Sommerhitze in Dachwohnung, habt Ihr Tipps?

Hallöchen,

ich werde im April Mama und denke immer wieder daran dass wir letztes Jahr in der 2Zi Dachwohnung über 30 Grad hatten. Nun wollen wir eine Klimaanlage kaufen die unser Schlafzimmer etwas runterkühlt, hat da jemand Erfahrung mit und kann eine mobile Klimaanlage empfehlen? Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit dass sie im Bad schläft und ich mich dort mit ihr aufhalte wenns zu heiß ist, dort ist es auch warm aber nicht ganz so. Und ein kleines Zimmer kann man besser kühl halten( auch die Klima schafft es dort besser), ist ja nur für die Horror heißen Tage.

Umziehen geht leider nicht, in Hamburg einfach nichts zu finden und zu teuer und wir haben Glück in Papas Arbeitsnähe zu wohnen, so hat Baby mehr von ihm.

Habt Ihr sonst noch Tipps? Letztes Jahr habe ich richtige Wolldecken ans Fenster zur Isolierung gehangen, hat ein wenig was gebracht. Außenrollos haben wir nicht im Dach. Ventilatoren sind schlecht wegen der Zugluft fürs Kind dann. Sind hier nur in Unterwäsche gelaufen.

Wir wohnen im fünften Stock ohne Fahrstuhl, wie macht ihr das am praktischten mit dem Baby rauf und runter, Kinderwagenschale oder Autositz??? Ich möchte sie unterwegs nicht länger zum spazieren oder einkaufen in einem Autositz lassen, Babys sollten ja grade liegen. Aber zum rauf und runter tragen ist der praktisch, nur muß man den dann immer wieder ranfummeln und anschnallen (die Kinderwagenschale muß auch angeschnallt werden am Kinderwagen, das dauert auch immer ein bisschen und nervt etwas), was geht am schnellsten? Oder einfach im Arm runter tragen und dann in den Sitz oder Kinderwagen. Ich weiß auch nicht. Ich hab dann immer Angst das ich mal stolper mit Baby im Arm und so störe ich sie vielleicht auch beim schlafen. Ja vielleicht etwas blöde Fragen aber ich hätte es gerne praktisch und ohne langes Gefummel.
Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Der Kinderwagen ist dann auch immer im Auto weil der Vermieter keinen Kinderwagen im Flur unten haben will...wie ist das denn rechtlich??? Kann er das verbieten? Das ist ja dann auch blöd wenn ich mit dem Baby runter komme im Arm und der Kinderwagen zusammengeklappt im Auto ist...unpraktisch. Wer ebenerdig wohnt mit Platz sollte das wirklich sehr schätzen ;)

Freu mich auf Antworten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wegen der Hitze, so wenig klamotten wie möglich (mein Sohn lag teilweise nur in windel mit dünnen Söckchen da oder im Kurzen Body/Spieler) und so oft trinken lassen wie dein Kind es braucht , also nach bedarf!.
Mobile Klimaanlage hatten wir nie, bei bedarf den Ventilator an (nicht in richtung der Kinder).

Wir wohnten mit meiner großen im zweiten stock, der Kinderwagen stand im Keller ich habe meine große fertig gemacht sie in die Wanne vom Kinderwagen gelegt und diese nach Unten getragen und auf den Kinderwagen geschnallt.
Oder wenn ihr mit dem Auto fahren wollt , dann eben in die Babyschale , anschnallen und los :)

2

Danke :) Hört sich eigentlich einfach an, Keller haben wir nicht. Aber irgendwie wird das schon alles gehen, also hattet ihr immer Autositz und Kinderwagenschale oben in der Wohnung, je nachdem was ihr dann gemacht habt...

4

Ja , stand beides im Kinderzimmer :)

Lass alles auf dich zukommen , dein Kind wird dir später am besten Zeigen wie es geht :)

3

Hallo,
hatten bis vor einem halben Jahr auch in einer DG-Wohnung gewohnt. Als der kleine 7 Monate alt war, sind wir umgezogen. Wir hatten auch immer so zwischen 30-35 grad in der Wohnung. Wir haben dem kleinen nur windel + kurzarmbody angezogen. Zugedeckt hatten wir ihn nur mit einer Mullwindel. Hatten eine mobile Klimaanlage, die wir nur kurz im Schlafzimmer angemacht hatten, bevor wir und der kleine ins Bett sind.

