Mit Wasser statt Milch Baby zum Durchschlafen "zwingen"?

Unser kleiner Mann ist jetzt 21 Wochen alt und abgesehen davon, dass er extrem aktiv ist ein wirklich unproblematisches Kind.
Tagsüber schläft er leider so gut wie gar nicht; dafür liegt er dann abends nach der letzten Mahlzeit um 20:00 in seinem Bettchen und macht auch beim Einschlafen kaum Probleme .

Nachts kommt er dann irgendwann zwischen 02:00 und 04:00, bekommt dann sein Fläschchen und schläft auch meist sofort wieder ein bis ca. 06:45.
Damit kann ich eigentlich ganz gut leben, aber natürlich wäre es super, wenn er richtig durchschlafen würde.
Nun hat mir unsere Kinderärztin gesagt, dass Kinder in seinem Alter durchaus fähig seien, 12 Std am Stück ohne Mahlzeit durchzuschlafen und meinte, ich sollte ihm doch statt seiner Milch einfach mal zwei, drei Tage Wasser anbieten, dann würde er wahrscheinlich auch "richtig" durchschlafen.

Ich hab das bisher noch nicht versucht, weil ich Angst habe, ihn damit total zu verwirren (und auch - ich geb's zu) weil ich denke, dass er danach gar nicht mehr einschlafen wird und das Haus zusammen brüllt. Ausserdem ist mein "Leidensdruck" auch noch nicht sooo groß.

Hat jemand schon mal die "Wasser statt Milch" Strategie versucht und wenn ja, mit welchem Erfolg?

Sandra +#baby (*21.12.05)

1

wuerd ich nicht.....wenn er hunger hat, hat er hunger und von wasser wird man nicht satt.

wenn er ohne essen durchschlafen kann, wird er das tun. wenn du ihm wasser gibst, schlaeft er vielleicht wieder ein, wird dann aber nach einiger zeit wieder wach, weil der hunger ja noch da ist und damit tust du dier bestimmt keinen gefallen.

soviel ich weiss, brauchen manche babys ab dem 6. monat nachts nichts mehr...

lg ute

2

Wenn Du HUNGER hast und nicht gerade auf Diät bist oder zu faul um an den kühlschrank zu gehen...ißt Du doch auch, oder? ;-)
Die Kleinen in dem Alter haben nunmal in der Nacht genug Zeit und Ruhe zum trinken. tagsüber ist alles so aufregend und spannend, das ihnen kaum Ziet zum essen bleibt ;-).

Sie schlafen irgendwann von ganz allein durch- schlafen ist nicht nur eine Hungersache- es ist auch ein Reifeprozess.

ICH halte gar nichts vom Wasser in der Nacht. Er braucht seine Nährstoffe. Geh mal zu nem anderen Arzt- der erzählt dir was ganz anderes.


sparrow

3

Hallo

ich habe meiner Tochter einfach solange Milch gegeben, bis sie sich eine Nacht nicht mehr gemeldet hat. Mittlerweile bekommt sie schon sehr lange Nachts keine Milch mehr.

Das bedeutet aber nicht das sie durchschläft. Durchgeschlafen hat sie insgesamt jetzt 10 mal. (3 mal davon in den letzten drei Tagen, ich hoffe das wird zur Gewohntheit ;-) ).

Ich denke man kann ein Baby nich zwingen durchzuschlafen und vor allem nicht wenn du selbst meinst es sei ok. Wenn es mal nicht mehr ok ist , kannst du es immer noch versuchen. Solange würde ich ihm die Flasche noch geben.

Gruß Sabrina

4

Hallo Sandra
Mein Sohn ist am 20.12.05 geboren und wir haben beide fast das selbe problem.
er schläft um 20:30 ein, pennt bis etwa 4:00 trinkt dann seine Milch (meistens etwa 190ml) und schläft weiter bis etwa 8:00 Uhr.
Er hat auch schon von 21:00 - 7:40 gepennt ohne Unterbrechung, aber das sind eher die Ausnahmen.

Ich glaub wenn ich nur mit einer Flasche Wasser meinem Sonnenschein in die Nähe komme würde er das komplette Hus zusammen brüllen!

Ich gebe ihm die Zeit die er brauch bis er von alleine durchschläft. Wenn ich bedenke, das ich die ersten 9 Wochen NUR 5Std schlaf hatte #schock
ist das doch schon wie Urlaub, Weihnachten, Geburtstag an einem Tag ;-)

Ich habe auch noch nie etwas davopn gehört das man Wasser statt Milch nachts geben soll damit man die Kleinen zum durchschlafen "zwingt". Ich bin schon sehr glücklich das er weiß wann Tag und wann Nacht ist, ich möchte ihn ja auch nicht überfordern!

Ich denke das musst Du wissen wie Du es handhaben möchtest, aber mir wäre es nicht wert. Ich warte bis er von alleine durchschläft (und sind nicht 8Std am Stück toll?!)

#liebdrueck Alexa + Christian

7

Hallo Alexa,
Ja, 8 stunden sind toll -und ich bin mit dir einer Meinung: ich lass ihm die Zeit, die er braucht um durchzuschlafen. Wie gesagt: es ist kein wirkliches Problem und ich bin heilfroh, dass er sonst so super drauf ist und auch mit dem Einschlafen keine Probleme macht. Da kann man wirklich sehr dankbar sein!#freu
Bisher hat er noch alles von alleine geschafft - das wird er dann auch schon hinkriegen. Mich hat einfach nur interessiert, ob die Wasser -Geschichte überhaupt klappen kann #gruebel...
Sandra
PS: Hab mir gerade deine Homepage angesehen - dein Christian hat auch fast exakt das gleiche Kaliber wie mein Süsser - 69 cm und 8200 gramm (#schwitz)

5

Hallo Sandra,

nur weil Babys theoretisch in der Lage wären, heisst das nicht, dass es in der Praxis funktioniert!

Wie meine Vorschreiberin schon sagt: wenn sie Hunger haben, dann haben sie Hunger!!

Viele Kinder brauchen im ersten Lebensjahr nachts noch mindestens eine Mahlzeit - manche sogar noch länger.

Außerdem hat das nicht zwangsläufig etwas mit Durchschlafen zu tun.

Luna hat seit sie 9 Monate alt ist nachts keine Flasche Milch mehr gebraucht - Durschlafen kennt sie aber erst seit sie 2,5 Jahre alt ist!!

Lass ihm die Flasche(n).

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

6

Ach ja und mein Freund (und der Papa meines Kleinen) hat mal folgendes gesagt:

Der Kleine wird nachts nur wach weil er mich sooo sehr liebt das er mich auch nachts sehen muss, und wenn das nur ist wenn er gefüttert wird


das tröstet mich ungemein

#kuss danke mein Schatz

LG Alexa

8

Hallo Sandra,

meine Tochter will seit sie 9 Wochen alt ist nachts nichts mehr essen/trinken - das heißt aber nicht, dass sie problemlos durchschlafen würde. Im Moment haben wir gerade mal wieder eine Duchschlafwoche hinter uns :-), davor hatten wir drei Wochen sehr unruhige Nächte.

Ich glaube aber andererseits auch nicht, dass es schadet, einen Versuch zu starten. Vielleicht will Dein Sohn ja auch gar nicht unbedingt was Trinken, sondern wie meine Tochter nur Kuscheln, um besser wieder einzuschlafen? Wenn es Geheule gibt, würde ich aber auch die Flasche auspacken.

Viele Grüße, Babsi + Jana (11 Monate)