Babyschwimmen, was muss alles mit?

Guten Morgen, habe schon wieder eine Frage :-p

Am Mittwoche gehe ich mit meinem kleinen (3 Monate) zum ersten Mal zum Babyschwimmen. An was muss ich alles denken.

Schwimmwindeln, Handtücher, Bikini für Mama, Duschgel für Mama, Windel zum wechseln

Was würdet ihr sonst noch so mitnehmen. Sollte ich für den Kleinen einen Bademantel besorgen?

Danke für eure Antworten

1

Bademantel fände ich zu umständlich. Ein schön großes Handtuch (evt. ein Babyhandtuch mit Kapuze) hatten wir immer da bei und auch nochmals extra Handtücher falls er mal pinkelt beim aus- oder anziehen. Je nachdem wie es bei Euch ist, kann ich noch eine Isomatte empfehlen. Da kannst Du den Kleinen drauflegen und von unten wird nichts feucht. In den Umkleiden ist der Boden ja oft nass. Bei uns gab es die Matten im Schwimmbad, war aber auch kein öffentliches Bad.

Wenn Du nicht stillst würde ich auf jeden Fall auch ein Fläschchen mitnehmen, meiner hatte immer richtig Hunger nach dem Schwimmen und ich musste noch in der Umkleide stillen (war aber nicht die einzige). Dafür hat er danach lange geschlafen.

lgj

2

Badelatschen für dich
Bademantel für dich, dann ziehst du dir den drüber, ziehst dein Kind an, ab in MC und dann bist du schon so weit trocken, dass es bei dir ganz schnell geht
Wasser für dich
Gute NERVEN #rofl ich finde das Anziehen immer sehr stressig.

Am besten ist es, wenn das Baby ausgeschlafen ist!

Viel Spaß!
Wir lieben Babyschwimmen
#blume
Sonnenspray mit Fritzi

3

Ich habe für meinen Sohn alles doppelt dabei: zwei wickelunterlagen und zwei Handtücher, falls er beim Wickeln draufpinkelt. Auch habe ich Nässeschutz dabei, das lege ich in die Tragetasche bzw. Maxi cosi. Und badeschlappen für die Mama sind superwichtig, eine Horrorvorstellung wenn man mit dem Baby auf dem Arm ausrutscht!#zitter

4

Am Anfang hatte ich immer viel zu viel mit. Unsere Tasche sieht wie folgt aus
-Bikini für mich
-Badehose für flo
- drei Handtücher (eins für mich, ein kapuzentuch für flo und eins in Reserve)
- Badelatschen
-2x Windeln und feuchttücher

-Spielzeug zum ablenken

Ein Bademantel ist für die kleinen total umständlich und würde ich nicht empfehlen. Auch wüsste ich nicht, wie ich mich mit baby auf dem Arm mit Duschgel eincremen sollte.

Am Anfang ist um- und Anziehen sehr stressig.#zitter
Mittlerweile ist es aber total easy. Die kleinen gewöhnen sich daran und werden ja auch größer.

Wir benutzen übrigens keine schwimmwindeln, sondern so Einheit Badehose mit Einsatz. Die wird nicht so schwer und ist sicherlich angenehmer für die kleinen.

5

Danke für eure Anregungen. Die Schwimmwimdeln haben wir schon besorgt, daher werden wir damit erst einmal starken. Die Isomatte ist ein super Tipp. Hatte mich schon gefragt, wo ich den Kleinen in der Umkleide hinlege. Wollte schon unsere Softtasche vom Kinderwagen nehmen, aber die passt bestimmt nicht in den Spinnt #rofl.

Mal sehenm werde mir morgen so eine Matte besorgen.

Noch eine Frage, duscht ihr mit den Kleinen oder badet ihr sie dann zu Hause. Mittwoch ist immer unser Badetag. Wollte aber mit ihm im Schwimmbad unter die Dusche gehen. Wie das genau funktionieren soll, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Freue mich total auf das Babyschwimmen, habe aber Angst irgendwas Falsch zu machen oder zu vergessen.

Ach so, das Schwimmen ist in der öffentlichen Schwimmhalle.

6

Hallo!

Bevor du eine Matte kaufst - hast du eine Wickeltasche? In meiner Wickeltasche war eine Wickelunterlage aus Kunststoff, die ist perfekt dafür.

Wenn wir alle zusammen ins Schwimmbad gehen, lasse ich Jakob bei meinem Mann und dusche erstmal alleine, dann nehme ich Jakob mit und dusche ihn dann ab - ohne Duschgel o.ä., es geht mir nur darum, das Chlorwasser abzuspülen. Bei Jakob geht das super, ich kann ihm sogar die Haare abspülen.
Wen ich demnächst alleine mit ihm zum Babyschwimmen gehe, werde ich halt direkt mit ihm zusammen duschen, dann halt, ohne mich einzuseifen.

LG, Ulla

7

Danke Ulla, der Tipp ist ja super. Habe sogar zwei von diesen Dingern.

Ich muss allein gehen. Der Kurs ist immer Mittwochs früh, da muss mein Mann fast immer arbeiten. Werde meinen Kleinen dann auch zusammen mit mir abduschen. Ich hoffe nur, dass ihm das gefällt.

LG Mandy

weitere Kommentare laden