Wer weiß wie man den Eisenwert bei Babys bestimmt?

Hallo in die Runde!

Weiß jemand von euch wie man den Eisenwert bestimmt? Also das dies mittels Blutentnahme geschieht ist mir klar - nur reicht es aus z.Bsp am Fuß zu pieken und diese kleinen Röhrchen zu füllen oder muss dafür mittels Spritze richtig "viel" Blut abgenommen werden?

Ich frage weil mein Kinderarzt auf die Eisentropfen bis zum ersten Lebensjahr besteht, aber mein Kleiner (ehem. Führgeburt bei 27+1// jetzt kalendarisch gut ein halbes Jahr alt) davon übelst Verstopfung hat.
Nichts hilft, hab schon alles an Hausmitteln und Tricks probiert. Nur Microlax oder richtige Abführzäpfchen helfen und dann kann es ja nicht sein.

Will wenn es nicht wirklich sein muss von den Eisentropfen weg.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Lotty :-)

1

Hallo!

Bei meiner Tochter muss regelmäßig der HB gemessen werden, dies geht mit einem Fingerpieks. Für den "richtigen" Eisenwert muss mehr Blut gezogen werden, da reicht der Fingerpieks leider nicht mehr.

Warum besteht der Kia denn darauf, dass die Tropfen genommen werden?

Liebe Grüße,
majixx

3

Hi,
Er meint das wäre grad bei Frühchen extrem wichtig , grade weil er so eine kleine Woche war.
Ich hab schon so oft versucht mit ihm zu verhandeln, aber keine chance! Mit steigendem Gewicht soll die Menge sogar erhöht werden, aber das hat er Gott sei Dank noch nicht umgesetzt.
Natürlich will ich das Beste für mein Kind. Wenn er die Tropfen braucht, ist es halt so.
Doch es bricht mir das Herz zu sehen wie er sich mit dem Stuhl quält. Wie sehr er weint und schreit wenn er drückt- ich muss so oft mit heulen. Man steht da und kann nicht helfen...
Lg

2

Hallo!

Unser Frühchen hat die Tropfen bis zum 1. Geburtstag bekommen. Sie hatte aber auch keine Probleme mit Verstopfung. Mit den Tropfen ist man auf der sicheren Seite und der Eisenwert muss nicht so häufig kontrolliert werden.
Welche Tropfen gibst Du? Das Präparat Ferrum Hausmann Tropfen soll besser verträglich sein als ferro sanol. Vielleicht ist das eine Alternative?

Wenn Du im Frühchen-Forum zu diesem Thema suchst, kannst Du auch einige Beiträge zum Thema finden.

LG wippsteert

4

Hallo,
Ah...Danke. Das mit dem anderen Präparat können wir ja noch mal versuchen. Wir haben nämlich die Ferrero Sanol Tropfen.
Dann stöbere ich noch mal im Frühchen Forum ;-)
Lg

5

Hallo #winke

Unsere Maus (33+3), musste die erstem 4 Monate ferro sanol nehmen. Auf einmal hatte sie davon Verstopfung und schwarzen Stuhlgang. Nachdem ich die tropfen abgesetzt habe, war alles wieder in Ordnung. Ich hab es beim nächsten kiA - Termin gesagt, es wurde Blut abgenommen und siehe da, der hb wert war super.

Hast du jemanden zur nachsorge vom kh bekommen? Unsere nachsorgeschwester hat mir damals zum absetzen geraten, aufgrund de Probleme.

LG

6

Hi,
Ja ich hatte eine Nachsorgehebamme. Die Besuchstermine sind natürlich schon lange abgearbeitet, aber ich kann sie selbstverständlich trotzdem jederzeit kontaktieren.
So richtig zum Absetzen der Tropfen mag mir aber niemand raten.
Nun versuche ich Informationen zu sammeln um mich für den nächste Kinderarzttermin zu wappnen.

Ich würde es sehr gern ohne Tropfen mal versuchen, will ihn aber auch nicht mit aufwendigen Blutabnehmen traktieren. Ach ich weiß auch nicht....
Lg