Du musst dein Baby auch mal schreien lassen...

Hallo ihr lieben,
ich muss meinem ärger jetzt mal Luft machen. Ich versuche normalerweise bei solchen sachen einfach nicht hin zu hören, aber irgendwann ist es echt zu viel:-[

Ich war gestern bei meiner Oma, dann hat mein kleiner (am Freitag 8 Wochen alt) angefangen zu weinen. Bin dann gleich zu ihm hin und hab ihn in den Arm genommen und getröstet. Dann war er auch wieder zufrieden.
Und dann kam meine Oma: Ja, du musst den kleinen auch mal schreien lassen. Du kannst ja nicht immer gleich rennen wenn er was will, der wird total verwöhnt! #bla

Im ersten Moment dachte ich: Ähm hallo? Bin ich grad im falschen Film oder was?

Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass er ja jetzt nicht weint weil er bockig ist oder sonst was, sonder weil er momentan auch einfach die nähe braucht. Hat sie aber dann einfach überhört.

Und dann gings weiter mit von wegen ich würde ihn so verwöhnen, weil er ja auch bei uns im Bett schläft. Bzw wenn er in seinem Stubenwagen schläft lass ich ihn dort natürlich auch schlafen, aber manchmal will er einfach lieber bei uns im Bett kuscheln #herzlich

Aber nein, laut ihr muss der kleine in seinem Bett schlafen. Und es ist ja auch soo falsch das wir abends auch zusammen kuscheln bis er einschläft.

Es ist mir grad einfach alles zu viel :( Aber ich schaffs dann auch nicht wirklich was gegen sie zu sagen..

#sorry aber das musste jetzt einfach mal raus

Biene

7

Jeder tut das was er für richtig hält. Das hat deine Oma früher nämlich auch getan.

So war nun mal die Generation. Da hat man das Kind auch schon mal schreien lassen oder es hat mit 5 Monaten schon Erbsensuppe bekommen.
Wir haben es alle überlebt und ich würde ihr niemals Vorwürfe machen.

Stell dir vor irgendwann kommt deine Enkelin mit ihrem Baby zu dir und sagt: Bor Oma, hör mir bitte auf mit deiner Schlafsackscheiße. Die neueste Studie besagt, dass Wärmedecken besonders gut gegen den plötzlichen Kindstod sind.

1

Ach du arme #liebdrueck

Kenn ich leider auch #schmoll das ist diese Generation #augen
und ändern wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr können.

Ich rate dir Ohren auf Durchzug zu stellen.

Du machst es genau richtig, aber das kann sich diese Generation nicht eingestehen, weil dann hätten sie ja was falsch gemacht #augen

Mach weiter so wie bisher ;-) #winke

Alles Liebe #liebdrueck
Christiane mit #ball Max (*27.8.2011) an der Hand und #herzlich Victoria (*8.10.2013) auf dem Arm #verliebt #huepf

2

So ganz unrecht hat deine Oma nicht.

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass man sie ruhig mal schreien lassen soll. Manchmal kommunizieren sie durch schreien und wollen dir nur was erzählen, weil sie sich anders nicht mitteilen können.

Es kommt auf die Situation drauf an, ob man es nun schreien lassen sollte oder nicht. Ich bin ehrlich, ich bringe es selbst nicht übers Herz meinen Kleinen (11 Tage alt) einfach schreien zu lassen.

8

Also wenn ein Säugling schreit (nicht brabbelt oder so), dann will er sicherlich nichts erzählen!!!
Finde gerade von einer Hebamme solche Aussagen sehr seltsam...

Und in dem Fall hat die Oma einfach unrecht.Denn es gibt absolut keine Situation, in der man das Kind schreien lassen soll!

9

Hey,
komische Hebamme hast du da... Wenn ein Baby schreit, hat das nichts mit "erzählen" zu tun. Vielleicht verarbeiten Sie den Tag oder bestimmte Situationen mit schreien, aber auch dann sollte man das Baby nicht alleine lassen.

LG
Kristina

weitere Kommentare laden
3

Du musst gar nix, mach das, was du für richtig hältst! #winke

4

Da braucht man nicht diskutieren.Das ist einfach ne andre Generation.
Unsre Oma (bzw die Mutter vom neuen Mann meiner Mama) hat uns geraten ihn nachts im Stubenwagen in die Küche zu stellen.Da hört man ihn nicht und nach 14Tagen würde er dann durchschlafen...ich wußte gar nicht was ich dazu sagen soll.

5

O.o In die Küche???
Das klingt echt lieblos.

12

Das hat man früher so gemacht. Das war nicht lieblos, sondern notwendig.

weiteren Kommentar laden
6

Ich sag da gar nichts. Du bist die Mama und du machst Alles richtig, denn du liebst dein Kind. Aber deine Oma hat es damals auch nicht falsch gemacht, den auch Sie hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

22

Also, ist demnach immer jeweils das, was die Mutter tut, das Beste für's Kind? Sorry, aber diese Antwort verstehe ich nicht ganz.#kratz. Entweder ist es i.O ein Kind auch mal schreien zu lassen oder eben nicht.

25

Ich Meinee damit das es damals gut und empfohlen war ein Baby auch mal schreien zu lassen. Meine Mum hat mir erzählt, dass sie mich nachts auch mal in die untere Etage im stubenwagen gelegt hat und ich dort geschrien habe. Ihre selbst hat das Herz geblutet aber so War es damals normal und üblich. Ich habe keinen schade davon getragen würde es selbst aber nicht so handhaben. Ich möchte meiner Mutter nicht sagen das sie es damals falsch gemacht hat genauso möchte ich auch nicht das sie mir sagt das es falsch ist.

Es gibt viele solcher Beispiele die heute einfach anders gehandhabt werden als früher. Sind deswegen alle Mütter die weil es so empfohlen wurde ihr Kind schreien zu lassen schlechte Mütter?

10

Hallo,

ich habe dann immer gestrahlt und stolz gesagt: Ja, ich liebe es einfach ihn zu verwöhnen. Er ist so klein und kuschelig, wie kann ich ihn da nicht jede Sekunde im Arm halten wollen und mit Liebe überschütten. Das hat bisher noch jedem die Sprache verschlagen, denn eigentlich hätte die damalige Generation doch auch ihre Kinder gerne bekuschelt. Leider haben sie zu sehr auf die Ratschläge von Ärzten und anderen Leuten gehört und nicht auf ihr Herz.

Also Kopf hoch und selbstbewusst zum Verwöhnen stehen.

LG Ella

11

Hallo,

deine Oma hat Recht - zumindest aus ihrer Sicht. Es wäre auch total unfair von dir, ihr zu erzählen, sie hätte alles falsch gemacht. Immerhin musste sie wahrscheinlich noch Windeln waschen, die Flaschen selbst kochen etc. Das war viel Arbeit - und verwöhnte Kinder haben ihre Mütter da schon echt in den Wahnsinn treiben können.

Es ist übrigens unschädlich Kinder mal kurz schreien zu lassen, so lange es sich dabei nicht um einen Dauerzustand (=Vernachlässigung) handelt.

LG

13

Daran wirdst du dich noch gewöhnen werden. Bei uns haben die "schlauen Tipps" nach ein paar Monaten aufgehört, weil wir immer gesagt haben, dass wir es so machen, wie wir es für richtig halten.

Am Anfang war das eine ganz schlimme zeit. Immer wieder "tu dies, mach das lieber so etc" hör auf deinen Instinkt und Handel dementsprechend. Das kann nie falsch sein ;-)