Kaffee und Vollstillen?

Hallo Ihr Lieben,

heute hätte ich auch mal eine Frage. Ich bin zwar ein Stillprofi, aber mir einfach nicht sicher... Ich stille meine kleine Maus (11 Wochen) voll und verkneife mir eigentlich Kaffee und Alkohol komplett. Nun habe ich aber seit einigen Tagen so einen miesen Grippeanflug und heftige Kreislaufbeschwerden und fühle mich total pappig und müde. Und würde sooo gern mal eine Tasse Kaffee trinken. Nun meine Frage, gelten in der Stillzeit dieselben Regeln wie in der Schwangerschaft (dass zwei Tassen Kaffee ok sind)?
Und hat jemand irgendeinen Rat gegen die Schwindligkeit, hinlegen und ausruhen tue ich mich, wann immer es geht, nur leider ist das ja nicht so oft und meine Kleine hat wohl auch gerade den 12-Wochen-Schub und kuschelt am liebsten im Tragetuch, natürlich nur, wenn ich mich bewege.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Birgit

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Birgit,

also ich weiß zwar nicht 100% wieviel Kaffee man trinken darf.... Aber ich trinke morgens eine #tasse und abends wenn mein Mann kommt noch mal eine #tasse. Und das seit anfang an. Ich habe auch 5 Monate voll gestillt und seit drei wochen bekommt er Mittagsbrei.

Selbst im Krankenhaus habe ich morgens zum Frühstück eine #tasse Kaffee bekommen.#freu

Bei deiner anderen Frage weiß ich keinen Rat. Den 12 Wochenschub habe ich nicht gemerkt bei meinem kleinen.

Gruß
tracy

2

also lt. meiner Info sind 2 Tassen Kaffe oder auch Cola voll ok... sogar 1 x 0,3 l Bier oder 1 Glas Wein "dürftest" du trinken...

Ich habe 4 Monate voll gestillt und kam ohne eine Tasse Kaffe am morgen gar nicht mehr in die Pötte weil ich mich voll leergesaugt gefühlt hab... Und Mats hat das überhaupt nciht gestört..

aber im Prinzip würd ich das einfach mal ausprobieren.. also Kaffe trinken mein ich jetzt und dann mal gucken ob deine Maus schlafprobs hat oder nciht.. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

LG bibo und MAts (8 Monate)

4

Hallo bibo,

ich trinke auch morgends eine Tasse und manchmal am frühen nachmittag nochmal eine. Zu Beginn habe ich mir den Kaffee auch verkniffen, aber nach 4 Monaten hab ich damit angefangen und keinen Unterschied im Schlafverhalten der Kinder bemerkt. Ansonsten halt viel andere Flüssigkeit, da mein Kreislauf sonst auch schlapp macht (ca. 1,5 l Kräutertee + 1,5l Wasser).

Andrea mit Nils und Joshua *14.08.05, die noch 4 Mahlzeiten stillen und 2 Mahlzeiten Brei mampfen....... (eigentlich sind sie erst 7 Monate alt).

3

Ich trinke auch fast jeden tag zwischen 1 und 3 tassen #tasse

Ben hatte bisher noch keine anwandlungen so das es ihn stören würde. Er schläft trotzdem normal ..

Nur evt nicht übertreiben

lg

5

Hey Birgit,

n Kaffee nach dem Stillen ist meines Wissens nach völlig unbedenklich (zwei Tassen am Tag). Man sollte nur nicht abends oder am späten Nachmittag trinken, weil die Kleinen sonst evtl. nachts nicht so gut schlafen - und das will man ja möglichst vermeiden;-)

LG
fabienne

6

hallo!

ich beneide die anderen.......wenn ich eine tasse trinke,ist mein jakob um 3 uhr früh putz munter!#schock
also nix mit kaffee!#schmoll
....nur koffeinfrei geht......

lg mamijami.:-)

7

Kaffee trinke ich auch. 2 Tassen / Tag.
Kommt auch drauf an, ob Dein Baby es verträgt. Johanna hats immer super weggesteckt.

Erkältung.... Hmm.... Geh heiss baden, nimm ne Paracetamol. Trink heisse Zitrone mit Honig, iss viel Vitamine. Das hilft mir immer.

LG,

Kai Anja + Johanna