bewusst Mama sagen?

Guten Abend,
Mausi kann nicht schlafen und ich verfasse mal eine Frage. Ich hab mich grad folgendes gefragt. Meine Mausi ist jetzt 10 Mon. u 3 Wochen alt. Anfangs sagte sie eher so Mammammam :)
Seit kurzem sagt sie aber richtig MAMA. Ich frag mich ob sie das schon mit mir in Verbindung jetzt bringt und woran erkenne ich das??

Mein Schatz hat sie auf dem Arm und versucht sie zum schlafen zu bewegen. Ich war nicht im Raum mit und sagte auch wieder Mama. Irgendwie weiß ich nicht ob sie jetzt nach Mama verlangt hat oder das nur unbewusst wieder war? Papa / Baba sagt sie fast nie. Nur Mama und Da oder Dada.

:)
Danke schon mal :) Grüße

1

Ich persönlich kann es nicht glauben dass dieses Mama schon bewusst auf dich bezogen ist. Mein Sohn sagt das auch schon eeewig, aber da war halt jede Person die Mama ^^. Bewusst sagt er es seit er ca. 1,5 Jahre alt ist. Ich habe es daran gemerkt, dass er das "Mama" in unterschiedlichen Tonlagen sagt. In der früh z.b. wenn ich ihm aus dem Bett holen soll ruft er mich mit einem forschen "Mama!!!" ... Wenn ich grad am Klo bin und er mich nicht sieht sagt er laut "Mama?!" Und wenn ich mit ihm spiele schaut er mich manchmal an und dann kommt so ein sanftes, fragendes "Mama?" ... als ob würde er mich etwas fragen wollen.

5

Klar kann man das da schon bewusst.
Katie fing mit ca. 8 Monaten an bewusst Mama zu sagen.
Mittlerweile ruft sie sogar bewusst Coco wenn ich nicht gleich reagierte :-D

LG Corinna mit Katie Sophie *14.10.12

9

Na wenn du meinst

weiteren Kommentar laden
2

also ich bin mir ziemlich sicher das jonny mit ca 10,5mon angefangen hat bewusst mama zu sagen.
aber er sagt es zu mir,meinen mann und seiner schwester.
weil,wenn er mama ruft komme ja nicht nur ich,sondern vor allen in letzter zeit einer der beiden anderen.
ich glaub schon das er jetzt geschnallt hat-rufe ich mama,kommt jemand zu mir.
und versteht den zusammenhang.
WER nun mama ist,lernt er später
l.g

3

Möglich ist das schon. Mein Sohn hat mit ca. sechs Monaten bewusst mich oder meinen Mann gerufen und wurde total sauer, wenn der jeweils andere ihn auf den Arm genommen hat.

Dafür hat die Große ewig gebraucht, bis sie Mama oder Papa gesagt hat.

lg

4

hallo
doch ich denke das es bewusst ist.

Vielleicht nicht direkt auf dich bezogen, aber wie schon geschrieben, das baby sagt mama und jemand kommt.

Kiki schreibt mit 1,5 jahren ist es bewusst. Nein bei uns war das schon eher. Und meine zwillinge sind auch noch frühchen geweßen.

Selbst unsere kleine mit 7 monate weiß das bewusst ein zusetzen. Nicht immer mama aber mammam. Das mama übt sie ganz arg. Man merkt wie sie sich anstrengt.

Bewusst mammam merkt man aber. Denn wenn ich ausn raum gehe und sie das nicht will wird sie auch mal bockisch und ruft mammam.

lg yvonne

6

Hallo, danke für eure Antworten. Sehr interessant was ihr so schreibt. Ich werde das mal so beobachten, wann sie das sagt. Letztens erst lag sie auf dem Tisch zum wickeln und schaute mich an und sagte Mama :) aber ich empfand das eher zufällig. Ist jedenfalls sehr süß :)
Ich werde es bestimmt merken später.

7

Unsere kleine ist 9 Monate und sagt seit etwa 4 Wochen Mama und seit 2 Wochen Papa.
Sie ruft mich auch wenn sie abens im Bett ist und ihren Nuckel nicht findet oder wenn ich in einem anderen Raum bin. Genauso ist es mit Papa.

Wenn im stehen "hüpft" sagen wir immer hoppi hoppi hoppi und gestern ist sie wieder gehüpft und hat selbst einmal hoppi gesagt.

Das erste Wort von meinem Sohn damals war Tetti, das hatte er zu seinem Bären gesagt mit etwa 8 Monaten.

LG Vani

8

#winke

Richtig bewusst Mama hat mein Großer mit ca. 22 Monaten gesagt...vorher war es eher so dahingeplappert...bzw. Zufall. Er war aber auch spät dran.

Ich denke nicht, dass es wirklich bewusst ist...kenne, ehrlich gesagt, kein Kind, dass es vor 1 Jahr wirklich bewusst gemacht hat.

LG
Eichkatzerl

11

Nur du kannst erkennen ob sie es schon zuorden kann. Meine Große hat bewusst Fisse gesagt und meinte die Fische im Aquarium. Danach kam Papa und dann irgendwann Mama. Es gibt Kinder die dies viel später erst können und das ist natürlich auch in Ordnung.