Baby und Haushalt

Huhu ihr lieben.

Immer wieder zwischendurch frage ich mich, wie ich den ganzen Haushalt bewältigen soll. Ich bin es immer noch gewohnt, dass es jeden Tag wie geleckt Zuhause aussieht. Ich weiß das man sich das abgewöhnen muss und sich auf das Wesentliche konzentrieren soll. Ich gebe mir Mühe. :-)

Aber wie ist es bei euch so? Putzt ihr täglich die Toilette/Bad, wischt ihr oft die Wohnung, staubwischen einmal die Woche usw? Bei uns ist es so, dass das Bad alle zwei Tage geputzt wird, gesaugt täglich, Wäsche bei Bedarf, staubwischen mal einmal die Woche oder auch mal zwei Wochen nicht, bügeln nur wenn mein Mann mal wieder ein Hemd benötigt.

Dinge wie Edelstahl Abzugshaube, Kühlschrank, Backofen schaffe ich eigentlich garnicht. Muss alles poliert werden. Fenster sind auch so ne Sache.

Meine Schwiegermutter hatte mit letztens schon angeboten, bei einem PutzTag mit dem Kleinen spazieren zu gehen in der Zeit. Aber irgendwie mag ich das nicht in Anspruch nehmen. (Persönliche "Probleme")

Also wie managt ihr das?

Lg Enya

9

Bei der ersten Tochter hatte ich das Glück, dass sie recht viel geschlafen hat. In der Zeit schafft man echt viel. Hab sogar via babble noch Spanisch gelernt #pro
Aber jetzt?! Lena schläft 30 min am vormittag, da bleibt nicht viel Zeit und ich mache nur das Nötigste, was mir am meisten negativ auffällt.
Einiges kann man ja zum Glück auch mit nem wachen Baby machen (saugen).
Aber wenn sie mal schlecht drauf ist, und am liebsten nur auf den Arm will, wird halt heute mal nicht gesaugt und die Wäsche bleibt liegen.

Falls du ein Tagebuch hast, kann man Babys auch auf den Rücken binden, da kann man auch was schaffen. Wenns vorm Bauch hängt, ist es eher hinderlich...

Ich gebe zu: vor der Geburt von Kind No 2 war es hier ordentlicher #hicks Aber da ich ab und an auch mal an mich denken MUSS, hab ich meine Ansprüche zurück gedreht - was mir nicht leicht gefallen ist.

Es gibt da so einen Spruch:

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN

Ist viel Wahres dran :-)

1

Hallo,

also wir haben 2 Kinder und ich habe mir schon beim 1. abgewöhnt, dass es wie geleckt aussieht. Ich mache den Haushalt, wann es passt, WC putze ich einfach mal zwischendurch, wenn ich eh im Bad bin, Waschbecken ebenfalls. Im Esszimmer kehre ich schon 1x am Tag, da liegt halt viel rum vom Essen (bei 2 Kindern). Staubwischen, öhm, das mache ich ehrlich gesagt selten, halt wenn es mir auffällt. Wäsche klar, das muss sein, mein Mann bügelt selbst, ich hab gerade nix zum Bügeln und er ist mit meinem Können auch nicht so zufrieden ;-)

Ich denke es hängt einfach davon ab, wie perfektionistisch du bist. Polieren der Abzugshaube, mh, daran hab ich noch nie gedacht. Den Kühlschrank machen wir 2-3x im Jahr, also ausräumen und wischen, sonst eben mal hier und mal da wischen, eben nach Bedarf. Fenster werden auch 1-2x im Jahr geputzt, das machen wir dann so nach und nach, mein Mann macht dann auch mit.

Wie gesagt, ich bin da nicht so perfektionistisch ... das meiste mache ich einfach zwischendruch und nebenher und wenn wir Gäste haben, dann mache ich natürlich auch schnell bisschen sauber und räume auf bzw. wir machen das dann, meine Große hilft auch ein bisschen mit, mein Mann so oder so.

Aber wenn dir das sehr wichtig ist, vielleicht kann die Oma ja mal den Kleinen nehmen und du kannst so lange putzen/aufräumen? Oder am Wochenende kann dein Mann mal mit ihm einen langen Spaziergang machen? Mir ist es lieber, wir machen zusammen was oder ich leg mich mal hin, dafür ist es halt nicht wie geleckt :-p aber mich stört das nicht!

LG

2

Hallo!

