Rs virus- kann das der kia direkt in praxis feststellen?

Nachdem.meine grosse tochter(26monate alt ) schnupfen, husten u fieber fast überstanden hat, fängt jetzt der kleine (4,5 Monate) an mit verstopfter nase, bisl Temperatur (38,1) u hüstelt darum...

hab irgendwie totale angst, dass es sich um diesen schlimmer rs virus handeln könnte..

denkt ihr, dass kia das morgen also heut schon feststellen kann in praxis? ??

Oder merkt man das eltern, weil sich zustand wirklich innerhalb von paar stunden verschlechtert ??

1

Hallo!

Hat Dein Kleiner erkennbar starke Atembeschwerden? Oder warum hast Du die Sorge, dass es das RS - Virus sein könnte?

Aber zu Deiner Frage: Das Kind einer Arbeitskollegin war vom RS - Virus betroffen und dort hat es der Kinderarzt sofort erkannt, als sie dort war. Sie dachte einfach an einen starken Infekt und war deshalb mit dem Kind beim Arzt.

LG wippsteert

3

Nein zzt kann er auch gut trinken

2

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es einen Schnelltest.

Leider hatten sie den bei uns in der Uni nicht. Wir mussten 4 Tage auf das Ergebnis warten.

Unsere war aber erst 5 Wochen alt.

gute Besserung :-)

VG Daniela

4

es gibt einen schnelltest, den hat aber glaub ich nicht jeder ka da. es ist auch so das es nicht bei jedem kind so schlimm ausbricht, dass man ins krankenhaus muss und es schlimme atemnot bekommt, deswegen bringt es dir auch so direkt nichts es zu wissen. da es ein virus ist muss man es eh aussitzen, im schlimmsten fall eben leider im krankenhaus mit inhalation und sauerstoff, denn ein gegenmittel gibt es nicht. aber wenns ihm soweit noch gut geht, wird es kein rsv sein. wenns doch schlechter wird und du dir sorgen machst, stell ihn halt nochmal beim ka vor:-).

gute besserung deinem zwerg!
lg zumy

5

Doch ein Gegenmittel gibt es ;-)

Zumindest eine Impfung (Synargis) die die Kinder passiv immunisiert. Die muss alle 4 Wochen wiederholt werden. Sollte man sich dann mit RSV infizieren, wird der Virus bekämpft und tritt gar nicht oder in abgeschwächter Form auf.

Viele Frühchen und herzkranke Babys/Kleinkinder bekommen diese Impfung in der gefährlichen Zeit.

6

jup das kenne ich, aber impfung ungleich gegenmittel;-). das hilft der TE ja nicht weiter. sie müsste das selber zahlen und das zeug ist nicht grade günstig und bei einem gesunden kind auch einfach nicht notwendig. ausserdem bringt das ja nichts wenn ers schon hätte.
lg zumy

7

Als unser Sohn das hatte war ich in der Praxis, der Arzt hatte es nicht erkannt.
als es ihm aberbschlechter ging, und ich am nächsten Tag wieder in die Praxis gegangen bin hat sie es sofort gemerkt.
es kommt eben darauf an wie weit es eben ist.

8

Meine Mädels hatten das gerade. Mein KiA hat keinen Schnelltest da gehabt, aber es auch so erkannt.