5cm in 3Wochen gewachsen?!

Unsere Tochter kam mit 53cm zur Welt. Gestern hat die Hebi sie vermessen und sie ist mit genau 3 Wochen schon bei 58cm!
Ausserdem hat sie in 1.5 Wochen ein halbes Kilo zugenommen.

Ich dachte der erste Wachstumsschub kommt mit 6 Wochen? Wenn sie so weiterwächst wird sie ja ein Riesenbaby!
Hat jemand von euch auch so frühe wachstumsschübe beim baby gehabt?

1

Hey,
ja, mein Sohn kam mit 51 cm zur Welt und hatte bei der U3 mit fünf Wochen plötzlich 61 cm. Meine Hebamme hat das dreimal nachgemessen und es stimmte tatsächlich. #schock

LG
Kristina

2

Die Wachstumsschübe, die ich kenne, beziehen sich nicht auf das Gewicht oder die Größe, sondern auf die geistige Entwicklung.

Unser Sohn nimmt momentan jede Woche 400g zu und wächst auch mal sehr schnell. Gerade wenn sie zur Geburt etwas kleiner waren, scheinen sie schnell zu wachsen/ zu zunehmen ;-)

3

Unsere Tochter ist bis zur U3 mit 4 Wochen auch 7cm gewachsen :-)

4

Unser schatz ist auch in 4 Wochen 5cm gewachsen.

Aber er wächst immer in schüben. Man merkt und sieht es ihm dann deutlich an.

Die Schübe die du meinst beziehen sich auf die Geistige Entwicjlung der kleinen.

5

Das muss nicht so weitergehen. :)
1-2cm Wachstum pro Woche sind anfangs meines Wissens ganz normal und 500g in 1,5 Wochen sind nicht wenig aber auch normal.

Mein Sohn hatte in den ersten 4 Wochen gute 1,6kg zugenommen (zum Geburtsgewicht, nicht zum niedrigsten Gewicht nach der Geburt), das hat KiA und Hebamme schon etwas beeindruckt, aber abnormal fanden sie es nicht.
Die Wachstumsschübe sind übrigens wirklich eigentlich eher Entwicklungsschübe, d.h. die Kinder sind "plötzlich" zu neuen Dingen fähig und nicht unbedingt größer und schwerer. :)

6

Hi,
mein Sohn hatte bei der Geburt 51cm und bei der U3 56,5cm :)
LG