Erkältungsbalsam für Säugling (8 Wochen alt) nehmen?

Hallo,

mein Sohn ist nun schon seit 3 Wochen erkältet. Obwohl ich vor knapp 3 Wochen beim KiA war, hat er nichts dagegen verschrieben. Am Freitag war ich dann nochmals hin, weil Leon auch noch Mundsoor bekommen hat und seine Augen eitern. Für seinen Schnupfen hat er Olynth für Säuglinge bekommen und für den Soor eine Salbe.
So, der Soor geht jetzt so langsam und allmählich weg. Nur der Schnupfen will einfach nicht besser werden.
Seit gestern ist er auch noch zusätzlich leicht heiser. Ich hab außerdem das Gefühl, dass er Halsschmerzen hat. Er hat Schluckprobleme (oder kommt das von dem Soor?) Würde am liebsten mit ihm zum Arzt, aber zu diesem KiA gehe ich nicht mehr hin. Manchmal denke ich nämlich, dass es meinem Kleinen schon viel besser gehen könnte,wenn der Arzt vor 3 Wochen schon was gegen die Erkältung verschrieben hätte (und ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass Leon erkältet ist, aber er hat es als harmlos abgetan). Ich ärgere mich wirklich sehr über diesen Arzt. Werde mir jetzt einen anderen suchen.
Heute habe ich beim Aldi ein Döschen mit Erkältungsbalsam gekauft, weil ich dachte, es wäre für seine Erkältung ganz gut.

Doch jetzt kommen mir Zweifel, ob ich ihm das Einreiben darf. Immerhin steht nichts drauf, dass es für Säuglinge nicht geeignet ist. Hab es bis jetzt noch nicht verwendet, aber ich würde es zumindest gerne Abends vorm Schlafengehen einreiben, damit er besser schläft.
Was meint ihr denn? Kann ich meinen Sohn bedenkenlos damit einreiben? Kann ich was gegen die Halsschmerzen tun?

L. G.
Melanie + Leon (8 Wochen alt)

1

Reib es Dir selbst unter die Nase.. direkt zwischen Mund und Nase auf die Rinne. Warte ne halbe Stunde. Brennt es? Rötet es sich? Dann blos nicht aufs Kind schmieren! Kann eben Haut- und Schleimhautreizungen hervorrufen, wenn zu stark dosiert.

Für Babys und Kinder gibt es spezielle Salben, lass Dir die am besten von Deinem neuen Kinderarzt verschreiben.
Die Schluckprobleme können vom Soor auch kommen, wenn der bis in den Hals geht. Kann aber genauso gut etwas anderes sein, lass halt doch nochmal reingucken.

Gute Besserung! :-)

2

Hei,

ich hab gehört, Menthol und Eukalyptus sind nicht für Babies geeignet, zu scharf die Dämpfe...
in der Apotheke gibt es ein Erkältungsbalsam für ganz kleine Mäuse, ansonsten ein bisschen Anisbutter (ebenfalls in der Apo erhältlich) unter die Nase reiben oder mit NaCl-Lösung inhalieren...einen Inhalator bekommst vom KiA verschrieben...
Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich Ihn auf alle Fälle nochmal aufsuchen...

Grüße und gute Besserung für Deinen Zwerg

Tanja & Noah, geb. 23.03.06

3

Hallo Melanie,

Finger weg von solchen Produkten! Zur Anwendung bei Babys sind die absolut ungeeignet.

Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon erwähnt hat, sind die enthaltenen Dämpfe von Eukalypthus, Menthol oder Kampfer zu stark für Babys.

Meine Hebamme und die Kinderkrankenschwester, bei der wir in der Krabbelgruppe sind haben mir zu Babix-Tropfen geraten. Die sind extra für Säuglinge im ersten Lebensjahr. Auf dieses Merkmal "im ersten Lebensjahr" solltest du großen Wert legen.

Alles Gute und vor allem gute Besserung deinem Kleinen,

Claudia und Mara, die nach dem Babyschwimmen seelig schläft

5

Babix soll genau so schädlich sein!
Finger weg davon!!!
LG
beni

6

Hallo Beni,

wir haben uns bezüglich Babix in 4 verschiedenen Krankenhäusern umgehört, die benutzen das alle, weil es eben die schädlichen, bzw. von einem Baby nicht zu verarbeitenden Mittel nicht enthält!

Natürlich muss man auf die genaue Dosierung achten: 1 Tropfen auf die Kleidung und nicht mehr. Oder einen Tropfen in einer Duftlampe anmachen.

