Popolino und der Nabel

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an die Stoffwindler unter Euch. In sieben Wochen soll unsere Kleine auf die Welt kommen und wir haben uns entschlossen sie in Popolinos zu windeln. Eine Freundin hat mir jetzt erzählt, daß sie am Anfang Probleme mit denen hatte, weil der Nabel in denen nicht trocknen konnte und rot und blutig wurde. Sie hat dann am Anfang Einwegwindeln genommen.

Hatte Ihr dieses Problem auch? Wie habt Ihr es gelöst?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Liebe Grüße Fanny + Mupfinchen (32+2)

1

Hallo,

ich wickle mit den Bravo Windeln (Einheitsgröße von Popolino). Bin jetzt damit zufrieden, aber am Anfang waren sie zu groß. Sie reichten bis über den Bauchnabel und da hatte ich das Gefühl, dass sie zu sehr scheuern.
Ich habe dann mit normalen Stoffwindeln gewickelt, dass fand ich optimal (man kann die Zipfel vom Dreieck rechts und links am Bauchnabel vorbeilegen). Die Hebamme meinte, dass es gerade durch die Feuchtigkeit der Windel weniger Probleme geben würde. Bei meinem Sohn ist die Nabelschnur auf jeden Fall ganz ohne Probleme abgegangen.

Ansonsten gibt es bei den Einwegwindeln extra für Neugeborene welche, die im Bauchnabelbereich ausgeschnitten sind. Kann man ja am Anfang nehmen und danach zu den Stoffwindeln wechseln.

Viele Glück und alles Gute für die Geburt
Vera und Lennart (9 Wochen)

2

Hallo,
wir wickeln mit allen möglichen Stoffwindeln und auch manchmal und nachts mit Einweg aber dieses Problem kenne ich nicht, zumal bei unserer Tochter die Nabelschnur nach 2 Tagen abgefallen ist. Blutig war er zwar dann noch manchmal, aber nicht von den Windeln. Gescheuert hat da nix. Wenn der Nabel nicht trocknet, musst du halt pudern, aber da ist die Frage ob nicht das Puder an den Windeln und der Wunde scheuert. Aber es ist für den Anfang in jedem Fall ratsam normale Mullwindeln zum Steg gefaltet zu nehmen, die kannst du so niedrig legen, dass der Nabel rausschaut.

LG Gitta & Yael Tabea (*12.10.05)

3

Guten Morgen Fanny!

Also ich wickel auch mit den Stoffwindeln von Popolino. Du kannst dir in der Apo Nabelbinden kaufen und bei jedem wickeln eine neue nehmen. Das hat den Nabel nicht so aufweichen lassen. Ansonsten scheuern die keineswegs und die kleinen fühlen sich auch pudelwohl. Pudern würde ich nicht unbedingt, weil das Puder eher scheuern würde. Lass dir von deiner Hebamme zeigen,wie du die Nabelbinden binden mußt, damit sie auch auf dem Nabel bleiben.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.Es ist eine Erfahrung wert.
Leider muß ich zur Zeit normale Windeln nehmen,da mein kleiner einen Pilz von den Feuchttüchern bekommen hat.
Wenn du noch Fragen hast oder einfach nur einen Austausch brauchst,kannst du mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße

Annika+ Julien-Pascal (6 Wochen alt)

4

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Nabelbinden hört sich ganz gut an. Mal sehen wie ich mich entscheide. Ich werde am Mittwoch im GVK meine Hebamme mal fragen, was sie machen würde. Paßt ja auch zum Thema Babypflege! :-D

Nochmal vielen Dank!

Fanny + Mupfinchen (32+2)