Taufkissen?

Hallo,

meine Maus wird in zwei Wochen getauft. Sie ist jetzt vier Monate alt.
Heute hat meine Schwiegermutter angerufen und gefragt, ob wir schon ein Taufkissen gekauft haben. Als ich verneinte, war sie total entsetzt.
Bei meiner Großen damals hat die Schwiemu eins von ner Bekannten geliehen, die aber mittlerweile verstorben ist. Eigentlich hatten wir es nur, weil sie es uns aufgeschwatzt hatte ;)
Ich fand es damals schon total unpraktisch, weil es total dick war und man die Kleine gar nicht richtig rein stecken konnte. Jetzt hab mir gedacht, dass man sowas doch eigentlich gar nicht braucht, oder? Wir hatten damals auch kein Taufkleid. Sie hatte einen schönen weissen Strampler an.
Hattet ihr ein Taufkissen und Taufkleid? Oder was hatten eure Mäuse an?

Lg Katja

1

Hallo!

Ein Taufkissen kenne ich leider gar nicht.

Aber Fritzi hatte zu ihrer Taufe das Taufkleidchen an, dass meine Oma (also ihre Uroma) vor 32 Jahren für ihre erste Enkeltochter genäht hat (also meine Cousine). Das hat seitdem jedes ihrer Enkel zur Taufe getragen, insgesamt 16 ;-)
Und nun hat letztes Jahr ihre erste Urenkelin getragen. Das war für uns alle ziemlich besonders!

Bei uns hat es also Tradition :-)

2

Hallo Katja.

Meine Schwiegermama war auch der Meinung, dass man uuuuuuunbedingt eins braucht. Für mich war`s nicht wichtig.

Meine Tochter hatte auch das Taufkleid an, das wir schon alle getragen haben. Es ist schon über 40 Jahre alt und sehr hippiemäßig gehäkelt :-)

Auf jeden Fall hat die Kleine sich so in den Ärmeln mit ihren Fingerchen verfangen, weil sie immer Daumen lutschen wollte, dass das Kissen zur Nebensache und sofort weggelegt wurde. Auch bei der Taufzeremonie (wir haben unmittelbar davor kirchlich geheiratet).

Also ohne Kissen finde ich auf jeden Fall besser! Die Kleinen sind ja so schön angezogen.

Alles Liebe

Binser

3

Hi,
Ich hatte letztes Jahr das Taufkissen von mir wieder gefunden. Meine Mutter glaubte es verloren. Bzw. Gab meiner Oma die Schuld, da sie gerne in den Sachen meiner Mutter wühlte und diese nach Leibzig zu Ihren Geschwistern schickte. Leider habe ich mein selbst gehäkeltes Taufkleid nicht mehr gefunden dabei hätte es beim Taufkissen sein sollen.
Meine Oma hat dann zu gegeben das sie s weg gegeben hat :(

DasTaufkissen habe ich benutzt. Ich habe sie dort rein gelegt auch wenn es nur kurz war.
Nun habe ich es wie das Taufkleid was ich gekauft habe zusammen in ein Vakuumbeutel verpackt. Damit evtl. Die Kids meiner Geschwister oder vielleich meine Enkel später es tragen können wenn sie es möchten.

Lg

4

taufkissen kenn ich gar nicht.
unser sohn hatte das kleid von seinem cousin an,das kriegt unsere tochter jetzt auch zur taufe an.

aber die sachen für drunter muss ich noch besorgen.ach ich freu mich schon,das heißt shopen für mama und tochter #huepf

5

Also, entschuldigt bitte, aber wenn man sich entschließt, sein Kind taufen zu lassen, sollte man vielleicht eine GRUNDahnung von der Symbolik haben. Das Taufkleid ist ein MUSS - ähnlich der Ringe bei einer kirchlichen Trauung. Es symbolisiert quasi, dass das Kind jetzt Christus als "neues, reines Gewand" übergestreift hat und erinnert an die Urchristen. Man muss dabei das Taufkleid nicht zwangsweise selbst mitbringen, im Notfall (oder in manchen Pfarreien auch grundsätzlich) wird eins von der Kirche gestellt, das dann meist aber ziemlich gruselig aussieht. Ein "schicker weißer Strampler" ist kein Taufkleid!

Und das Kissen? Tja, mein Sohn war bei der Taufe erst ein paar Wochen alt, das war mir sehr wichtig. Da war ich wirklich froh, ein Kissen zu haben. Er fühlte sich darin sehr wohl, außerdem war er für die Patin wesentlich leichter zu nehmen als so ein zartes Baby. Mit so nem Kissen "hat man was in der Hand". Außerdem war es im Strampler viel zu kalt in der Kirche und es war im Juli. Wie möchtest du denn das Kind in die Kirche bringen? Im Kinderwagen reinfahren #schock? Und wie möchtest du ihn drinnen "warmhalten"? Decke drum? Skianzug drüber??? Vielleicht hat die neunmalkluge Schwiegermutter doch nicht ganz unrecht, was?

6

Ach so, bei uns ist es übrigens Tradition, das Kind mit dem Brautschleier der Mutter zuzudecken - also auch das Gesicht. DAS find ich sehr schön. Aber viele haben ja keinen Schleier mehr oder sind garnicht verheiratet.

7

Die Symbolik des "weißen Kleides" ist mir zum Beispiel durchaus bekannt. Trotzdem hatte mein Sohn. Ein Hemd und eine Hose an. Weil ich es

A) schicker für einen jungen finde und

b) selbst unser katholischer Pfarrer sagte, dass es absolut kein muss ist

Warum soll ich es also päpstlicher als der Papst wegen einer Klamotte sehen?! Mein Sohn war vier Monate und es war Anfang September. Und ja ich hatte ihn vor der Kirche in einer Decke gehüllt, weil wir kein Kissen etc aus der Familie haben.

Ich finde es toll, wenn ein Kissen oder ein Kleid vererbt wird. Dies war bei uns und wohl bei der TE aber nicht der fall. Von daher würde ich es nicht extra kaufen.

weiteren Kommentar laden