Auch die Giftnotrufzentrale, bei der ein Bekannter im Einsatz ist, kann nichts gegen den Einsatz von Babix sagen.

Vielleicht ist es doch günstiger, als irgendein Mittelchen aus dem Discounter????

weitere Kommentare laden
4

Hallo Melanie
wenn der Balsam mit ätherischen Ölen ist,oder stark riecht solltest Du ihn nicht "aufs" Kind schmieren!
Das kann zu Atemstillstand führen bei Säuglingen!

Besser ist, Du hängst feuchte Tücher in sein Zimmer und schneidest eine Zwiebel auf und stellst die in sein Schafzimmer!!! Stinkt zwar ein wenig, aber hilft!!

LG
Beni und Lino

8

NEIN, bitte absolut NICHTS mit Eukalyptus und Co in die Naehe von Babies geben (siehe Link in meinem anderen Post).

LG

Catherina

10

Hallo Melanie und Leon,

es gibt einen sehr guten "erkältungsbalsam" für babys!

Thymian-myrthe-balsam von stadelmann

kann man in jeder apotheke bestellen und kostet um die 7 € (eventuell plus versand) und den kann man auch direkt auf die brust und den rücken des kindes reiben!

gute besserung
anja

11

Hallo!!!

Also ich rate Dir auch auf jeden Fall davon ab, irgendwelche Produkte zu benutzen, die Du einfach so bei Aldi kaufen kannst.

Gerade dieser Erkältungsbalsam, ist doch mehr für Erwachsene geeignet. Für Babys ist es absolut nicht zu empfehlen, da Eukahlyptus uws. sehr gefährlich sein können. Diese Dämpfe sind viel zu agressiv und können zum Atemnot führen. Auch Babix Tropfen sind sehr umstritten. Ich persönlich würde sie nicht nehmen.

Wenn Du ihn das Atmen erleichtern möchtest, kannst Du Dir ja aus der Apotheke ein kleines Döschen Anisbutter holen (ca. 1,95€). Das hat mir damals meine Hebamme empfohlen. Du kannst es ihm mehrmals täglich unter die Nase schmieren. Ohne Bedenken!!!

Außerdem könntest du ihm beim Schlafen etwas höher lagern. Vielleicht kannst du ein kleines Handtuch UNTER!!! die Matratze legen, damit sein Köpfchen höher liegt. Das erleichtert das Atmen zusätzlich. Zusätzlich kannst du im Zimmer nasse Handtücher aufhängen. Das ist gut gegen die trockene Luft.

Dein KiA hat Dir wahrscheinlich nichts verschrieben, da Dein kleiner lernen muss, selber gegen die Erkältung anzukämpfen. Das ist sehr wichtig. Wenn Jorina Erkältet ist, bekomme ich auch nur Nasentropfen verschrieben und die Tipps, die ich Dir geschrieben habe. Mehr kannst Du bei einer Erkältung nicht machen. Die geht von alleine weg.

Das Dein kleiner nicht richtig trinkt, könnte noch am Mundsoor liegen. Das tut natürlich weh und sicherlich auch an seiner Erkältung. Er bekommt schlecht Luft durch die Nase und mag desswegen nicht trinken.

Wenn Du immer noch nicht sicher bist, suche auf jeden Fall nochmal einen KiA auf.

Alles Liebe und gute Besserung wünschen Euch,

Cathrin und Jorina

13

Huhu,

jetzt hab ich den Artikel nicht aufbewahrt, da ging es auch um Ätherische Öle in solchen Salben....................

man sollte dies JA NICHT benutzen.................

also wir haben aus der Apotheke diese Babix Tropfen, die man NIE AUFS KIND gibt, sondern auf die Kleidung in Nähe der Atemorgane, also tagsüber hab ich so ein Halstücher umgehängt und nachts an den Schlafsackärmel................

aber wie gesagt es wurde dringend davon abgeraten!

Meiner Tochter hat es gut geholfen, in 1-2 Tagen war der Schnupfen weg und es kam Zeug raus, das ich dachte was aus so einer kleinen Nase alles rausfließen kann!

Mit 8 Wochen würde ich das nicht tun,wie gesagt durch diese Dämpfe durchbluten die Nasenschleimhäute und es kann zu Atemproblemen führen....................

Liebe Grüße

Sabine

die oft auch gar nicht mehr weis, was man noch tun und lassen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!