Nächtliche Unruhe/Spuckkind

Hallo zusammen!
Unsere Maus ist nun 6 Wochen alt und ein richtiger Sonnenschein! Sie schreit kaum und lacht gern :-)
Nur nachts ist es komisch... ich stille sie meist um 2 und halb 5. Doch sie ist zwischendurch oft hellwach und will nicht mehr einschlafen.
Sie strampelt dann mit Armen und Beinen und beschwert sich wenn ich das Licht ausmache. Pucken hilft nicht nur Köpfchen streicheln, was die halbe Nacht anstrengend ist... hat jemand das gleiche Problem?
Außerdem spuckt sie den ganzen lieben Tag im Schwall... hat da jemand Tipps? Hab mittlerweile 7-8 Maschinen Wäsche die Woche :-(
Fiona mit Lea die mittlerweile schon 6 kg hat...

1

Hey mit den spucken geht es mir genauso und das er ein Sonnenschein ist

Aber schlafen tut er abends eig. Immer gerne was gegen das spucken hilft keine ahnung

Gruß sharpchen plus sameer 6 Wochen der 4900g wiegt

2

Hallo,

Ich hab auch so ein Spuckkind hier.

Also ich hab es erstmal ärztlich alles abklären lassen, dass es nicht der Magenpförtner ist. Wenn da alles i.o.ist, kann man die Nahrung z.Bsp.mit dem Andickungsmittel von Aptamil andicken. Beim stillen aber doof und nicht möglich :-/

Ansonsten: im Bett mit dem Oberkörper leicht schräg nach oben schlafen lassen, damit es nicht so einfach wieder hochkommt. Bäuerchen ist wichtig, weil das aufstoßen von zu viel Luft im Magen kommt (wenn nicht der Magenpförtner)

Nach/bei dem essen/stillen Oberkörper schräg halten und erstmalme Weile nicht bewegen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei unsrem schneller hochkommt, wenn ich ihn gleich bewege

Mhhh und sonst: aushalten ;-)
Meine KiÄ hat gemeint, dass es spätestens mit der Breigabe weg ist

Grüssle

3

Mit ca 10-12 Wochen beschränkte sich das Spucken auf ein wenig! Davor gabs auch paar Schwalle....

Oberkörper erhöht und unbedingt Bauerchen machen! Vielleicht auch 2-3 hintereinander machen lassen!

Alles Liebe

4

Hab auch ein Spuckkind.

Meine Hebamme meint nur Speikinder sind Gedeihkinder... Und sie gedeiht wirklich gut.
Ich klär das bei der U4 nochmal genauer ab. Bei der U3 war es noch nicht so schlimm, die Kleine tut mir so leid.

5

Huhu!

Manchmal kann ein Besuch bei einem Osteopath Spuck-Abhilfe schaffen...
Meine kleine Maus hat die ersten vier Monate ihres jungen Lebens gespuckt und gespuckt und gespuckt und gespuckt und und und...ich war zum Schluss echt nervlich LEICHT angekratzt, die Zeit war nicht schön und weder KiA noch Hebamme fanden das irgendwie bedenklich. „Speikinder sind Gedeihkinder“ - ich kann es nicht mehr hören.
Mir tat meine Maus so leid. Getrunken und 80% kam gleich wieder hoch. Geholfen hat nichts, weder Oberkörper hoch- oder seitlich lagern, Trinkpausen mit Bäuerchen wurde mit Gebrüll quittiert und geholfen hat es auch nicht.

Ach nichts hat geholfen. Habe mir dann den Termin beim Osteopathen geben lassen. Und siehe da: seitdem spuckt hier keiner mehr!!! (Juhu!)

Die Geburt meiner Kleinen war zu schnell, innerhalb 40 Minuten war sie da, die Osteopathin meinte, daran liegt es. Durch die schnelle Geburt war wohl das Zwerchfell gekrampft.
Was es auch war, es ist weg!
Und was das gedeihen angeht...ich habe bis vor ein paar Wochen voll gestillt, jetzt kriegt sie Brei am Nachmittag, aber im Vergleich mit gleichaltrigen, vollgestillten Babys ist sie 1.5 kg leichter. Und ihr Startgewicht war normal. Jetzt ist sie etwas über 6 Monate und wiegt 7 kg - aber es ist ok, ihr geht es gut.

Ich bin sonst nicht für dieses ganze „Geh-zum-Osteopathen“, aber in dem Fall hat es uns so geholfen :-)

Alles Gute!

6

Hallo Fiona,

ich bin auch Mama einer 5-jährigen Tochter und bin Ernährungswissenschaftlerin. Ich denke, dass deine Kleine nachts wach wird oder auch mal wach bleibt ist ganz normal. Die Kleinen müssen erst den Tag-Nacht-Rhythmus finden. Zum Thema spucken kann ich nur sagen, dass deine Kleine anscheinend sehr gut gedeiht (6kg), sodass Du Dir da keine Gedanken machen musst. Das die Berge an Wäsche nervene, das kann ich verstehen. Oftmals hilft es das Kind nach dem Trinken etwas hochzulagern und wärend des Fütterns immer mal die Flsche abzusetzen, damit die Kleine nicht so hastig trinkt. Die Speiseröhre ist noch sehr kurz und der Muskel vom Magen zur Speiseröhre schliesst noch nicht richtig, sodass Flüssigkeit aus dem Magen nach oben steigen kann, das äußert sich dann im Spucken. Du könntest Dir im DM Andickungsmittel besorgen. Das ist eine kleine blaue Packung (im Babymilchregal). Es handelt sich dabei um reines Johannisbrotkernmehl. Aus dem Pulver kann man mit Wasser eine Paste herstellen und gibt diese Paste dann dem Kind in die Backentasche. Danach kann man das Kleine Anlegen und die Paste rutscht zusammen mit der Milch in den Magen. Das Johannisbrotkernmehl dickt die Milch etwas im Magen an, sodass es nicht mehr so leicht nach oben fließen kann. Liebe Grüße.