Erfahrung Spreizhose nach Graf

Bei der Hüftsonografie der U3 wurde bei uns festgestellt das Luisas Hüfte unreif ist :-( alpha winkel links 50/71 rechts 56/62 ! Hüfttyp 2b ! uns wurde nun eine Idealspreizhose nach Graf verordnet diese soll sie 5 Wochen kontinuierlich tragen ! hat jemand positives zuberichten oder auch andere Erfahrungen ? Ich finde dieses ding so schrecklich und mir ist eigentlich zum heulen zumute :-(

Lg Lisa mit Jolina 2Jahre & Luisa 5Wochen

1

Hallo,
meine Große war ne Beckenendlage und hatte von Geburt an ne Hüftdysplasie . Noch im Krankenhaus bekam sie eine Spreizhose. Mir ging es wie dir und ich hab nur geheult. Aber es war halb so wild und die paar Wochen waren schnell vorbei.

Kopf hoch, ich drück dich mal.

LG putput mit Jasmin & Louisa

2

Huhu #winke
Bei uns wurde schon eine leichte dysplasie im kh festgestellt. Wir hatten den kleinen dann breit gewickelt bis zur u3, was leider nicht geholfen hat. Als der Orthopäde sägte, er müsste die spreizschiene (wir hatten die tübinger schiene) tragen war ich auch erstmal fix und alle. Wir waren leider bei einem normalen Orthopäden (Empfehlung vom Kinderarzt) und er bekam dann die Schiene für drei Wochen. Nach drei Wochen wieder zur Kontrolle und die Werte wurden besser, weitere zwei Wochen schiene. Dann wieder Kontrolle und der Arzt schickte mich zum Röntgen ins kh. Er hat es wie eine routineuntersuchung zu verstehen gegeben. Ich also ins kh und der kleine wurde geröntgt. Das war vielleicht eine Qual, das war das schlimmste was ich je erlebt habe. Dann der Schock - der Arzt dort sagte: die Hüfte wär eine totale Katastrophe. Starke dysplasie auf beiden Seiten. Wir wurden wieder zum Orthopäden geschickt, der uns ans Klinikum Dortmund überwies. Er sagte uns zwei Methoden: dauerhafter Gips oder op. Dann war ich fix und alle.

Im Klinikum hat sich dann herausgestellt, dass es überhaupt nicht so schlimm ist und der kleine musste noch drei Wochen die Schiene tragen. Die war übrigens falsch eingestellt, daher wurde die Hüfte nicht besser. Zur nachkontrolle war ich bei einem speziellen kinderorthopäden der auf solche Fälle spezialisiert ist und wir mussten die Schiene nicht mehr tragen.

Durch falsche Behandlung haben wir quasi 5 Wochen umsonst für Schiene getragen :-[
Falls du nicht schon bei einem Spezialisten bist, suche dir bitte einen. Das hätte uns viel zeit, leid und Kraft erspart.

Sorry für das ganze #bla und meiner horrorgeschichte aber es gibt echt schlimmeres als die Schiene.

Mein kleiner ist motorisch auch nicht zurück, obwohl er 10 Wochen die Schiene getragen hat. Also mach dir nicht so einen kopf #liebdrueck

3

Hallo Lisa,

ich habe als Trageberaterin oft vom Kinderarzt zu mir geschickte Kinder mit ähnlichen Werten da. Ein korrekt gebundenes Tuch hat den gleichen Winkel wie die Grafsche Spreizhose. Besprich Dich doch mal mit einer Trageberaterin....

corny123

4

Tja und wenns die Trageberaterin nicht drauf hat oder die Mutter das Tuch eben nicht korrekt bindet, dann gehts halt schief und das Kind muss noch länger in (massiverer) Spreizhose rumliegen oder im schlimmsten Fall operiert werden oder hat später noch Probleme.... #augen

Finde ich echt fahrlässig so einen Tipp zu geben!

5

Ich habe ganz klar geschrieben: In Absprache mit dem Kinderarzt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen denn die Werte sind noch im Rahmen. Es wäre zwar besser gewesen wenn sie das bei der U2 schon kontrolliert hätten, aber wie du siehst nehmen das einige Ärzte nicht so ernst.

Bei uns wurde auch erst auf drängen nach einer Hüftkontrolle bei der U2 eine sonographie durchgeführt. Ich hatte den Tipp von einer Freundin bekommen.
naja was soll ich sagen. Gut das wir so starrköpfig waren denn die Hüfte unserer kleinen Tochter ließ sich bereits an der rechten Seite ausrenken....Diagnose Hüftdysplasie Typ 2d..... für uns natürlich ein riesen Schock.

Als die kleine Maus 6 Tage alt war wurden wir auch zu einem speziellen Orthopäden geschickt...der wollte sie am liebsten schon direkt eingipsen...als alternative haben wir dann auch die Hose nach Graf bekommen. Diese sollten wir erstmal 14 Tage tragen. ..wenn bis dahin keine Besserung eintritt müsste auf jedenfall eingegipst werden.

nach 14 Tagen hoffen und bangen hatte sich die Hüfte schon super verbessert! Rechts hatte sie dann eine 1b Hüfte und links eine 1a. Der Arzt hatte das selber nicht erwartet. Wir haben die Hose insgesamt 11 Wochen tragen müssen. Jetzt ist unsere Maus 8 Monate alt und wir müssen erst wenn sie laufen kann wieder zur Kontrolle.

Die Hose ist zwar unhandlich und doof aber wenn Sie hilft ist es doch um so besser!

Lg Fairy