Wir haben eine große Wohnung (143 m²). Ich staubsache jeden Tag... aber auch nicht die ganze Wohnung, sondern nur da, wo wir uns am meisten aufhalten... also, Wohnzimmer, Küche, Flur und Wintergarten. Einmal die Woche wische Staub und den Boden überall. Wächewaschen und bügeln einmal die Woche. Aber die Hemden bügelt mein Mann selbst! Alles andere wird nach Lust und Laune gemacht... also Fensterputzen, Schränke auswischen usw.

LG

sweti84

3

Hallo,
ich hatte noch nie den Anspruch das immer alles wie geleckt aussehen soll. Ich hatte früher immer das Gefühl nur aufzuräumen und sauberzumachen damit ich danach gleich alles wieder einsauen kann#kratz.
Jetzt mit Kind sind mir Sachen wie Fenster oder poliertes Edelstahl völlig egal (wenn man nicht drauftatscht sieht man es auch nicht gleich#schein ).
Das Einzige was ich wirklich täglich und regelmäßig mache ist staubsaugen, das auch nur wegen dem Hund, seinem Fell und dem Dreck den er reinschleppt. Alles andere erst wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist.

Meistens mache etwas nachts, meine Kleine schläft relativ gut. Nur ich kann nach ihrer Nachtflasche seltenst wieder einfach einschlafen.....bietet sich also an. Ich habe im Nestbauwahn nicht wie die Meisten reagiert und wie wild Kinderzimmer dekoriert, sondern meine Hütte pflegeleicht gemacht. Alles überflüssige an Deko, Staubfänger, Teppiche sind in der Zeit rausgeflogen.

Was völlig auf der Strecke geblieben ist: mein Auto.....#augen.
Ich sage auch ganz ehrlich, die 48 Stunden am Wochenende die man als Familie entspannt verbringen kann, werde ich bestimmt nicht mit putzen verbringen.

LG

5

Hallo!
Ich war noch nie eine Putzfee, im Gegenteil, früher war ich extrem schlampig und hab mir erst mit dem 1. Kind eine gewisse Ordnung angewöhnt. Inzwischen kann ich das ganz gut mit dem Haushalt. "Wie geleckt" wird es hier aber nie aussehen, finde das auch gar nicht wohnlich.
Nehme mir jeden Tag eine Sache vor. Einmal ist Waschtag, einmal alle Böden, einmal Aquarium putzen, etc. Das klappt recht gut. Am Wochenende schaffen wir auch mal mehr, der Große hilft auch schon brav mit.
Generell spielt der Haushalt aber eine untergeordnete Rolle bei uns. Wen interessiert es, ob man sich in der Dunstabzugshaube spiegeln kann??
LG Claudi

15

Eine sehr sympathische Antwort! :-) Vor allem beim Thema Auto sieht es bei mir genauso aus. Da bin ich nicht die typische Deutsche...

Ich mache das wichtigste im Vorbeigehen (Toilette, Waschbecken und sowas).

Wäsche wasche ich immer wenn genug da ist, aber das ist ja auch keine Zeitintensive Arbeit, macht ja zum Glück die Maschine.

Dann machen wir abends, wenn mein Mann da ist, noch das ein oder andere. Es ist nicht dreckig bei uns aber wir leben hier und das darf man auch sehen! Ich mag es nicht, wenn es aussieht wie in einem Möbelkatalog.

Ich verbringe lieber die Zeit mit meinen Kindern, die geht wirklich zu schnell vorbei oder mache mal etwas für mich, was auch viel zu kurz kommt.

4

Hallo,

Früher konnte man bei uns vom Boden essen weil es so sauber war - heute kann man das weil genug rumliegt. ;-)
Nein, das ist dann ja auch schon wieder extrem.

Also, staubsaugen muß ich jeden 2. Tag weil wir 1. einen haarenden Hund haben und 2. die Kids nun wieder jeden Tag im Sandkasten sitzen und jeden Tag Sand mit sich schleppen. Aber ich kann mich erinnern das das auch mal täglich war, als die Kinder anfingen selber zu essen und alles vollgekrümelt haben.

Bad mach ich 1 x die Woche oder bei Bedarf. Irgendwas polieren tu ich nie. Bei uns wäre der Backofen von aussen auch das einzigste und das reicht mir rüberzuwischen.

Kühlschrank mach ich nah Bedarf und gebügelt wird meist abends und das auch nur 1 x die woche. Wischen, nun ja. Im Winter öfter da mehr schmutz reingeschleppt wird aber in der Sommerzeit auch weniger. Im Normalfall 1 x die woche.

