stimmt was mit der bindung nicht? baby 10 monate BITTE LESEN

Hallo,

ich bin gerade verunsichert. Meine Kleine hat Kontakt zu mir und meinem Mann. Die Woche über wird sie abwechselnd von uns betreut. Wir teilen uns die Elternzeit. Einige Male kommen ihr Onkel und Freundin vorbei. Am Wochenende ist sie oft vom Freitag bis Samstag bei ihren Grosseltern. Dann fahren wir oft zu meinen Eltern und bleiben dort 1 oder 2 Wochen. Da sind natürlich ständig meine Eltern um sie rum.

Jetzt ist es so, dass ich kein fremdeln bemerke. Sie lacht alle Leute freundlich an. Auch völlig unbekannte Menschen. Heute z.b. waren gute Freunde von uns da, die aber eine lange Zeit im Ausland waren. Die Kleine ist gleich auf sie zugekrabbelt udn hat mit ihnen gespielt.

Selbst wenn ich dann in den Raum komme, kommt sie nicht auf mich zu. Wenn sie bei anderen auf dem Arm ist, ist sie glücklich. Sie will nicht zu mir.

Ganz schlimm für mich: Aus geschäfltichen Gründen mussten wir die Kleine über das gesamte Wochenende zu den Schwiegereltern bringen. Sie war von Freitag morgen bis Sonntag mittag dort. Als wir sie abgeholt haben hat sie sich nicht über uns gefreut. Sie ist nicht mal auf uns zugekrabbelt oder sonst was. Sie hat einfach weitergespielt.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. ist sie einfach ein sehr offener Mensch oder machen wir etwas falsch? Haben wir zuviel Kontakt zu anderen Menschen und sollten sie verstärkt nur hier lassen?

Dabei denke ich dann an kInder die in der zeit schon in der krippe sind... die haben doch noch weniger Kontakt zu den Eltern. Das ist doch eigentlich noch schlimmer oder?

Hat sie keine richtige Bindung zu uns? Ist das schlimm?

Vielen Dank für eure Antworten!

die neue + leonie 10.7.2005

1

Hallo,

also unsere Tochter ist auch 10 Monate alt (07.07.2005). Wir haben nicht soviel Kontakt zu den Großeltern und trotzdem kenne ich das Wort "fremdeln" bei ihr auch nicht. Egal welche fremde Person in den Kinderwagen schaut, sie lächelt ihn an und macht die Späße mit. Ich denke aber nicht, daß wir etwas falsch machen.

Kathrinka

2

Guten Abend Neue


Also ganz ehrlich, es sieht mir schon eher danach aus, dass es wirklich so sein könnte, dass die Bindung zwischen euch und Leonie nicht wirklich gross ist.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir auch keine Vorwürfe machen und schon gar nicht verurteilen. Ich denke es tut auch weh, wenn die eigene Tochter nach so einem langen Wochenende bei den Grosseltern nicht einmal eine Regung zeigt. In Bezug auf die Bindung.

Eure Tochter scheint sehr viele Personen als ihre engsten zu kennen. ( Euch 2, der Onkel mit Freundin, und die Grosseltern und dann auch noch öffters deine Schwiegerelten. Also min. 8 Personen) Mit 10 Monaten schon so viele Leute näher zu kennen und sich auch auf diese verlassen müssen oder dürfen ist auch eine Leistung. Ich denke dass ihr auch Stolz auf eure Kleine sein dürft. Mein Kleiner der ist jetzt 4 Mon alt, und fremdet schon seit 1 Mon. Da darf dann keiner in den Wagen schauen der ihm nicht passt. Hat jetzt aber gebessert seit wir in der Krabbelgruppe sind und auch pro Woche 1 Mal ins Aqua Baby gehen.

Wenn ihr beide einmal Ferien habt, und dann die Zeit innig mit eurer Tochter verbringt, und nur mit ihr, dann müsstet ihr eigentlich einen Unterschied merken, wenn es denn einen gibt. #kratz

Also, ich weiss jetzt nicht, ob dir meine Zeilen wirklich etwas bringen, aber ich habs probiert.

#liebdrueck und einen schönen Abend
Ente

3

Hallo,

unsere Laura ist genauso, dabei hat es bei uns ziemlich lange gedauert, bis wir sie überhaupt mal für eine Nacht zu den Großeltern gegeben haben :-) Sie ist einfach sehr neugierig und offen für neue und interessante Dinge, darüber freue ich mich sehr. Ist doch schöner so, als wenn sie im Beisein von Fremden ständig heulend am Bein klemmt ;-)

Ich habe mir außerdem sagen lassen, daß ein Kind, bei dem die Bindung zur Mutter sehr eng ist, viel leichter Kontakt nach Außen aufnimmt, weil es sich der Liebe der Mutter sicher ist. Also ist das doppelt schmeichelhaft! #huepf

Ich frage mich allerdings, ob es vielleicht mal schwierig werden könnte ihr bestimmte Gefahren nahe zu bringen (z.B. nicht mit Fremden mitgehen). Bisher klappt es aber sehr gut. Wir wohnen in einer Siedlung, wo es keinen Bürgersteig an der Straße vor dem Haus gibt. Wenn wir hier spazieren gehen und es kommt ein Auto, sagt sie schon von sich aus Stopp und drückt sich an mich #freu

Noch ganz viel Spaß mit euerem #sonneschein
Claudia mit Laura (*03.08.04) und #stern (27. SSW)

4

Hat sie keine richtige Bindung zu uns? Ist das schlimm?

