Bisschen verwirrt wegen Gluten und Hipp..??

Hallo ihr lieben

ich habe von hipp den gute nachtbrei zum selber zubereiten gekauft (Bannane/Zwiback) auf jedenfall hab ich eben gesehn das auf der packung drauf steht "Glutenhaltig".. ich weiß gar nich so recht was das damit auf sich hat nur das es wohl nich gut sein soll? Das paket is "Nach dem 4. Monat" aber wenns doch so schlecht sein soll warum is es da drin? Bitte klärt mich auf wollte ihr heut abend eigentlich etwas davon geben.

LG Maren + Amy 23 wochen

1

Hallo Maren,

glutenhaltig ist nichts schlechtes. Gluten ist in Getriedeprodukten vorhanden, vor allem in Weizen. Wenn Deine Maus keine Allergiegefährund hat, dann kannst Du es ihr problemlos geben. Es kann vorkommen, daß Kids allergisch auf Gluten reagieren, allerdings nur sehr selten. Das merkst Du dann aber sicherlich.
Sollte Deine Maus ein allergierisiko haben, dann würde ich mit Gluten bis etwa 7 / 8 Monat warten.

Viel Erfolg
Steffi

2

Hi Du!

Laut meinem KiA: Gluten an sich ist nicht schlecht, es kann nur zu einer Unverträglichkeit mit durchfall und aufgedunsenem bauch kommen, dann muß man glutenfrei ernähren...
Was mich am hIPP-Gute-nacht-Brei mehr ärgerte ist, das vorne fett ohne Kristallzucker drauf steht und dann hinten zu lesen ist, dass er auf 100g pulver über 45g andere Zuckerarten hat, während es bei den meißten ohne diese Aufschrift nur etwas über 35g sind...
besorg dir am besten Reisflocken o.ä. und mische den brei einfach selbst :-)

Lieber Gruß,
Regeane mit Ronja (*30.10.2005)

3

Hi Maren,

soweit ich weiß sollen Babys glutenhaltige nahrung nicht vor dem 6. Monat zu sich nehmen und daran werde ich mich auch halten. Da ich meinem Kleinen nur Hipp-Produkte gebe (andere Hersteller legen noch weniger wert auf gluten oder zuckerfreie Kost) habe ich mich über alle Inhaltsstoffe ab dem 4. Monat informiert (www.hipp.de).
Gluten und zuckerfreie Milchbreie von Hipp sind der
"Grießbrei probiotisch" und "Feine Birne"
und der einzige glutenfreie Gute-Nacht-Brei im Glas ist
"Apfel".
Auch der Frucht und Getreide-Brei "Apfel-Banane mit Babykeks" enthält Gluten. Glutenfrei sind "Apfel-Traube mit Reis" und "Pfirsisch in Apfel mit Reis".

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,
Denise

4

Hallo!

Gluten ist nur "schlecht", wenn das Kind unter Zöliakie (bei Erwachsenen Sprue) leidet. Das ist eine Unverträglichkeit (aber keine Allergie!) von Gluten (Klebereiweiß in Weizen, Dinkel usw.). In den ersten 6 Monaten wären die Reaktionen bei einem Kind das unter Zöliakie leidet zu extrem. Darum
sollte man in den ersten 6 Monaten kein glutenhaltiges Getreide geben.
Schau mal hier:http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/glutenallergie.htm

LG Silvia