Wie oft Milchflasche auskochen?

Hi zusammen, mein Baby ist nun knapp 5 Wochen alt und bisher hab ich die Milchflaschen nach jeder Benutzung entweder ausgekocht oder in den Dampfer... Ist das eigentlich dauerhaft notwendig oder reicht es auch, wenn man die Flaschen mit heissem Wasser abspült?#winke
Vg, Mimitatze

1

Hallo,

ich würde die Flaschen nach jeder Benutzung sterilisieren (auskochen). Wenn das Baby beginnt alles in den Mund zu nehmen würde ich langsam aufhören.

LG

2

hallo,

wir kochen nach jeder nutzung aus.
die flasche wird erst mit heißem wasser und spüli gesäubert und kommt dann in den strellisator.
das machen wir bis zum milchflaschen ende.

jemand vor mir schrieb das sie es einschränkt wenn das baby alles in den mund nimmt.
ich denke das es auch dann noch notwendig ist, denn es handelt sich nicht um "normalen dreck" bei den abbyflaschen, sondern sie sollen auf grund der milchsäurebakterien ausgekocht werden.

muss jeder selber wissen. wir kochen bis zur letzten flasche jedes mal aus einfach weil es durch die milchsäurebaktierien zu magen-darm erkranungen kommt dem möchten wir gerne vorbeugen.

falls du eine spülmaschine hast kannst du die flaschen zum auskochen auch dort reingeben, darin wird es heiß genug die bakterien zu töten wenn du nicht grade den 40 grad schongang fährst ;-)

LG

7

Dann dem nur zustimmen .

Wir konnten , aufgrund eines Spanienurlaubes im Hotel mal zwei Wochen nur Flaschen spülen.

Meine damals 8 Monate alte Tochter war so krank am Schluss . Magen Darm ohne Ende. Das hat sie zum Glück erst einem Tag vor Abreise bekommen . War echt schlimm . Und das im Ausland ...
Lg

3

Ich habe Flaschen + Sauger nach jedem Trinken gespült (warmes Wasser, Spüli, Flaschenbürste) und dann in den Steri gepackt. Immer.

Und das sicher bis sie mindestens 6 Monate alt war....

Sauger + Schnuller noch länger.

4

Ich habs nie wirklich gemacht. Mein Sohn lebt noch, welch ein Wunder.

Ich werde es auch bei keinem folgenden Kind machen, völlig übertrieben. Ich wasche heiss ab, dass reicht vollkommen. Naja, jedem das seine...

5

Also ich hab bei Lilien die Flacshen immer erst mit heissen Wasser und Spüli sauber gemacht und dann hab ich sie mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen und gut war.

6

Ich wasche sie nach jeder Nutzung mit heissem Wasser aus und Spueli. Einmal am Tag koche ich die Flaeschchen aus. Letzteres allerdings erst seit meine Kleine 3 Wochen alt ist, vorher war mir gar nicht bewusst das man Auskochen sollte ... und unsere Maus lebt auch noch. Nach jeder Verwendung auskochen halte ich auch fuer uebertrieben.

8

Heutzutage ist der allgemeine Experten-Tenor eigentlich, dass das Sterilisieren gar nicht mehr nötig ist. Ich mache es trotzdem alle paar Tage. Irgendwie fühle ich mich besser damit ;-).

Ansonsten spüle ich die Flaschen nach Gebrauch einfach ganz normal ab.