Wegen Maxi Cosi: Wir hatten den am Anfang immer in der Wohnung stehen. Kind rein, runter ins Auto. Als der kleine dann so ca. 3-4 Monate alt war, ließen wir den Sitz einfach im Auto. Kind raus und ab in die Wohnung. Ging aber nur, wenn er nicht im Auto eingeschlafen ist.
Wegen Kinderwagen: Wir hätten zwar eine Abstellmöglichkeit gehabt (unter der Treppe), aber da wir einen psychisch kranken Nachbar hatten, der liebend gern Kinderwägen kaputt macht, hatten wir den Wagen bei meiner Mutter stehen oder bei uns im Auto. Am Anfang war unser Schatz aber in einem TT und der Wagen kam erst später zum Einsatz.
Die WAnne hatten wir nie in der Wohnung. Wenn ich mit KWagen raus bin, hab ich den kleinen immer zum Kinderwagen getragen.

LG

5

Wir wohnen auch unterm Dach. Letzten Sommer wo es so warm war, war meine Tochter 7 Monate.

Im Schlafzimmer hatten wir einen Wäscheständer auf den habe ich Nasse Handtücher gehängt und dann den Ventilator in höchster Stufe drauf gerichtet. Die Verdunstungskaelte hat ein wenig geholfen.

Ansonsten so wenig anziehen wie es geht. Fenster abdunkeln und hoffen das es schnell vorbei ist.
Im Wohnzimmer habe ich eine Malerplane auf den Boden gelegt und ein großes Frottelaken drauf. Da hat sie dann nackig sich rum gekugelt.

6

Hi,

ohjee, wo ich das gelesen habe erinner ich mich mit Schaudern an meine zeit in der DG-Wohnung. Im Sommer > 30°C... Sind Gott sei dank noch vor der Geburt ausgezogen, ich hab dann hochschwanger (ET war im Juli) so schon enorm geschwitzt ...

Der Tip mit den nassen Laken wurde ja schon gegeben...

Falls du noch keinen Kinderwagen hast, dann such dir wirklich einen mit ner leichten Schale (vorher testen), ich finds mittlerweile echt schwer die mit Kind (6 Monate) aus dem 1. OG runter bzw. wieder hochzutragen. Bei dir sind's ja noch ein "paar" Stufen mehr.... Wie es rechtlich aussieht bzgl. der KiWa-Abstellmöglichkeit weiß ich leider auch nicht. Aber das ist schon doof, dass er nicht im Haus stehen darf. Wie ist das mit Fahrrädern? Gibts da nen Abstellraum, Schuppen oder so? Da kann das Gestell ja auch mit nem Fahrradschloss festgemacht werden oder so... Die Wanne würde ich eh mit in die Wohnung nehmen.

Trage / Tragetuch ist ja grundsätzlich auch ne gute Sache, aber wenn's wirklich heiß ist das Baby dann noch so nah am Körper und so viel Stoff außen rum ... sicher für beide nicht so angenehm.

Zum Thema Klimaanlage hab ich grad mal meinen Mann gefragt, der macht das beruflich: Grundsätzlich braucht ja jede Klimaanlage eine Außeneinheit bzw. eine Verbindung nach außen. D.h. i.d.R. ein Loch in die Wand (was in einer Mietwohnung immer etwas doof ist) oder Schlauch durchs Fenster. Damit dann die Wärme nicht wieder reinkommt muss der Rest des Fensters "zugemacht werden" (Folie oder k.a. was es da im Baumarkt so gibt)... Er hatte bei uns auch schon drüber nachgedacht, aber der Vermieter will das nicht mit dem Loch in der Wand, und das mit dem Fenster wollen wir nicht.

Wenn ihr zur Miete wohnt: vielleicht sprichst du mal mit deinem Vermieter, ob er sich ggf. an einer fest eingebauten Klima beteiligt, steigert ja sicher auch den Wert der Wohnung.

Hoffe ich konnte ein helfen :-)

viele Grüße, Linny

7

Tagsüber gut durchlüften und Schlafzimmer oder Kinderzimmerfenster abdunkeln!!! Wir haben Pappe von Innen rangemacht! Türen zu und Baby nur im Body schlafen lassen! Nachts Fenster aufreissen, klappt bei uns super!

Lg