Fußsack-Ich bin irgendwie zu doof...

Ich zweifel langsam echt an mir ;) vMein Sohn ist ein Jahr alt und eher groß für sein alter (wobei das denke ich nicht das Problem sein kann) und ich suche einen Sommerfußsack, der in unseren Kinderwagen bzw zu meinem Sohn passt (wir haben den F4 von Gesslein und nutzen den Sportwagenaufsatz). Ich habe verschiedene Fußsäcke probiert und irgendwie scheine ich generell das System nicht zu verstehen. Am Kinderwagen direkt habe ich an der Rückenlehne ja mehrere Schlitze, um die Schulterhöhe der Gurte zu verändern. An den Fußsäcken gibt es aber meist nur je einen Schlitz für jeden Schultergurt, dadurch werden die Gurte total kurz, da sie zuerst hinter dem Fußsack von oben nach unten verlaufen, dann durch den Schlitz kommen, um dann wieder nach oben zu den Schultern meines Sohnes zu führen (es geht also die ganze Länge verloren). Der Schrittgurt kommt in allen Fußsäcken, die ich probiere, an so einer blöden Stelle nach oben (zu weit oben oder zu weit unten), dass irgendwie gar nichts mehr zusammenpasst und mein Sohn total eingequetscht wird. Die Fußsäcke sind auch viel zu kurz, durch die Höhe der Schlitze enden sie immer weit unter dem oberen Rand der Rückenlehne und mein Sohn liegt mit seinem Kopf immer auf der Kante auf, sollten die nicht die gesamte Rückenlehne bedecken (nach oben siehen geht nicht, da dann der Schrittgurt nicht mehr passt)? Was mache ich falsch? Eine einfache Decke funktioniert leider nicht, da mein Sohn sich frei strampelt und das momentan noch zu kalt ist. Wärmer anziehen ist auch blöd, da ich ihn jeden morgen mit dem Bus zur Tagesmutter bringe und es da immer total heiß ist und er schnell schwitzt. nen Fußsack kann ich dann einfach für die dauer der fahrt aufmachen.

Helft mir mal, habe ich irgendwo nen Denkfehler oder sind die Fußsäcketatsächlich alle blöd konstruiert?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hm, wir haben einen Mucki Fußsack und einen Teutonia Cosmo Kinderwagen.

Bei uns passt das eigentlich ganz gut. Wenn das Ding wo man die Gurte reinklickt zu knapp ist, dann ist der Fußsack mit Kind zu weit nach unten gerutscht. Dann muss ich das ganze ein wenig hochziehen und dann passt es wieder.

Natürlich muss man die Gurte länger machen, aber ich gehe mal davon aus dass du das gemacht hast.

Geh doch mal mit deinem Wagen in ein Fachgeschäft und lass dir von dem Personal zeigen wie es geht bzw einen passenden Fußsack verkaufen.

2

Für was braucht man im Frühjahr/Sommer einen Fußsack, wie wäre es mit einer dünnen Decke?!
Ich hatte nie einen Fußsack im Frühling/Sommer.

LG

4

Die Decke strampelt mein Sohn sofort weg, also geht eigentlich nur Fußsack oder gar nicht zudecken. Ich fände den Fußsack auch bei Regen praktisch, da mein Sohn unter dem Regenverdeck total schwitzt und dann weint (weil sich da drin die wärme so staut), da mache ich bei leichtem Regen einfach den Fußsack zu.

Nach oben ziehen geht nicht, da dann der Schrittgurt nicht mehr passt und den habe ich schon auf maximaler Länge. Ich war mit dem Kinderwagen im Babyone, aber die haben fast keine Auswahl und die Beratung war total schlecht, ich stand dann am Ende mit nem Fußsack da, der auch hinten und vorn nicht passt.
Gibt es von Mucki denn auch einen Sommerfußsack? Ich kenne nur diese dicken Wintersäcke.

3

Hallo,
im Sommer habe ich nie einen Fußsack gebraucht. Ich hab immer eine Decke dabei und gut ist.

LG

5

Das kam vielleicht falsch rüber, ich möchte den Sommerfußsack jetzt benutzen. Also ich meine so einen Fußsack, der nicht so stark gefüttert ist, wie die ganzen Daunensäcke.

