Kauftipps für Kindertrage/ Kraxe zum Wandern

Hallo Liebe Mamas,

mein Kleiner ist nun 7 Monate alt, hat freie Kopfkontrolle, wiegt fast 10 kg und braucht nicht mehr lange, bis er frei sitzen kann.

Bislang habe ich ihn viel im Tragetuch getragen. Ich werde nun mir die entsprechenden Rückentragetechnik beibringen lassen.

Da mir der Kleine aber auf Dauer doch ein bisschen zu schwer ist, würde ich gerne den Papa auch ins Boot holen. Der findet Tragetuch aber "voll schwul", was soviel bedeutet, wie: er kann es nicht binden und will sich damit nicht auseinandersetzen. Es gab schon etliche Diskussionen. Umsonst.

Da wir eine Scheidung aber umgehen wollen, bin ich auf der Suche nach einer "total männlichen" Alternative auf Kindertragen gestoßen. Das wäre auch auf Dauer sehr praktisch, weil wir echt gerne wandern gehen. Dafür sind die ja gedacht.

Hier unsere "harten Fakten": wir sind beide 1,85 m groß, wobei mein Mann einen relativ langen Oberkörper hat.

Habt ihr mit solchen Geräten Erfahrung? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße
tantessa

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hat dein Mann mal nen Schnallen Onbu getestet?
Ist m.E. auch super was für Männer und ab Sitzalter geeignet hat auch keinen Hüftgurt.

Onbu hinlegen (auf eine Mauer oder andere Erhöhung, Kind draufsetzen, davor stellen, aufsetzen, festziehen und fertig.

http://vimeo.com/73566247

Wir haben und selbst einen nähen lassen und gerade in der erneuten Schwangerschaft ist der so super, wir lieben ihn.

Ansonsten sollen die Kraxen von Deuter wohl gut sein,

LG Vani

2

Wir (1,83m u 1,95m) haben diese: http://www.amazon.de/VAUDE-Kindertrage-Jolly-Comfort-10387/dp/B00322OZQS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394576187&sr=8-2&keywords=kraxe
Wir sind sehr zufrieden damit, sie trägt sich angenehm und unsere Tochter saß letzten Herbst (2 1/4) noch gut und gerne darin. Ab wann sie geeignet ist, weiß ich gar nicht, unsere Tochter war beim ersten Einsatz fast 1 Jahr alt.
Wir hatten als Zwischenstufe zwischen Tragetuch und Kraxe den Ergocarrier und waren auch damit sehr zufrieden.

3

Hallo,

also ich finde eine Kraxe ist eher für später was, da sitzen die Kinder nicht in der ASH. Lies doch mal den thread durch http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=45725 finde das recht informativ. Am besten ist es, ihr geht mal ins Geschäft und probiert beide so eine Kraxe aus, müss ja für euch gut passen, wir haben eine von Deuter, die hat aber keine so Fußschlaufen, aber zum Wandern ist sie wirklich sehr geschickt, da man da nicht so schwitzt und man noch Gepäck unterbringen kann.

Sonst schaut euch doch mal bei den Tragehilfen um, da gibt es doch viele, die auch männertauglich sind, muss man eben nach dem Muster schauen, also dass es möglich wenig verspielt, vielleicht ist hier ja was dabei zB http://www.baby-roo.com/Deutsch/komforttragen/179/ oder hier http://www.buzzidil.com/ oder vielleicht eine Manduca, wobei die ja auch etwas öko sind vom Design finde ich.

LG

4

Hallo,

mein Mann ist 1,78.
Er hatte sich den Chicco Caddy zugelegt und war damit auch bei uns im Wald/Berg unterwegs. Er war damit sehr zufrieden. Verwendbar ab dem 6. Monat. Wir wollen den übrigens gerade verkaufen. :-)

lg emilylucy

5

Hallo liebe Mamas!

Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps, jetzt habe ich ja die Qual der Wahl. Mal sehn, wie wir uns entscheiden.

Dankeschön an euch alle!

tantessa