Fenster eben auch nach Bedarf.

Bei mir ist es so das die Babys / Kinder sich auch alleine beschäftigen können und müßen. Sie spielten und ich habe nebenbei Fenster geputzt. Ich kenne aber auch Mütter die können nur Hausarbeiten machen wenn jemand andres auf Kind aufpaßt. Das wäre nichts für mich. Den ganzen Tag zuhause zu sein und nichts zu machen ausser Baby. Ist nicht böse gemeint denn das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist.

lg emilylucy

7

Hallo, darf ich mal fragen ab welchem Alter deine Babys sich alleine beschäftigen konnten/mussten? Meine Tochter ist neun Wochen alt, und ich komme zu gar nichts. Sobald ich sie weglege (egal ob wach oder schlafend) schreit sie so sehr, dass sie rot/lila wird und sekundenlang nicht atmet. Hast du das alleine liegen irgendwie trainiert?

11

Hallo,

die ersten wochen waren bei uns auch nicht einfach. Mit 3 Monaten konnten sich die beiden drehen haben angefangen alles zu beobachten und was sie erreichen konnten mit den händen zu untersuchen. Das ist dann ja schon etwas anders. Gib ihr noch etwas zeit. Trainiert habe ich nichts.

lg emilylucy

6

Also ich glaube bei mir kommt noch hinzu, dass ich es zb nicht haben kann, morgens/Vormittags etwas zu unternehmen und dann nach Hause zu kommen und nichts ist gemacht. Bin dann eher so, dass ich erst soweit alles erledige bevor ich raus gehe.

Ich muss da wirklich langsam umdenken, denn mein Sohn ist da viel wichtiger. Aber es fällt mir wirklich schwer.

8

Ich war noch nie passionierte Hausfrau und Putzen immer ein Graus für mich (was natürlich nicht heißt, dass ich es nicht getan habe), deswegen mache ich mir das jetzt mit 2 Kindern und nicht gerade kleinem Haus so einfach wie möglich:
Das Bad wird morgens direkt nach Nutzung geputzt, die Küche auch. Im Essbereich wird nach jeder Mahlzeit gefegt, gesaugt oder gewischt, je nach Bedarf. Und dann kommt 1 Mal pro Woche eine Haushaltshilfe und macht den Rest: Staubputzen, gründlich und überall saugen und wischen etc.
2-3 Mal im Jahr lasse ich die Fenster putzen, denn an unsere Treppenhaus- und Dachfenster komme ich sowieso nicht dran. Zwischendurch putze ich nur die Fenster im Wohnbereich, denn die wären sonst dank Kinderhänden irgendwann undurchsehbar. ;)
Wäsche nach Bedarf, das sind 2-5 Maschinen pro Woche.
Hemden, die mein Mann täglich trägt, kommen zur Reinigung.
Beschäftigt bin ich gerade jetzt im (gefühlten) Frühjahr trotzdem ganz gut, da wir noch einen großen Garten haben. Und das macht mir - im Gegensatz zur Hausarbeit - nun einmal Spaß. ;)

10

Also ich hab mir ein System erarbeitet mit dem es hier eigentlich immer sauber und ordentlich ist.

Ich hab 186qm die sich auf 3 "Zonen" aufteilen lassen, so muss ich nicht immer alles an einem Tag machen. Ansonsten wird hier täglich gesaugt, bei Bedarf auch mal schnell der Staublappen geschwungen. Aufräumen tue ich meist wenn die Große im KiGa ist und die Kleine ein Nickerchen macht, da reichen auch mal 30 Minuten.

Hab auch ein paar kleine Helferlein die einiges erleichtern. ZB den Kärcher Fenstersauger, damit geht's ratz fatz. Hab die Reiniger von Prowin, damit lässt sich der Backofen über Nacht reinigen ohne schruppen.

LG Steffi

12

täglich wird gesaugt, gekocht (gehört für mich zum Haushalt dazu) und Küche gesäubert. Toilette meist täglich, spätestens nach 2 Tagen. Wäscheberge habe ich auch ständig- aber ich bügel nur Hemden und stark zerknitterte Kleidungsstücke, also eh seh selten..Wenn die Kleine Theater macht, kommt sie in die Trage :-). Bei uns gibt es oft Unordnung (Spielsachen), aber nie/seeehr selten schmutzig:-)
lg