6

Ok. Wir haben einen Fußsack (Winter) von ich glaub Eisbär, der ist am Fuß unten zu öffnen. Der paßt bei uns sowohl im Kinderwagen als auch im Buggy. Vielleicht gibt es sowas in der art als Sommerfußsack. Der hat auch ich glaub 5 Schlitze dran.

LG

7

Warte mal, haben denn die die du ausprobiert hast nur 3 Schlitze? Unsere, und zwar beide (Sommer und Winter) haben 5 Schlitze.

Dann nimmt man die Schultergurte auseinander, führt die oberen durch die beiden oberen Schlitze, die seitlich durch die seitlichen Schlitze und klickt sie dann wieder zusammen.

8

Neinnein, die haben schon 5 Schlitze, das mit dem auseinander und wieder zusammenklicken mache ich auch so, das ist nicht das Problem.
Die Schlitze für die Schultergurte sind immer viel zu weit unten, wenn ich alles nach oben ziehe, ist der Schlitz für den Schrittgurt aber so weit oben, dass der Schrittgurt von seinem Steißbein um den Hintern rum nach vorn verläuft und dadurch zu kurz ist, bzw hängt mein Sohn dann immer so komisch auf dem Gurt. Er hat zwar einen langen Oberkörper, aber die Fußsäcke sind doch eigentlich auch für ältere Kinder gemacht, daran kanns ja dann nicht liegen?

9

Nun hab ich leider auch keine Idee mehr.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit noch einen anderen Fachmarkt aufzusuchen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

erstmal finde ich einen Fusssack nicht überflüssig. Muss auch jeder selbst wissen, wie er sein Kind einpackt. Ich nehme gern eine Fusssack, weil eben da nix verrutscht und auch von unten das Kind warm eingepackt ist.

Ich habe einen Fusssack von Kaiser und einen von Odenwälder. Beide sind für 5 Punkt-Gurte ausgelegt. Ich habe einen Emmaljunga und da passt alles super. Bei dem Odenwälder muss man erst die Schlitze für die Schultergurte öffnen. Ist das bei Dir vielleicht auch so? Von welcher Marke ist Deiner?

LG susa

13

ja, das mus echt 100%ig passen... abc-fußsack in herlag wagen passte prima, war aber auch eher glück... und oben ist der auch recht kurz, aber kind hat ja dann eh jacke und mütze an, daher stört mich das nicht.

ich hab dann selber genäht... mit viel platz und ein paar schnüren zum anbinden der ecken und anden an den wagen. viellciht hast du ja jemande der dir sowas näht? die grutschlitze hab ich dann auch passend reingemacht und bissel umnäht wie ein knopfloch.

glg gussy

14

Der Fußsack, den ich gerade benutze, ist ein alter von Teutonia. Bei dem Babyone Fußsack hat sich rausgestellt, dass die uns einen verkauft haben, der eigentlich für ne Babyschale ist (ich hasse Babyone!). Den haben wir jetzt zurückgebracht.

Ich habe heute bei dem von Teutonia nochmal genau darauf geachtet und alle Gurte auf maximale Länge verstellt. Es einfach nicht genug Platz zwischen Schritt-und Schultergurt für seinen Rücken, das sieht total komisch aus und er nörgelt auch schneller, seit ich den Fußsack benutze. Im Winter hatte ich einen Thermosack von Kaiser, damit war es etwas besser.

Ich habe jetzt den hier bestellt: http://www.amazon.de/AltaBeBe-AL2400-Sommerfu%C3%9Fsack-Schwitzen-Klimaeinlage/dp/B007GNM6EC
Der scheint zumindest für den Schrittgurrt zwei verschiedene Schlitze zu haben. Wenn das immer noch nicht funktioniert, werde ich selbst welche reinschneiden und hoffen, dass ich das mit dem Knoipflochstich hinbekomme (ich bin leider nicht so nähbegabt).

15

der knopflochstich ist simpel.. da gibts bestimmt ein xoutube video zu dann hast du das bestimmt schnell raus!

aber warum eigentlich im sommer unbedingt ein fußsack? ich hatte nur im winter welche, und wenn der eben zu warm war kam er raus und das kind eben so mit normalen kleidern rein...