Kann bei SS-Diabetes Stillen?

Huhu ihr Lieben!

Meine Schwägerin ist in der 30 SSW und bei ihr wurde jetzt SS-Diabetes festgestellt.

Meine frage steht ja jetzt schon oben. Kann sie Stillen wenn sie nicht Spritzen muss oder ist es da sogar besser nicht zu Stillen?

Und noch eine frage. Der Kleine Wurm ist jetzt schon 40 cm groß und wiegt so um die 2500 g. Sind SS-Diabetes-Babys fast alle KS-Babys oder ist auch eine spontan Geburt möglich.

LG
Karina & Simon 20.12.2005

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Selbst wenn sie spritzt, kann sie stillen. Kein Problem! Stillen ist immer das Beste für das Kind.

Viele SS-Diabetes Kinder kommen per KS. Es muß aber nicht so sein. Deine Schwägerin wird jetzt sicher häufiger kontrolliert. Ist das Baby zu groß, ist ein KS einfach besser.

Lg,
fine

2

Hallo,

na klar kann sie trotzdem stillen.
Ich frage mich nur, woher die die genaue Größe und das Gewicht wissen?? Das sind doch nur irgendwelche Richtwerte, die meistens total falsch sind.

Mein Frauenarzt hat mir das mal gezeigt per Ultraschall. Laut der ersten Messung war unser Sohnemann damals 23cm groß, dann hat er nochmal gemessen und wirklich nur einen winzigen Millimeter weiter,d a waren es plötzlich 27cm. Es kommt also auch immer auf die Ultraschallgeräte an.

Weiterhin möchte ich sagen, daß auch bei mir eine SS-Diabetes festgestellt wurde. Er wäre ja auch so riesen groß und schwer. Tja, End vom lied war, daß er etwa 3 Wochen zu früh, spontan und normal auf die Welt gekommen ist. Er war 52cm groß, und wog 3350gr. Er war einfach nur reif, und wenn mich heute einer fragt, dann sage ich, mein Arzt hat sich verrechnet. Also, alles ist möglich, und die Kids wissen in der Regel ganz genau, wann es Zeit ist.
Deine Schwägerin soll sich da einfach überraschen lassen.

Liebe Grüße
Steffi + Sebastian *26.07.05

3



Hallo,

hatte auch SS-Diabetes und musste dreimal am Tag Insulin spritzen, habe trotzdem 6 Monate voll gestillt.

Max ist kaiserlich geboren, auch wegen der Diabetes, war aber nicht der einzige Grund!

Max war 47cm und war 3260g, obwohl man bis zum Schluß von einem Riesenbaby ausging!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

4

Hallo Karina,

Ich hatte zwar keinen SS Diabetes, bin aber "normale" Typ 1 Diabetikerin und daher auch voll Insulinpflichtig. Das Stillen ist überhaupt kein Problem!!!!!!!!!! Das Insulin wirkt nur bei der Mutter und ist im Printip ja auch kein Medikament, sondern lediglich ein Hormon das der Körper im Normalfall ja auch selbst ständig produziert.

Meine Tochter ist übrigens 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt (hatte absolut nix mit dem Diabetes zu tun!!!!!!!!!!) zur Welt gekommen, hat 2660 g gewogen und war 50 cm groß und topfit! Ich hane 6 Monate voll gestillt!

Liebe Grüße,

Steffi & Leandra (3.9.05)