Baby 4 Monate will nur zu Mama

Meine Kleine ist jetzt knapp vier Monate alt. Und seit der zweiten Woche will Sie nur zu mir. Sobald jemand anders Sie auf den Arm nehmen will, schreit sie. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, nörgelt sie nur. Kennt das vielleicht jemand? Hat ein paar Tipps, wie das besser wird?

1

au ja das kenn ich zu genüge

bei shanaya hat es auch mit ca 4 monate angefangen sie wolte nicht mal mer zur patentante geschweige zu oma manchmal nicht mer mal zu papa

jetz is mausi bald 11 mt alt und so langsam aber sicher taut sie wieder auf und möchte wieder zur patentante und auch zu papa du must ihr zeit geben und sie nicht zwingen zu jemand andrem aufn arm zu gehen wen sie dies nicht möchte gieb ihr die sicherheit die sie braucht das legt sich wieder esd braucht zeit und geduld aber komt wieder

meine geb ich niemanden aufn arm wen sie es nicht möchte

lg

2

Für mich klingt das ganz normal #gruebel

Mit der Zeit wird es mal besser und mal schlimmer.

Daher hab ich jetzt nicht wirklich einen richtigen Tipp parat, außer eben abwarten.

3

Danke für eure Antworten. Normal finde iches nnicht. Die Kids von meinen Freundinnen waren da anders.

4

Hallo,

mein Sohn hat auch recht früh gefremdelt und deutliche gezeigt, dass es ihm nicht gefällt bei anderen auf dem Arm zu sein. Das betraf in der Regel alle anderen Leute als Mama und Papa und hat sich bei Leuten, die einfach nicht verstehen wollten, dass sie das akzeptieren müssen, auch recht lange hingezogen.

Was hilft: Geduld und Verständnis! Man sollte es einfach akzeptieren und das Weinen wirklich ernst nehmen. Auch ein Baby darf mitteilen, wenn es sich nicht wohlfühlt und das müssen die Erwachsenen dann akzeptieren, auch wenn es z.B. den Großeltern schwer fällt das Baby wieder abzugeben. Auf keinen Fall sollte sich das Baby weinend an die ihm unangenehme Situation gewöhnen müssen, damit macht man es nur schlimmer.

Was bei uns gut geklappt hat: Das Baby nicht von hinten nehmen lassen. Das Baby sollte sehen, wer sich nun mit ihm beschäftigt und derjenige sollte sich langsam rantasten. Also kleine Spiele ("Kuckuck"-Spiele oder Fingerspiele z.B.) mit dem Kind versuchen, während es sich sicher fühlt, es also bei Mama auf dem Arm/Schoß ist. Wie lange es dann dauert, bis derjenige das Baby auch mal halten kann, kann man pauschal nicht sagen, aber dieses Fremdeln geht in jedem Fall vorbei. Am ehesten, wenn man auf das Kind und seine Gefühle Rücksicht nimmt.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Tipps werde ich ausprobieren. Zum Glück gehts auch anderen so.

5

Das ist vollkommen normal. Sie erkennt jetzt Unterschiede du bist Mama das anderre ist nicht Mama. Diese Phasen kommen immer mal wieder, gerne im Zusammenhang mit weiteren anderren großen Weiterentwicklungen. Wenn das
Fremdeln sehr früh, so wie bei euch auftritt, soll es ein Zeichen für eine besonders enge und gute Bindung sei . Also freu dich darüber.

Alles gute
Cloti

7

Vielen Dank, also hat es auch was Gutes.