Analstenose

Hallo :-) - meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Der Muttermilchstuhl ist ziemlich flüssig. Sie hat tagsüber keine Probleme mit dem Stuhlgang, weint aber nachts oft, bis der Stuhl dann endlich abgeht. Sie hatte jetzt schon 5mal im Abstand von einigen Tagen bis einigen Wochen blutige Schleimhautfetzen in der Windel, mit hellroten frischem Blut. Die Kinderärztin und der Kinderchirug, zu dem sie mich überwies, meinen, das "Popoloch" sei zu eng (Analstenose), ich muss daher jetzt zweimal am Tag das Loch mit meinem kleinen Finger dehnen. Der Kinderchirurg hat allerdings nichts gemessen oder so und auch nicht getastet (zu große Finger #augen ). Hat hier jemand ähnliches erfahren und wie wurde eine Analstenose bei Euren Kindern diagnostiziert und wie behandelt ? Vielen Dank für Eure Antworten ! #schein

1

Hallo Dianamama,

Felix hatte das mit 2 Wochen, da is mir aufgefallen das in seinem Kacka Schleim und Blut ist. Bin darauf hin gleich mit ihm zum Arzt gefahren und der hat dann gleich ein Blutbild gemacht um zu sehn wieviel Blut er denn verliert . Es war nicht sehr viel , er hat uns aber in die Kinderklink überwiesen wo sie eine Woche täglich ein Blutbild machen , weil ein Baby in dem Alter ja nur 200ml Blut hat oder so...aber es war noch an der Grenze. Nach einer Woche als es noch nicht weg war , haben sie eine Darmspiegelung gemacht wo sich rausstellte das er eine solitaire angiodysplasie im Colon hat, das heisst im Darm sind stellen die offen sind und nicht mit Schleim überzogen und das wird immer dann gereizt wenn er stuhlgang hatte. Ich habe darauf hin die Nahrung auf eigene Verantwortung umgestellt und siehe da es wurde besser...es war eine Unreife und durch die Nahrung wurde es noch dazu sehr gereizt. Jetzt is wieder alles in Ordnung, Felix is 7 Monate alt und seid dem kam so was nicht mehr vor . Gott sei Dank !

Viel Glück
Schmusi mit Maxi und Felix

2

Hallo!

Bei André bestand Verdacht auf eine Analstenose. Das ist auch nach der Einführung der Beikost aufgefallen. Der Kinderchirurg hat die Weite des Polochs gemessen mit Stäben, die einen bestimmten Durchmesser haben. Ich glaube, angefangen hat er mit 9mm und das ging dann bis 13mm (?). Sah heftig aus, hat André aber nicht wehgetan. Dabei wurde festgestellt, dass André keine Stenose hat, aber die Muskelspannung des Aftermuskels zu hoch ist und er deswegen Probleme beim Stuhlgang hat. Ich musste darum auch nichts dehnen. Der Arzt sagte, dass es dafür aber auch ein "Instrument" gäbe.
Ich hatte mal eine gute Beschreibung der Therapie im Internet gefunden. Die finde ich aber nicht mehr - sorry! Ich weiß nur noch, dass die Dehnung in der ersten Woche mit dem gemessenen Durchmesser beginnt, eine Woche später für eine Woche 1mm größer usw. Da gibt´s ein bestimmtes Schema. So hat mir das der Arzt erklärt und das stimmte mit dem überein, was ich im Internet gesehen habe.
Falls Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

LG Silvia

3

#blume Erstmal vielen Dank an Schmusi und Silvia für die schnellen Antworten.

@ Silvia - welche Beikost hast Du denn Deinem Kleinen gegeben ? Wahrscheinlich keine Möhren und Bananan, denn die stopfen ja. Mir wurde Apfel und Birne empfohlen, und auf den Blumenkohlgläschen steht "stuhlauflockernd".
Bei welchem Arzt warst Du denn ? Vielleicht ist er ja zufällig in meiner Nähe :-)