Was ist das für eine Frage? Sich mit anderen zu vergleichen finde ich zum#heul. Ob andere Eltern Zeit haben oder nicht!!
Wenn deine Leonie von 7 Tagen ca.2 Tagen #schockdie Mama sieht wundert mich ihr verhalten überhaupt nicht. Andere Kinder die in der Krippe sind werden nur ein paar Stunden von den Eltern getrennt.
Ihr habt bestimmt nicht zuviel Kontakt zu anderen Menschen aber euer Sonnenschein #scheinhat zuwenig Kontakt zu ihren Eltern#schmoll.
Tut mir leid das ich etwas Barsch bin aber ich verstehe sowas nicht. Bis du ungewollt schwanger geworden?

Gruß
Flipps+Vanessa 09.01.06

7

hallo,

du scheinst das falsch verstanden zu haben... Wir haben die gesamte Woche über Kontakt zu meiner Tochter. Ich arbeite montags und dienstags. Da passt mein Mann auf sie auf. Er arbeitet von Mittwoch bis Freitag. Da bin ich für sie da. Der Sonntag gehört der Familie, also meinem Mann, mir und unserer Tochter. Lediglich freitags haben sie meine Schwiegereltern. Unter der Woche kommen ab und an ihr Onkel und seine Freundin zu Besuch.

Ich vergleiche nicht mit anderen. Ich stelle mir nur die Frage ob wir einen Fehler machen, in dem wir soviel Kontakt zu anderen Personen haben, da sie scheinbar nicht wirklich fremdelt und auch nicht stark Mama- oder Papabezogen ist.

Sie war und ist ein Wunschkind. Weiss gar nicht was das jetzt für eine Rolle spielt ...

9

Sorry
kam aber so rüber als ob ihr fast nie mit ihr zusammen seid.(Keine Zeit für sie habt daher die Wunschfrage). Es klang als ob einen Tag der Onkel sie hat der nächste der Papa der nächst die Großeltern zwischendrin mal die Mama usw. Anschließend am Wochenende von Freitag bis Sonntag bei den Schwiegereltern klang das nun mal nicht sehr rosig um sich anschließend diese Frage zu stellen.
Zuviel Kontakt zu anderen kann man nicht haben aber wie gesagt auf keinen Fall zu wenig zum Kind.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

finde das nicht schlimm. Wenn deine Kleine glücklich und munter ist sei doch froh.
Wenn sie ein bisschen älter ist, wird sie ganz genau wissen wer ihre Mama ist. Im Moment ist sie eben noch ein bisschen zu klein und hat eben wahrscheinlich mehrere Bezugspersonen.
Schlimm finde ich eigentlich nur wenn manche Mütter so extrem mit ihren Babys klammern und diese bewusst gar niemand geben. Es kann dann nämlich auch mal eintreffen, dass man krank wird oder in ein Krankenhaus muss und das ist dann wirklich schlimm für das Baby oder Kleinkind. Ich kenne ein paar solcher Fälle. Das ist dann erst ein Problem...
Aber sei doch stolz wenn deine Kleine so fröhlich ist.

LG
Sonja u. Lena (25.7.2005)

6

also ich kenne fremdeln auch absolut nicht, meine Große (Mittlerweile fast 2) ist genauso, sie geht zu jedem auf den Arm, egal ob sie die Leute kennt oder noch nie gesehen hat, geht zu jedem Hund hin, gibt wildfremden Papas beim Kinderarzt Küsschen #schock und schmeißt uns sogar förmlich raus wenn alle 2 Monate abends mal die Babysitterin kommt #schmoll. sie bleibt auch überall alleine obwohl sie eigentlich fast immer nur bei uns bzw. mir ist (bis auf ab und zu am Wochenende mal ein paar Stunden bei Oma und Opa oder halt selten mal bei der Babysitterin). Aber genau das ist es, was sie unteranderem so unglaublich süß macht, ihr offenes Wesen und ihre Selbstständigkeit. Kuscheln will sie nur sehr selten. Sie war von Anfang an so, wollte als Baby nie kuscheln und hat es gehasst geschleppt zu werden. Habe mich damit abgefunden und freue mich dafür um so mehr . Die Kleine fremdelt auch absolut nicht aber ist mehr auf mich fixiert.

8

hallo,

ein gedanke zum thema bindung/ bonding - habe mich in meinem examen mit dem thema beschäftigt.

von einer gesunden bindung kann man dann sprechen, wenn sie nicht ständig von einem der beteiligten "geprüft" werden muss, d.h. wenn ein gutes verhältnis, ein sich-verlassen-können selbstverständlich ist. eine weniger gute bindung erkennt man an gehäuft auftretendem such- und prüf-verhalten, also verstäktes klammern, häufiger blickkontakt (im auge behalten), weinen usw.

platt und überspitzt ausgedrückt: wenn du für dein kind in etwa so interessant (im sinne von neu und aufregend) bist wie ein paar gemütliche hausschuhe, würde ich nicht von einer schlechten bindung sprechen ...;-)
sie scheint sich eurer ja einfach sicher zu sein.

alles gute,
nike