Baby hat Husten und verstopfte Nase - Was tun?

Hallo Mädels,

mein Sohn hat seit letzter Nacht Husten und eine verstopfte Nase. Wie kann ich ihm denn helfen? Fieber hat er nicht und er trinkt auch seine Flasche ganz normal so wie immer. Also Hunger ist da!

DAnke euch

Katha

1

Kochsalz für die Nase, viel frische Luft.

2

Danke! ;) So macht er ja einen guten Eindruck. Zum Glück

4

Wie alt ist er denn?
Wenn der husten wirklich schlimm ist würde ich zum Kia gehen und abhören lasse ob inhalieren notwendig ist. Von Hustensäften würde ich die Finger lassen.

3

Mir fällt noch Engelwurzbalsam für die Nase, Thymian-Myrthe-Balsam für die Brust und feuchte Handtücher aufhängen ein. Und unbedingt viel spazieren gehen.

Gute Besserung!

5

Danke!

Spazieren gehen ist kein PRoblem. Das machen wir jeden Tag zweimal! ;)

6

ich hänge immer noch ein Zwiebelsäckchen auf für die Nacht.
Selbst mein Mann und ich haben dann eine freie Nase :-)

7

Gegen die verstopfte Nase:

Sambucus Nigra C12 (Globuli)
Engelwurzbalsam (Bahnhofsapotheke Kempten --> Onlineshop)
MuMi in die Nase oder Meerwasssernasenspray
Babix-Tropfen für den Schlafsack o. Ä.

ansonsten gegen die Erkältung:
Thymian-Myrthe Balsam (ebenfalls Bahnhofsapotheke) zum einreiben und inhalieren

viel Trinken
gegen den Husten evtl. inhalieren, ansonsten kann man nicht viel machen (wenn er über 6 Monate alt ist evtl. Prospan zum Lösen oder hom. Hustenmittel Monapax, am besten in der Apo beraten lassen)

LG und gute Besserung
Tanja

8

Danke für die vielen Tipps. da ist eine ganze Menge dabei.

Aber er ist leider noch keine sechs Monate. Erst 3.

10

Sorry, aber bitte niemals Babix oder ähnliches. Es gibt einige Studien die beweisen, dass es Asthmaanfalle auslösen kann.

9

Husten würde ich immer abklären lassen. Wichtig ist dass du für eine saubere Nase sorgst. Lass dich vom Kinderarzt beraten. Von Hustensaft halte ich nichts. Viel frische Luft und nasse Wäsche aufhängen.