HILFE! Brauche Breifahrplan- gerne viele Meinungen!!

Hallo ihr Lieben!

Habe mal eine Frage; die Kinderärztin von meinem Kleinen hat gemeint man könnte nach dem vierten Monat mit Brei anfangen-das ist ja bald...
Ich weiß man soll erstmal nur mit einer Sorte (also nur Möhrchen oder nur Kartoffel..)anfangen aber wann soll ich Brei geben- abends? Noch eine Flasche hinterher oder nicht #gruebel?! Ab wann kann ich Obstbreie geben und wann (Uhrzeit) gibt man die so?
Bräuchte mal so einen kleinen Breifahrplan von euch, gerne viele Meinungen! Ach ja und bitte viele Meinungen zum Thema Brei selber kochen oder kaufen- was is besser???

Danke im Voraus für eure Antworten! #danke
Liebe Grüß mawue+enrico 14 Wochen #freu

1

Hi

also ersteinmal würde ich frühstens mit dem 05. Monat anfangen 04. Monat ist echt früh ich denke nicht, das deine Kleine dann schon soweit ist....ich würde noch ein wenig warten, aber hier ein paar Tips

- nee also du mußt mit einem GEmüse anfangen, wie Karotte, Pastinake oder Kürbis nicht nur mit Kartoffel anfangen, Kartoffel gibt man eine Woche später also Kombi mit der Karotte oder Pastianke etc...wenn du vorkochen willst hier ein Rezept:

1 kg Möhren (kannst auch was anderes nehmen)
800 g Kartoffeln

300 ml Wasser alles sehr klein schneiden und dann in einem Topf deckel drauf und ca. 15-20 min kochen danach lange pürieren bis wirklich alles sehr fein ist..

also es ist echt billliger ich bezahle ca. für 14 Tage ungefähr 8-10 Euro (gebe aber auch zwei Gemüsesorte dabei wie z.b. Kartoffel, Karotte Zucchini..und muss dazu sagen das mein Kleiner so 250 g isst also mehr als ein Gläschen

- wenn du vier Wochen Mittags die Mahlzeit gibst kannste mit Abends oder nachmittags anfangen ich gebe Obstbrei so um 15-15-30 Uhr und Abendbrei so um18-18:30 Uhr viele gebe danach noch Flasche aber das ist Quatsch man will ja nee Nahrung ersetzen, viele machen es weil sie meinen, das das Kind sonst nicht durchschläft. auch Quatsch denn Kinder ab dem 06. Monat brauchen Nachts nichts mehr zu essen.

Also ob du Brei selber kochst bleibt dir überlassen ich finde es günstiger kaufe aber nur beimBiohof..Gläschenkost ist aber nicht ungesund sondern auch gut..mußt halt immer die Zutanliste lesen, denn auch bei Gläschenkost ab dem 04. Monat ist vereinzelt schon Zalz drin also bitte genau lesen

LG Ute mit Jonas fast 10 Monate

2

Hallo!

Ich habe bei meinem Sohn, jetzt 3 Jahre, mit Beikost angefangen, als er 6 Monate war.

Mein 2. Sohn ist 4 Monate, und ich habe vorige Woche mit Beikost angefangen! Kommt wirklich auf's Kind d'rauf an, finde ich, unser 2. ist extrem hungrig und zeigt wirklich Interesse am Essen, macht Schmatzlaute, wenn er uns mampfen sieht! :-p Du weisst selbst am besten, wenn's so weit ist.

Ich fange mit Obst an. Birne diese Woche, Apfel die naechste. Karotte stopft, wuerde ich nicht empfehlen, als erstes Puree, nehme ich immer gegen Durchfall! Als naechstes dann Kuerbis und dann Reisflocken mit "meiner" Milch. Zwischendurch darf er an meiner Banane lutschen. Ich nehme das eigentlich nicht so eng. Wenn ich mir die Aufzeichnungen meiner Mutter angucke ... die hat mir schon mit 2 Monaten Obst- und Gemuesesaefte in die Flasche und mit 3 Monaten habe ich schon Obst- und Gemuesebreie gemampft. War damals so. Geschadet hat's mir nicht, im Gegenteil! :-D

Also denn, viel Erfolg und Spass! Den Gesichtsausdruck, den die Kleinen beim ersten Loeffel machen, vergisst man nie, dieses entzueckte Erstaunen ... hah, da geht einem doch das Herz auf! #freu #herzlich

Liebe Gruesse,

Regi

3

Hi!

Alos bei einer ANtwort kann ich echt nur den Kopf schütteln sowas als Empfehlung raus zu geben #augen

An Deiner Stelle würde ich erst mit nem halben Jahr anfangen. Nach dem essen greifen und schauen tun se alle.

Grundsätzlich gilt:

- 1 Lebensmittel pro Woche neu

- alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit

- möglichst wenig Lebensmittel im 1.LJ (2-3 Gemüsesorten, 2-3 Obstsorten, Kartoffel, Reis und/oder Nudeln, 2 Getreidesorten, Fleisch)

-"zwischendurch" irgendwo "lecken" lassen ist ein neues Lebensmittel!!!

WOmit DU anfängst ist fast egal.

Kartoffeln sollen wohl recht verträglich sein. Entweder Du Du fängst damit an und nimmst danach Gemüse dazu oder umgekehrt. Als nächstes Fleisch wenn DU willst. Das würde ich aber als Mittagsmahlzeit geben. Wenn die Mahlzeit ersetzist muß noch Öl dazu. Flasche gibt es solange wie das Kind will. Biete aber Wasser für den Durst an.

Obst gibts bei uns vor- und nachmittags mit Getreide und Öl. Obst pur ist kein Flaschenersatz!!! Damit kannst DU anfangen wenn der Mittagsbrei gut klappt und Du ihn schon 4 Wochen gibst.

Uhrzeiten besser individuell wählen. Wann ist der Zwerg gut drauf wann hast Du Ruhe usw.

Ich koch selber, ist einfacherer weil ich die Zutaten auswählen kann und mich nicht nach Hipp und Co richten muß.
Preiswerter ist es auch. Aber bitte dünsten, nicht kochen. Toll ist ein Schnellkochtopf.

Wenn DU noch Fragen hast einfach fragen.

LG
Hermiene


4

Huuuu, und deshalb bin ich auch mit dem heutzutage "verbotenen" Ernaehrungsplan meiner Mutter gestorben???!!! (siehe mein Original-Posting)

Wirst sehen, beim 2. Kind sieht man das alles lockerer.

Gruesse!

5

gestorben sind meine brüder und ich auch nicht, aber allergien und ne üble neurodermitis bereits im säuglingsalter (dich sich nicht ausgewachsen hat!!!) sind wunderbar. - nur wußte man es früher nicht besser, heute schon!
ich werds auch beim 2ten kind nicht lockerer nehmen weil ich mich mit ernährung, entwicklung, darmreifung beschäftigt habe!!!
was du mit deinem kind machst ist mir egal, aber empfehlungen sollten überdacht und hintergrundwissen haben!
grüße,
hermiene