Pendelhoden

Hallo,

könnte es sein, dass mein Sohn Pendelhoden hat?
Die Größe und Form des Hodensacks verändert sich bei ihm häufig. Mal ist er ganz klein und fest und dann wieder groß und schlabbrig ;-).
Ich dachte bis vor kurzem eigentlich, dass es bei allen Babyjungen so ist, aber dann habe ich mich mit einer Mutter aus der Krabbelgruppe unterhalten und bei ihrem Sohn ist es nicht so.
Ich hab schon gegoogelt und gelesen, dass es nicht schlimm ist und und in der Regel auch nicht behandelt wird. Trotzdem würde es mich interessieren. Kennt das jemand?
Am Montag haben wir U5, da werde ich den Kinderarzt natürlich auch drauf ansprechen.
LG
Michelle

1

Uii... Das hat mein kleiner (15Wochen) auch.
Hab noch nie was davon gehört... Werd auch am Freitag bei der U4 direkt nachfragen

2

Hallo,

Bei meinem 12 Wochen alten Sohn ist das auch so, dass Form, Größe und Festigkeit der Hodensäcke variieren. Bis jetzt hab ich (und auch mein Mann, der sich da ja nunmal besser auskennt ;) )das auch für völlig normal gehalten. Da werd ich wohl auch mal nachfragen müssen.

Plunderbunny

3

Hi......ja das ist bei meinem Baby (23W) wohl genau wie bei deinem. Die Form variiert, habe mir aber noch keine Gedanken gemacht darüber #gruebel
Mein Mann hat auch nichts dazu gesagt. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass wenn ihm kälter war, sich der Hoden zusammenzieht, also klein und runzlig (#rofl) wird und wenn er warm ist, dann schlappert der nach unten. Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob das normal ist.

Schätze mal, es verhält sich so, wie bei unseren Brustwarzen, wenn warm- dann flach und glatt und wenn kalt, dann nippelig und fest :-)
Liebe Grüße

4

hi,

mein kleiner hatte einen pendelhoden und ist schon operiert worden.

der hodensack darf kleiner und größer werden, du musst nur tasten, ob der hoden noch im hodensack tastbar ist oder der sack wirklich leer ist.

nach der op zieht sich der hoden immer noch mal nach oben zurück, dann schaut der sack ganz leer aus, aber er verschwindet nicht mehr in der leiste. das ist auch ok, lt dem chirurgen (hatten am montag kontrolluntersuchung)

lass ggf mal den kinderarzt drauf schauen. die op sollte nämlich vorm 2. geburtstag erfolgen wurde mir nahegelegt.

lg

nini

5

Hallo Michelle,

bei meinen Sohn ist das genauso wie du es beschreibst mal zieht sich die Haut am Hodensack zusammen und mal vergrößert sich die Oberfläche. Soweit ich weiß ist es so das der Hoden je nach Umgebungstemperatur gekühlt oder gewärmt werden muss und das passiert durch das zusammen ziehen bzw. durch die Vergrößerung der Hautoberfläche. Bei Jungen ist es wichtig das die Geschlechtsorgane nicht überhitzen.

Lg kullerkeks

6

Hallo,
das ist bei meinem Sohn auch so. Wenn ihm kalt ist sind sie klein und fest (wie beim erwachsenen auch). Ich kenne Pendelhoden, da ziehen die sich aber bis in den Bauchraum hoch und lassen sich wieder runterschieben. Bleiben denn die Hoden im Sack? Wenn ja denke ich das es normale Kältereaktion ist. Aberr vorsichtshalber würd ich an deiner Stelle bei der U5 nochmal nachfragen.

Alles Liebe
Gnubbus

7

Die Hodenform bzw. Konsistenz hat NICHTS mit Pendelhoden zu tun!

Pendelhoden bedeutet, dass ein Hoden (meist ist es nämlich nur einer) mal im Hodensack ist und dann wieder "nach oben" verschwindet...

Das was du beschreibst das hat was mit der Temperatur und der Stimmung zu tun -große Jungs + Männer haben das auch!!! #aha

(Die andere Mutter hatte einfach keine Ahnung weil sie noch nie drauf geachtet hat...oder es ein Tabuthema für sie ist....!)

9

Ok, so langsam hab ich auch das Gefühl, dass es normal ist, wenn das bei so vielen so ist. Meinen Mann habe ich auch gefragt, aber meinte nur schulterzuckend "Keine Ahnung!". Männer halt.

8

Das ist und war bei meinem Sohn auch so.
Wenn es kühler ist, er schreit/weint oder hustet oder betsimmte Bauchmuskeln anspannt verkrümeln sich seine Eier und der Sack ist leer.
Das ist nicht unnormal. Wichtig ist nur, dass sie nicht größtenteils im Körper sind, statt draußen.