auch ambulant entbinden kann.

Das würde ich mir nämlich echt wünschen wenns mir gut geht.

Euch auch alles Gute #klee

LG, Caro :-)